Multiplayer-Fans werden mit Destiny-Erweiterung Haus der Wölfe gut bedient. Wer sich bislang am Eisenbanner nicht satt spielen konnte, wird künftig jede Menge Gelegenheit haben, sich an anderen menschlichen Spielern zu messen. Der neue kompetitive Endgame-Modus heißt Prüfungen von Osiris (Trials of Osiris). Dieser Artikel beschäftigt sich ausschließlich mit diesem neuen PvP-Spielmodus.

Wenn ihr einen allgemeinen Überblick über alle Neuerung der Destiny-Erweiterung Haus der Wölfe lesen wollte, empfehle ich euch diesen Artikel.

Kompetitiv bedeutet in diesem Zusammenhang, dass menschliche Spieler gegeneinander antreten: Spieler gegen Spieler oder auf englisch Player versus Player, daher auch das Kürzel PvP. PvP unterscheidet sich von Koop-Aufgaben, etwa Story-Missionen oder Raids, die man mit Freunden zusammen gegen künstlich gesteuerte Feinde unternimmt.

Trials of Osiris ist der englische Name des kompetitiven Endgame-Spielmodus, der am 19. Mai als Bestandteil der Destiny-Erweiterung Haus der Wölfe an den Start geht.

Die deutsche Ausgabe wird Prüfungen von Osiris heißen, wie der Publisher Activsion mitteilt.

Die anderen Bezeichnungen und Namen sind in der deutschen Übersetzung noch nicht bekannt, weshalb ich im Folgenden bei den englischen Namen bleibe.

Kurz-Fakten zu den Prüfungen von Osiris

  • Kauf der Destiny-Erweiterung Haus der Wölfe ist Pflicht
  • Wöchentliches Event von Freitag bis Dienstag mit wechselnden Karten und Belohnungen
  • Startpunkt ist der neue Stützpunkt im Riff bei Brother Vance
  • Ihr müsst eine Trials Passage kaufen (siehe unten für Einzelheiten)
  • Ihr benötigt ein Team von drei Spielern, kein Matchmaker
  • Gegner werden nach der Qualität der Verbindung gewählt
  • kein Wiedereinstieg, nur Wiederbelebungen durch Teammitglieder nach einem Cooldown
  • wie beim Eisenbanner zählt die Qualität eurer Ausrüstung
  • Waffen und Rüstung droppen mit Glück zwischen den Matches und können im Riff gekauft werden
  • erste Karte des Events: Burning Shrine

Prüfungen von Osiris mit der Trials Passage starten

Ausgangspunkt für Prüfungen von Osiris ist Brother Vance, den ihr im Riff trefft. Er ist der Ansprechpartner für alles rund um diesen Spielmodus, vergleichbar mit der Rolle von Lord Saladin beim Eisenbanner. Ihr benötigt neben der Erweiterung Haus der Wölfe eine Art Teilnahmekarte, die Trials Passage. Auf dieser Karte werden eure Siege und Niederlagen vermerkt. Damit ausgerüstet, könnt ihr die Prüfungen von Osiris aus dem Orbit beginnen.

Ohne Trials Passage keine Teilnahme bei den Prüfungen von Osiris, Bild: Bungie via Twitch
Ohne Trials Passage keine Teilnahme bei den Prüfungen von Osiris, Bild: Bungie via Twitch

Ehe ihr in die Schlacht zieht, könnt ihr gegebenenfalls noch einen Perk kaufen, der euch bei den Prüfungen hilft. Drei solcher Perks stehen zur Wahl. Ihr könnt damit eine Niederlage ausgleichen, einen geschenkten Match-Sieg auf eurer Trials Passage vermerken oder einmalig zwei Punkte für ein gewonnenes Match verbuchen (Bonus-Sieg).

Um euch der ersten Prüfung zu stellen, müsst ihr zunächst ein Team zusammenstellen. Drei Freunde können in die Schlacht ziehen. Eure Gegner werden automatisch zugewiesen, Freunde aber nicht. Es gibt also keinen Matchmaker, der euch automatisch Mitspieler sucht. Zugleich bedeutet dies, dass ihr nicht auf Spieler trefft, die sich nicht kennen. Es ist nicht möglich, die Prüfungen zu sechst zu starten und allein mit Freunden zu spielen. Bei der Wahl eurer Kontrahenten gibt Destiny Gruppen mit möglichst guter Verbindung den Vorrang.

