Kelch-Dungeon Unteres pthumerianisches Labyrinth

Um im Traum des Jägers das Kelch-Dungeon unteres pthumerianisches Labyrinth beschwören zu können, benötigt ihr den unteres Pthumeru Kelch, 3200 Blutechos sowie neunmal Ritualblut (3). Den Kelch erhaltet ihr als Boss-Drop vom pthumerianischen Abkömmling auf der dritten Ebene des zentralen pthumerianischen Labyrinths. Sobald ihr das Kelch-Dungeon auf einem freien Altar im Traum des Jägers gebastelt habt, könnt ihr mit der Erkundung loslegen.

Ehe ihr euch ins Abenteuer stürzt, füllt lieber eure Heiltränke und Silberkugeln auf, prüft eure Runen und Blutedelsteine, denn dieses Dungeon ist mit Tiefe 3 bereits etwas anspruchsvoller als die vorherigen. Obendrein ist dieses Dungeon etwas umfangreicher mit insgesamt vier Ebenen und vier Bosskämpfen.

Falls ihr nur auf der Durchreise seid und mehr Interesse an der Platin-Trophäe von Bloodborne als an den Kelch-Dungeons habt, müsst ihr euch mit diesem Labyrinth nicht allzu lange beschäftigen. Besorgt euch von den Dieben im Bonus-Raum der ersten Ebene nach einigen Farming-Runden mindestens neunmal Ritualblut (4), um dann beim Leidenden Loran weiterzumachen.

Ebene 1 – Gnadenlose Wächter

Sobald ihr euch in der ersten Ebene durch die Vorkammer gepflügt, den Hebel umgelegt und bis zur Bosskammer vorgearbeitet habt, erwarten euch drei Bekannte. Ihr habt es erneut mit zwei gnadenlosen Wächtern und einem Wächterhäuptling zu tun, alle drei habt ihr bereits auf der zweiten Ebene des pthumerianischen Labyrinths verdroschen.

Riskant, aber effektiv: Gnadenlose Wächter gruppieren und alle auf einmal treffen, Bild: Screenshot Bloodborne
Riskant, aber effektiv: Gnadenlose Wächter gruppieren und alle auf einmal treffen, Bild: Screenshot Bloodborne

Auch hier könnt ihr die Gegner wieder einzeln bekämpfen oder mehrere auf einmal mit ausladenden Hieben bedenken. Da die Feinde seit eurer letzten Begegnung stärker geworden sind, seid ihr mit der vorsichtigeren Strategie gut beraten. Trennt dafür die Gegner voneinander und knüpft sie euch einzeln vor. Der Schütze ist euer vorrangiges erstes Ziel, da er eure Angriffe stören und euch für Konter anfällig machen kann.

Nutzt die Pfeiler, um die Feinde hinter euch herzulocken. Der Schütze bleibt eher in der Raummitte und ist mit wenigen Sprüngen rasch erreicht. Sobald er beseitigt ist, könnt ihr euch um die anderen beiden einzeln in beliebiger Reihenfolge kümmern. Sobald ihr die Wächter erledigt habt, könnt ihr den Fahrstuhl betreten und in die zweite Ebene fahren.

Ebene 2 – Untoter Riese

Habt ihr auch in der zweiten Ebene den Weg durch die Vorkammer zum Hebel befriedet und euch Zutritt zur Bosskammer verschafft, stoßt ihr wieder auf den untoten Riesen. Ihn kennt ihr schon von eurem ersten Kelch-Dungeon-Bosskampf auf der ersten Ebene des pthumerianischen Labyrinths.

Doch bevor ihr euch dem Boss stellt, solltet ihr zuerst einen Abstecher in den Bonusraum machen. Im Korridor zum Bosskampf könnt ihr auf der rechten Seite eine Tür öffnen. Folgt dem muffigen Gang, bis ihr vor euch eine Leiter seht. Klettert die Leiter nicht hoch, sondern wendet euch nach links. Ihr stoßt auf einen Raum mit Ratten. Haltet euch hier halb links und betretet den Korridor mit den Laternen. Lauft unter der Steinbrücke hindurch und an den runden Käfigen vorbei auf einen Sarg zu. Er beherbergt den Werkstatt-Schleierentzieher, mit dem ihr Ritualmaterialien umwandeln könnt. Das wird euch später noch sehr nützlich werden.

