Haus der Wölfe ist die zweite kostenpflichtige Erweiterung des Online-Shooters Destiny. Das Paket ähnelt in vielen Punkten der ersten Erweiterung Dunkelheit lauert, bringt aber auch einige neue Dinge mit und überrascht mit dem Verzicht auf einen neuen Raid. Was sich für Spieler voraussichtlich ändern wird, erfahrt ihr hier.

Das kommt mit Haus der Wölfe

Neue Obergrenze für Licht-Level, Waffen, Rüstungen, exotische und legendäre Upgrades

Haus der Wölfe hebt die Levelgrenze eurer Spielfiguren an. Mit dem erhöhten Lichtlevel erreicht ihr – die richtige Rüstung vorausgesetzt – Level 34. Auch die Angriffs- und Abwehr-Werte für Waffen und Rüstungen folgt diesem Upgrade. Waffen haben nun einen maximalen Angriffswert von 365 Punkten. Der Start-Angriffswert neuer Waffen liegt nun bei 331 Punkten, dem vorherigen Maximum.

Seit der ersten Destiny-Erweiterung Dunkelheit lauert können Spieler ihre exotischen Waffen und Rüstungen upgraden. Wochenend-Händler Xur bringt sie gegen Gebühr auf die neuen Angriffs- und Verteidigungswerte – bis jetzt lag das Maximum für exotische Waffen bei 331 Punkten. Und legendäre Rüstung blieb bislang ganz außen vor, was viele Spieler enttäuscht hat. Die meisten Waffen und Rüstungen, die mühsam in Raids gesammelt werden, sind lediglich legendär und waren bislang nach einem Anstieg der Levelgrenze vom einen Tag auf den anderen wertlos.

Das ändert Haus der Wölfe. Update 1.2.0 wird eine Möglichkeit schaffen, legendäre Waffen und Rüstungen upzugraden und auf die neue Obergrenze zu bringen. So könnt ihr sogar die beliebten, aber mittlerweile betagten, Waffen Schicksalsbringer oder Vision der Konfluenz auf den neuen Angriffswert von 365 Punkten aufrüsten und seid wieder voll im Geschäft. Bislang lag deren Obergrenze bei 300 Punkten. Das ist ein spürbarer Boost von rund 20 Prozent. Auch die exotische Ausrüstung wird wieder auf die neue Obergrenze aktualisierbar sein. Sogar das exotische Fusionsgewehr Vex Mythoclast aus dem Raid gläserne Kammer kann nun auf einen Angriffswert von 365 Punkten gebracht werden. Erfreulich ist, dass die trainierten Level und Perks bei diesem Level-Upgrade nicht zurückgesetzt werden.

Nebeneffekt des Upgrades: Auch der alte Raid gläserne Kammer wird wieder interessant – für diejenigen, die beispielsweise den mächtigen Revolver Schicksalsbringer oder das Fusionsgewehr Praetorian Foil noch nicht besitzen. Diese Waffen werden euch nach dem Upgrade auch bei den neuen Aufgaben eine gute Hilfe sein.

Seid ihr mit euren Waffen-Perks unzufrieden? Ihr könnt euer Glück erproben und legendäre Waffen beim Waffenhändler im Turm umrüsten lassen, um zufällige neue Waffen-Perks zu bekommen. Das funktioniert wie mit den Eisenbanner-Waffen. Ihr benötigt dafür Lichtpartikel, Waffenteile und Glimmer.

Neue Endgame-Aktivitäten

Anstelle eines neuen Raids – dazu unten mehr – wird es zwei neue Endgame-Aktivitäten geben. Dreh- und Angelpunkt für eure Suche nach neuen Ausrüstungsgegenständen werden die Trials of Osiris sein. Dieser PVP-Modus geht als kompetitive Multiplayer-Herausforderung in die Richtung des Eisenbanners. Der Eintritt soll nicht kostenlos sein, dafür haben Sieger eine Chance auf neue Ausrüstung und Waffen. Ansprechpartner für die Trials of Osiris ist der Abgesandte Brother Vance im neuen Riff-Treffpunkt. Eine ausführliche Vorschau für die Trials of Osiris könnt ihr hier lesen.

Wem PvP nicht so liegt, für den bleibt nur das Prison of Elders, das Gefängnis der Alten. Es handelt sich um eine Kampfarena, in der drei Spieler gemeinsam gegen Wellen von immer schwieriger zu bekämpfenden Feinden antreten müssen. Bei jedem Besuch soll sich Prison of Elders ändern und eine frische Herausforderung bieten. Wie im Twitch-Stream am 22. April 2015 angedeutet wurde, wird es auch wöchentliche Ereignisse geben, die hier eine Rolle spielen. Näheres dazu wird später bekannt gegeben.

