Seit Firmware-Update 2.50 ist es auf der Spielkonsole Playstation 4 möglich, brach liegende Trophäen-Kollektionen zu entfernen. Auf diese Weise könnt ihr an-, aber nie ausgespielte Titel aus eurer Erfolgsgalerie tilgen. Das funktioniert kinderleicht, hat jedoch einen Haken.

Es gibt mehrere Situationen, in denen sich überflüssige Trophäensätze in eurer Errungenschaften-Liste einnisten. Angespielte Spiele aus der Videothek oder von Freunden geliehene Spiele verewigen sich sofort und hartnäckig in eurem Trophäen-Fundus. Auch beim Zugriff auf befreundete Spielkonsolen per Share-Play habt ihr schnell einen Trophäen-Satz, den ihr gar nicht haben möchtet. Das gilt auch dann, wenn ihr im Spiel überhaupt keine Trophäen verdient habt.

Firmware-Update 2.50 erlaubt auf der Playstation 4, solche Karteileichen zu entsorgen. So funktioniert es:

1Um eure Trophäen zu löschen, ruft das Hauptmenü auf eurer Playstation 4 (PS4) auf und navigiert zum Punkt Trophäen. Ruft hier die Liste eurer Trophäen-Sammlungen auf. Dazu ist eine Internetverbindung erforderlich.

2Scrollt nun zu der Trophäen-Kollektion, die ihr entfernen möchtet und drückt auf eurem Spielcontroller die Options-Taste. Es öffnet sich ein Menü, über das ihr weitere Spielinformationen anzeigen und Löschen drücken könnt.

3Drückt auf Löschen und bestätigt euren Wunsch im folgenden Fenster. Der Trophäen-Satz verschwindet nun aus eurer Liste.

Wichtige Einschränkung: Ihr könnt nur solche Trophäen-Sätze entfernen, in denen ihr noch keine einzige Trophäe verdient habt. Der Fortschritt liegt folglich bei 0%. Sobald ihr die erste Trophäe erspielt habt, ist das Löschen nicht mehr möglich.

Update: Spiele als geheime Spiele markieren und aus der öffentlichen Trophäen-Liste entsorgen

Update: Ab Firmware 4.0 für die Playstation 4 könnt ihr Trophäen ausgewählter Spiele verbergen. Öffnet dazu das Hauptmenü eurer Playstation 4 und navigiert zu der Rubrik  Einstellungen. Öffnet nun über die Konto-Verwaltung eure Privatsphäre-Einstellungen. Ihr werdet um die Eingabe eures PSN-Passworts gebeten und könnt anschließend die Option Gaming/Medien öffnen. Sobald ihr das getan habt, seht ihr im nächsten Menü die Option Geheime Spiele.

Wählt diesen Punkt aus und entscheidet euch anschließend zwischen geheimen Spielen für PS4 und geheimen Spielen für PS3 und PS Vita. Ihr könnt nun aus einer Liste all eurer Spiele diejenigen markieren, die ihr von eurer Trophäen-Liste, euren Feeds und ähnlichen Aktivitäten ausschließen möchtet. Bestätigt zum Schluss eure Auswahl, um die Geheim-Spiele zu sichern. Diese Spiele bleiben zwar auf eurer Konsole gespeichert und mit eurem PSN-Konto verbunden, Freunde und Fremde können sie aber nicht länger sehen.

Zum Stand dieses Artikels besteht keine Möglichkeit, Trophäen-Sätze mit der Spielkonsole Playstation 3 zu entfernen. Diese Funktion ist auf die Nachfolgekonsole Playstation 4 beschränkt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here