Nach diesem kurzen Ausflug geht es zurück und direkt zum Boss untoter Riese. Diesmal hat der Riese das Krummsäbel seiner rechten Hand gegen eine Art Abrissbirne eingetauscht, mit der er wuchtig auf den Boden schmettert. Der Angriff hat einen flächigen Effekt, den er nochmal steigert, wenn er mit dem schweren Gerät eine Pirouette um die eigene Achse macht. Das ist zwar nicht so filigran wie eine Eisprinzessin, aber dafür umso zerstörerischer. Nehmt ihn also ernst.

Untoter Riese mit Abrissbirne. Lasst euch davon lieber nicht erwischen, Bild: Screenshot Bloodborne
Untoter Riese mit Abrissbirne. Lasst euch davon lieber nicht erwischen, Bild: Screenshot Bloodborne

Grundsätzlich ändert sich an der Strategie wenig. Rollt unter den Angriffen des Riesen hindurch und schlagt ihm bevorzugt ins Kreuz. Zieht euch nach einigen Treffern wieder auf sicheren Abstand zurück und wartet geduldig die nächste Gelegenheit ab. Schnelle Hiebe mit eingeklappter Trickwaffe oder ausladende Schläge können gleichermaßen funktionieren – probiert aus, was euch eher liegt. Vergesst nicht, die rötliche Beule an seiner Hüfte anzugreifen. Sie zieht eine Menge Gesundheit ab und lähmt den Gegner kurz. Solltet ihr es schaffen, viel Schaden am Kopf anzurichten, könnt ihr auch einen Eingeweide-Angriff starten. Den Riesen frontal zu bekämpfen ist aber riskant. Bewahrt also lieber die Ruhe und probiert es mit Rückenschlägen.

Habt ihr euch des Riesen entledigt, ist der Weg frei zum Aufzug, der euch in die 3. Ebene des unteren pthumerianischen Labyrinths befördert.

Ebene 3 – Rom, die geistlose Spinne

Nach einigen Gegnern gelangt ihr auf eurem Weg durch die Vorkammer ins Freie. Das ist eine gefährliche Stelle mit feuerballwerfenden Biestern unter euch, einem Ritter auf der linken Seite, einem Dieb geradeaus und einer Frau mit Klingel, die Nachschub herbeibimmelt. Unter dem gemauerten Podest patrouilliert obendrein ein Jäger mit seinen zwei Höllenhunden. Verzettelt euch hier nicht, denn die Feinde haben allesamt einen guten Wumms hinter ihren Schlägen.

Wenn ihr den Kampf abkürzen möchtet, bekämpft nur das Nötigste, wendet euch nach rechts und lauft so schnell wie möglich unten durch den gemauerten Tunnel, bis ihr auf der linken Seite eine Leiter erreicht. Klettert hinauf, wendet euch wieder nach links, besiegt die Skelette und erreicht den Raum mit dem Schalter hinter der verschlossenen Tür. Betätigt den Schalter und kürzt den Weg zur Bosskammer am besten ab, indem ihr euch mit dem Zeichen eines starken Jägers zur Lampe teleportiert.

Als Boss erwartet euch nun Rom, die geistlose Spinne. Den Gegner kennt ihr sicher schon aus der Story. Der Kampf funktioniert auch nach demselben Schema, nur habt ihr in dieser Kammer deutlich weniger Bewegungsfreiheit als auf dem Mondseite-See. Ich empfehle für den Kampf Rüstung mit hoher Stichabwehr gegen die Spinnenangriffe und zugleich hohe arkane Resistenz gegen Roms Attacken. Gute Waffen sind die kurze Jägeraxt mit Feuerpapier oder Tonitrus.

Rom, die geistlose Spinne mit ihren Stärken und Schwächen, Bild: Screenshot Bloodborne
Rom, die geistlose Spinne mit ihren Stärken und Schwächen, Bild: Screenshot Bloodborne

Strategie 1: Wenn ihr den Kampf risikoarm angehen möchtet, bekämpft zunächst die kleinen Spinnen und anschließend Rom. Gegen die Spinnen ist die ausgeklappte Jägeraxt mit L2-Angriffen eine gute Wahl. Haut danach Rom mit der eingeklappten Axt möglichst oft in die Flanken, bis er sich teleportiert. Während er sich in Luft auflöst, könnt ihr ihm weiter Schaden zufügen. Sobald er sich wieder materialisiert, ruft Rom weitere Spinnen herbei. Kümmert euch um die Spinnen, weicht den Magie-Angriffen aus und greift wieder Roms Seiten an. Am Kopf ist er gut gepanzert. Treffer verpuffen hier praktisch wirkungslos.

