Bloodborne-Boss Pater Gascoigne besiegen (Level 20+)

Pater Gascoigne ist alles andere als ein Heiliger. Im Friedhof – oder genauer gesagt am Grab Oedons – will er euch am liebsten unter die Erde bringen. Um den Spieß umzudrehen, müsst ihr euch seiner schnellen Attacken erwehren. Besonders unangenehm wird der Kampf, sobald der Pater seine werwolfartige Form annimmt. Um den Kampf deutlich weniger stressig zu machen, solltet ihr als Vorbereitung im zentralen Yharnam im Fenster in der Nähe des großen runden Platzes vor der Brücke zur Kleriker-Bestie mit einem Mädchen sprechen.

Bietet dem Mädchen eure Hilfe an. Zur Belohnung erhaltet ihr die kleine Spieluhr, die euch in zwei Bosskämpfen von großem Wert ist. Zum ersten Mal kommt sie im Bosskampf gegen Pater Gascoigne zum Einsatz, das zweite Mal gegen Ende des Spiels gegen Mergos Amme. Das eingebettete Video zeigt den genauen Fundort der kleinen Spieluhr sowie ihren Einsatz gegen den Pater.

Schnellgegenstände rüstet ihr aus, indem ihr die Options-Taste drückt, nach unten blättert und einen leeren Ausrüstungsplatz mit X bestätigt. Wählt anschließend den gewünschten Gegenstand aus und bestätigt wiederum mit X. Gegenstände tauscht ihr aus, indem ihr sie mit X wählt und durch ein neues Objekt ersetzt. Drückt ihr Statt X Quadrat, wird der Gegenstand aus der Leiste entfernt.

Legt die Spieluhr am besten auf die Leiste eurer Schnellgegenstände wie im Info-Kasten beschrieben. Zwischen mehreren Schnellgegenständen blättert ihr während des Kampfes über die Taste Steuerkreuz-unten.

Benutzt ihr die kleine Spieluhr während des Kampfes (Quadrat), kommt Pater Gascoigne kurz ins Straucheln. Nutzt diese Gelegenheit der Wehrlosigkeit für einen Angriff. Das könnt ihr mehrfach wiederholen.

Um Gascoignes schnellen Angriffen besser ausweichen zu können, könnt ihr den Friedhof überqueren und auf das erhöhte Areal laufen. Der Pater wird euch folgen und ist hier leichter zu bearbeiten. Bleibt hier, bis er seine Werwolf-Form annimmt und lauft dann wieder herunter. Er wird euch abermals folgen und auf dem Friedhof die lästigen Grabsteine zertrümmern, was wiederum Platz zum Ausweichen schafft.

Falls ihr die Jägeraxt einsetzt, könnt ihr sie mit L1 in eine längere Zweihandwaffe ausklappen. Damit vergrößert ihr eure Reichweite, was in diesem Kampf von Nutzen sein könnte. Das einfachste Angriffs-Schema für den ganzen Kampf ist ein voll aufgeladener R2-Angriff mit der ausgeklappten Axt. Trefft ihr Gascoigne gut, haut ihr ihn mit diesem Angriff von den Beinen. In Gascoignes menschlicher Form habt ihr dank der Spieluhr genug Zeit. Wartet in der Werwolf-Variante einen schweren Schlag ab. Während er sich davon aufrafft, könnt ihr den R2-Angriff aufladen und den Feind ins offene Messer laufen lassen. Nach einer Weile ist der Kampf dann vorbei.

Auf der nächsten Seite erfahrt ihr, wie ihr die bluthungrige Bestie zähmt und wer euch dabei helfen kann.

10 KOMMENTARE

  1. Also bisher haben Deine Tipps bei allen Bossen wunderbar funktioniert, aber Logarius macht halt einfach was er will. 😀 Verweigert einfach völlig den Nahkampf und haut mir lieber close range seine Magieskills um die Ohren. Und wenn er dann, in Phase 2, komischerweise nichtmal Schwerter beschwört, sondern einfach dauerhaft im Melee ist, funktioniert staggern leider nicht mehr. Ich bin mal gespannt, wie lange ich an dem Kollegen rumarbeiten werde…

    • Ich habe es gestern auch so versucht und hatte das gleiche Problem mit Logarius. Bin in der ersten Phase in der er den Nahkampf verweigert hat immer ran und hab 2-3 Schläge gesetzt, in Phase 2 kann man, timing vorausgesetzt auch den Melee staggern, also wenn er links ausholt schnell sein. 🙂

      Hat nach gesamt 7 Anläufen im Dreck gelegen und ich bin mit 17/23 Phiolen raus. 🙂

  2. Auch wenn der Guide nun schon eine Weile im Netz steht, möchte ich nur mal Danke für die guten Tipps sagen. Ich mache häufiger Pausen von mehreren Wochen beim Bloodborne spielen und durch Deine Tipps finde ich immer a.) gut in die Gebiete und den Aufbau rein und b.) helfen mir die Tipps für die Bosse weiter. Also: Danke!

  3. leider wurde in dem Video mit dem damaligen glitch gearbeitet. das erkennt man daran, dass zu keinem zeitpunkt ein phasenwechsel stattfindet. Normalerweise beginnt der bei knapp 70 %. änliches ist mir bei mehreren Videos aufgefallen. schade hätte erwartet dass man das richtig macht und nicht durch glitches oder ähnliches.

    • Es gab einen Bug, als Bloodborne veröffentlicht wurde. Deshalb zeigen die Videos teils nicht die korrekte Spielmechanik. Das war nicht bekannt, als die Videos erstellt wurden, und ist rückblickend auch für mich sehr ärgerlich. In den meisten Fällen ändert sich an den grundsätzlichen Strategien aber wenig.

  4. Hallo, ich bin relativ neu dabei und bin durch einen Freund auf diese Website gekommen. Erstmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps! Dadurch war nicht nur die Kleriker-Bestie und Papa Gascoigne, sondern auch Vikarin Amelia ein echter Klacks (weiter bin ich leider noch nicht gekommen..).
    Also wirklich supergelungener Guide, echt hilfreich und sehr amüsant! 🙂

  5. Schade das Gehrmann leider keine Schwächen hat.
    Dass mscht den Kampf erst recht sehr schwer.
    Aber leute nicht vergessen…
    Das gute Blut weist euch denn Weg…

  6. Hallo erstmals danke für die tipps sie haben mir bisher sehr geholfen aber ich finde leider nicht den weg zu mergos amme habe es mit videos versucht aber fand nichts hilfreiches danke schon mal im voraus wenn mir jemand helfen könnte

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here