Neuer Ort Riff, Strike, Story-Missionen und Wiedersehen mit der Königin

Turm 2.0 im Riff: neues soziales Netzwerk, Bild: Activision
Turm 2.0 im Riff: neues soziales Netzwerk, Bild: Activision

Da sich die Story auf die Königin verlagert, gibt es im Riff einen neuen sozialen Treffort – als Ergänzung zum Turm. Es wird ein Wiedersehen mit ihrer Repräsentantin Petra Venj nach langer Zeit, denn bislang gab es die Königinnen-Beutezüge nur einmal im ganzen Spiel im Rahmen eines auf eine Woche beschränkten Spezial-Events.

Als Auftraggeberin spezieller Beutezüge hat Petra eine überschaubare Zahl von Spielern mit Missionen versorgt. Nun wird sie als Beutezug-Auftraggeberin mit neuen Missionen zurückkehren.

Zur Erinnerung: Während des Spezial-Events hieß es, die Königin habe viele Feinde, bei deren Beseitigung eure Hilfe benötigt wird. Und diese Hilfe habt ihr im Verlauf der Story versprochen. Es ist also an der Zeit, dass die Königin euch beim Wort nimmt…

Petra ist allerdings nicht die einzige Auftraggeberin. Mit dem House of Judgment zieht eine neue Fraktion in Destiny ein, vertreten durch Variks the Loyal im Riff-Treffpunkt. Ihr könnt für diesen neuen NPC Punkte verdienen und neue Waffen und Rüstungsteile kaufen. Die Standard-Beutezüge könnt ihr beim Bounty Tracker annehmen, ohne zum Turm ausweichen zu müssen. Tresor und Postfach sind ebenfalls vom Riff aus erreichbar. Es ist davon auszugehen, dass sogar Xûr das Riff besuchen wird.

Der Turm bleibt euch allerdings erhalten und kann weiterhin besucht werden. Und ein Besuch lohnt sich, denn der Sprecher kann nun viele Gegenstände tauschen, die vielen von euch sicher längst lästig geworden sind. Aszendenten-Energie könnt ihr gegen Bruchstücke tauschen und umgekehrt, außerdem könnt ihr Aszendenten-Bruchstücke und Energie in Lichtpartikel wechseln oder für ein wenig Glimmer verkaufen.

Nicht im Riff, sondern voraussichtlich auf dem Mond, spielt gefestigten Gerüchten zufolge der neue Strike namens The Shadow Thief, Der Schattendieb. Auch die Story wird sich nicht im Riff abspielen, sondern verteilt über drei Missionen voraussichtlich auf Erde und Venus.

Das kommt nicht mit Haus der Wölfe

House of Wolves will not have a Raid. We are creating a new Raid for a release later this year.

Herbe Enttäuschung zum Schluss: Es wird keinen neuen Raid geben. Wie Bungie-Sprecher urk in den offiziellen Bungie-News mitteilt, habe man sich die Entscheidung, auf einen Raid in Haus der Wölfe zu verzichten, „nicht leicht“ gemacht, aber darauf verzichtet. Man wolle stattdessen im späteren Verlauf des Jahres einen Raid liefern.

Ob der versprochene Raid, für den es derzeit keinerlei Zeitfenster gibt, als Bestandteil des Season Passes nachgeliefert wird, zu der Erweiterung Haus der Wölfe gehört, für alle Spieler vollständig kostenlos sein wird oder Bestandteil eines noch kommenden Erweiterungspakets ist, bleibt derzeit unklar. Kotaku hat bei Destiny-Publisher Activision nachgefragt und auf diese Frage keine eindeutige Antwort erhalten. Auf jeden Fall müssen sich Raid-Fans auf eine längere Wartezeit einstellen.

Sicher ist dagegen, dass es erst einmal keinen gleichwertigen Ersatz gibt. Raids sind anspruchsvolle Missionen für sechs Spieler. Die neuen Aufgaben von Story, Strike und Arena sind für weniger Spieler ausgelegt. Prison of Elders ist eine Koop-Aufgabe für nur drei Personen und Trials of Osiris geht mit kompetitivem Multiplayer in eine völlig andere Richtung.

Prognose: Ein Teil der Core-Gamer guckt in die Röhre

Der Verzicht auf einen Raid in dieser Erweiterung lässt eine ungeschlossene Lücke, die für viele Spieler auf Kosten der Langzeitmotivation gehen könnte. Eine Kampfarena nutzt sich schnell ab, die neuen Story-Missionen sind rasch durchgespielt und der kompetitive Multiplayer ist mit dem Schmelztiegel, Eisenbanner und den neuen Trials Osiris überrepräsentiert. Wer also Spaß an PvP hat, wird bestens bedient. Der Rest bekommt weit weniger abwechslungsreiche Kost – er schaut in die Röhre.

2 KOMMENTARE

  1. Was ich nicht ganz verstanden habe; wozu brauche ich die Aszendenten Energie und Bruchstücke noch? Soweit ich das überblicken konnte, benötigt man sie nicht mehr wirklich. Habe ich was übersehen?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here