Strategie 2: Mögt ihr es aggressiver, ignoriert die kleinen Spinnen und knüpft euch direkt Rom vor. Haut ihm so schnell und so oft wie möglich in die Seite und bewegt euch währenddessen, um den Bissen und Sprüngen der kleinen Spinnen auszuweichen. Verfolgt Rom, weicht den magischen Angriffen aus und schlängelt euch an den kleinen Spinnen zu Roms empfindlichen Seiten. Ihr solltet für diese Strategie stark genug sein, den Kampf rasch zu beenden. Andernfalls werdet ihr nicht lange überleben und seid mit Strategie 1 besser beraten.

Rom lässt nach eurem Sieg den Wurzel-Kelch unteres Phumeru fallen. Auch wenn Rom der dritte Boss ist, seid ihr nach seinem Ende mit diesem Kelch-Dungeon noch nicht fertig. Geht zum Aufzug und fahrt zur vierten Ebene hinab.

Ebene 4 – Aderlassbestie

Auf dem Weg zum Hebel der vierten Ebene im unteren pthumerianischen Labyrinth kann man sich ganz schön verzetteln. Wenn ihr die Räume nicht plündern möchtet, geht von der Lampe geradeaus und folgt dem Flur, bis ihr links eine verschlossene Tür erreicht. Öffnet sie, klettert die Leiter hoch und geht nach rechts in den Raum mit dem Hebel. Er wird von einem Ritter bewacht, der mit seinem riesigen Schwert ziemlich hart zuschlagen kann. Am einfachsten ist hier ein Konter mit eurer Pistole, sobald der Ritter zum Schlag ansetzt, gefolgt von einem Eingeweideangriff. Legt den Schalter um und begebt euch durch das geöffnete Gitter zum vierten Boss dieses Kelch-Dungeons.

Es erwartet euch nun zum ersten Mal in diesem Dungeon ein Gegner, der ihr noch nicht kennen dürftet. Die Aderlassbestie wird euch allerdings später in Pthumeru Ihyll auf der zweiten Ebene nochmal begegnen und sich dort als der wohl schwerste Gegner im ganzen Spiel entpuppen. Betrachtet diesen Kampf also als Trainingseinlage und seid nicht zu enttäuscht, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt.

Aderlassbestie: ein harter Schlagabtausch, bei dem es am Ende nur einen Sieger geben kann, Bild: Screenshot Bloodborne
Aderlassbestie: ein harter Schlagabtausch, bei dem es am Ende nur einen Sieger geben kann, Bild: Screenshot Bloodborne

Die Aderlassbestie schlägt wie wild um sich. So ziemlich jeder Angriff deckt eine größere Fläche ab und wird zielgenau auf den Spieler gelenkt. Dieser Widersacher ist am leichtesten mit Entschlossenheit zu besiegen. Rollt unter den Angriffen hindurch und schlagt fest zu. Es ist fast egal, wo ihr trefft. Der Kopf wäre das beste Ziel, weil die Aderlassbestie nach heftigen Kopftreffern zusammenbricht und einen Eingeweideangriff zulässt. Aber auch Schläge auf die Beine sind gut, weil sie das Biest lähmen. Das linke Bein der Bestie ist der sicherste Ort, weil sie euch hier am schlechtesten mit ihren Flächenangriffen erreicht.

Dieser Kampf ist eine Prüfung eurer Ausdauer. Solange ihr heftig zuschlagen und ausweichen könnt, habt ihr die Sache in der Hand. Erholt euch klug zwischendurch, denn geht euch die Ausdauer aus, wird es rasch eng. Habt ihr euch gegen die Aderlassbestie durchgesetzt, erhaltet ihr als Belohnug den entweihten Kelch.

Auf der nächsten Seite wird der Schwierigkeitsgrad im Kelch-Dungeon Leidendes Loran nochmal erhöht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here