Prüfungen von Osiris gewinnen

Ihr spielt die Prüfungen von Osiris auf einer festgelegten Multiplayer-Karte, die das ganze Event-Wochenende dieselbe bleibt. Den Anfang macht am ersten Wochenende Burning Shrine. Um ein Match zu gewinnen und einen Punkt für eure Teilnahmekarte (Trials Passage) zu verdienen, müsst ihr die gegnerische Gruppe fünfmal besiegen. Es gibt drei Möglichkeiten, die Runde eines Matches zu gewinnen:

  1. Ihr tötet alle gegnerischen Spieler
  2. Ihr erobert nach Ablauf von zwei Spielminuten die Zone
  3. Einer eurer Spieler befindet sich zum Spielende näher an der Zone
Die Schädel zeigen an, wieviele Spieler auf beiden Seiten ausgeschaltet sind. Das Team, das drei Feinde erledigt, gewinnt. Bild: Bungie via Twitch
Die Schädel zeigen an, wieviele Spieler auf beiden Seiten ausgeschaltet sind. Das Team, das drei Feinde erledigt, gewinnt. Bild: Bungie via Twitch

Die übliche Methode für einen Sieg einer Runde besteht darin, alle Feinde zu erledigen. Gegner und Mitspieler können nicht neu spawnen. Um wieder ins Spiel zurückzukehren, müssen Freunde sie wiederbeleben. Ansonsten erwachen sie erst in der nächsten Runde wieder zum Leben. Wiederbelebungen werden durch einen Cooldown verzögert. Erst wenn eine kurze Wartezeit verstrichen ist, könnt ihr eure Teamgefährten wieder auf die Beine stellen.

Ist die Partie sehr ausgeglichen und kann niemand innerhalb von zwei Minuten einen Sieg erringen, erscheint im Spiel eine Eroberungszone. Wer sie zuerst einnimmt, erringt den Sieg für sein Team. Gelingt auch das nicht innerhalb von 30 Sekunden, gewinnt das Team mit demjenigen Spieler, der sich zuletzt am dichtesten an der Zone aufhielt. Die Prüfungen von Osiris enden immer mit einem Sieg für eines der Teams. Es gibt kein Unentschieden.

Was passiert mit den Punkten auf meiner Trials Passage?

Für jedes gewonnene Match bekommt ihr einen Punkt auf eurer Teilnehmerkarte (Trials Passage). Maximal könnt ihr neun Punkte verdienen. Mit diesen Punkten könnt ihr im Riff bei Brother Vance einkaufen. Je mehr Siege auf eurer Karte notiert sind, desto bessere Gegenstände könnt ihr kaufen.

Brother Vance verkauft wöchentlich wechselnde Gegenstände an siegreiche Spieler, Bild: Bild: Bungie via Twitch
Brother Vance verkauft wöchentlich wechselnde Gegenstände an siegreiche Spieler, Bild: Bild: Bungie via Twitch

Welche Waffen und Rüstungen bekomme ich bei Trials of Osiris?

Die Waffen und Gegenstände, die ihr kaufen könnt, rotieren von Woche zu Woche. Hinzu kommt eine Chance auf Waffen-Drops zwischen den Matches. Es kann sich also lohnen, Trials of Osiris weiter zu spielen, auch wenn ihr bereits alle Gegenstände kaufen konntet.

Was passiert bei verlorenen Matches?

Habt ihr ein Match verloren, also 5 Runden einer Partie eine Niederlage eingesteckt, dann wird auf eurer Trials Passage ein roter Punkt eingetragen. Bei drei roten Punkten verfällt die Trials Passage und ihr müsst eine neue kaufen. Die Siege und Niederlagen werden dann zurückgesetzt und ihr müsst von vorn beginnen, Siege zu sammeln.

Wann und wo laufen die Prüfungen von Osiris?

Die Prüfungen von Osiris sind ein Wochenend-Event, das freitags um 20:00 Uhr deutscher Zeit beginnt und dienstags beim wöchentlichen Reset – also um 11:00 Uhr – endet. Am folgenden Wochenende findet das Event auf einer neuen Karte mit neuen Belohnungen statt. Die erste Karte wird Burning Shrine sein.

Zählt meine Ausrüstung?

Im Gegensatz zu normalen Schmelztiegel-Matches zählen bei den Prüfungen von Osiris die Vorteile eurer Ausrüstung. Es gibt also Unterschiede bei Schaden und Defensive, wenn Spieler mit maximal gelevelten Gegenständen auf weniger gut ausgerüstete treffen. Das ist an das Eisenbanner angelehnt. Bislang waren diese Vorteile im Eisenbanner allerdings nicht so dramatisch spürbar, wie man es erwarten könnte. Ob das bei den Prüfungen von Osiris ähnlich ist, bleibt abzuwarten.

Auf welche Strategien muss ich mich einstellen?

Um in den Prüfungen von Osiris siegreich zu sein, sind neben hervorragender Karten-Kenntnis und guter Kommunikation einige taktische Besonderheiten zu erwarten. Wichtig ist, die Super-Fähigkeit überlegt auszuwählen und einzusetzen. Überlegt euch, was ihr gegen die Super-Fähigkeiten der anderen Klassen unternehmen könnt, ohne dass ihr die Runde sofort verliert. Habt ihr eine Gegenmaßnahme gegen Titanen-Blasen, Klingentänzer oder wiederbelebte Warlocks parat? Ein Team, das die Fähigkeiten klug abstimmt, sparsam und überlegt einsetzt, hat einen Vorteil.

Zu bedenken ist dabei, dass eine neue Runde den Super-Fortschritt nicht zurücksetzt. Auch aufgelesene Spezialmunition behaltet ihr. Hinzu kommt zur Hälfte des Matches schwere Munition.

Ich gehe davon aus, dass wir in den Prüfungen von Osiris eine neue Variante von Camping sehen werden: die Köder-Strategie. Sobald ein Spieler tot ist und wiederbelebt werden muss, sorgt der Cooldown dafür, dass sich die Gegner darauf vorbereiten können. Sind gar zwei Spieler auf dem Boden, ist mit Camping in der Nähe der Teamgefährten fest zu rechnen. Da die Teilnahme einiges kostet und bei diesem Modus einiges auf dem Spiel steht, werden vorsichtige Camper belohnt. Seid also äußerst vorsichtig beim Wiederbeleben.

Was ist mit Lag?

Im Eisenbanner gehört Lag zum unerfreulichen Alltag und beeinträchtigt die Fairness des PVP-Modus in einigen Partien beträchtlich. Ausdrücklich zum Lag hat sich bislang niemand geäußert. Immerhin sollen bei den Prüfungen von Osiris Spieler mit guter Verbindung bei der Gegnersuche bevorzugt werden. Sofern Spieler nicht zu verbotenen Tricks greifen, sollte sich also eine faire Situation einstellen – sofern ausreichend Spieler mit guter Verbindung teilnehmen.

Prognose: Für Spezialisten und Profi-Camper

Im Twitch-Stream wurde Community-Manager DeeJ von Bungie nicht müde, darauf hinzuweisen, dass die Prüfungen von Osiris etwas für jeden Spieler wären. Und tatsächlich machen die coolen Rüstungen im ägyptischen Look Lust, darauf hinzuarbeiten. Die Vorfreude dürfte aber besonders bei Gelegenheits-PVP-Spielern rasch verfliegen. Die campingfreundliche Ausrichtung, die Kosten für die Teilnahmekarte und die Cooldown-Wiederbelebung anstelle von Respawns wird Spieler mit durchschnittlichen PVP-Fähigkeiten rasch abschrecken.

Erneut kommt ein Spielmodus ohne Matchmaker hinzu – wovon zunächst einmal Matchmaking-Seiten profitieren werden. Gerade der Verzicht auf einen Matchmaker zeigt die Richtung, die mit den Prüfungen von Osiris eingeschlagen wird. Der Modus ist nicht für jeden gemacht und gedacht. Das war schon bei den Raids so und wiederholt sich nun im kompetitiven Multiplayer. Es ist eine Endgame-Aktivität für Spezialisten. Es ist für Leute, die ernsthaft spielen, diejenigen, die das Eisenbanner lieben und nicht genug von PVP bekommen. Weniger spricht es dagegen Spieler an, die nach Feierabend schnell ein paar Runden zocken möchten und keine Lust oder Zeit haben, erstmal umständlich auf Mitspieler-Suche zu gehen. Und so werden die witzigen ägyptischen Rüstungen wenigen vorbehalten bleiben: bestenfalls Spezialisten und schlimmstenfalls Profi-Campern.

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