Kelch-Dungeon Pthumeru Ihyll

Wenn ihr vor dem Kelch-Dungeon Pthumeru Ihyll steht, habt ihr schon eine Menge geschafft. Besonders die Prüfung unter erschwerten Bedingungen mit kurzer Gesundheitsleiste durch die verfluchte pthumerianische Verschmutzung zu kommen ist aller Ehren wert. Nun steht die letzte Prüfung an. Pthumeru Ihyll ist ein Kelch-Dungeon der Tiefe 5, also der höchsten Schwierigkeit. Es erwarten euch drei Feinde und anspruchsvolle Vorkammern zwischen den Bosskämpfen.

Ehe es aber losgeht, müsst ihr erst einmal das Dungeon auf einem freien Altar im Traum des Jägers beschwören. Dazu nehmt ihr den Pthumeru-Ihyll-Kelch, den ihr zuvor Amygdala abgeknöpft habt, 11500 Blutechos, neunmal Ritualblut (5), viermal Rotes Gelee, 25 Arkanschleier sowie einen lebendigen Strang.

Zweimal bekommt ihr das rote Gelee aus einer Kiste im Unterrichtsgebäude kurz vor der Albtraumfront. Um alle vier Gegenstände zu bekommen, müsst ihr also mindestens einmal die Story neu starten und die Kiste im New Game+ nochmal plündern oder aber im unteren Leidendes-Loran-Dungeon auf die Suche gehen. Später verkaufen die Einsicht-Händler im Traum des Jägers diesen Gegenstand, aber dann benötigt ihr ihn vermutlich gar nicht mehr.

Lebendigen Strang für Kelch-Ritual beschaffen

Um an den lebendigen Strang zu kommen, müsst ihr im Mensis-Albtraum nach dem Tod von Micolash das riesige Gehirn töten, das den Wahnsinn in diesem Gebiet auslöst. Nachdem ihr Micolash besiegt habt, aktiviert ihr auf dem Weg zum nächsten Boss einige neue Käfig-Aufzüge. Einer dieser Aufzüge führt euch zu einem Hebel, den ihr umlegen und das Großhirn in eine Art Keller fallen lassen könnt.

So erreicht ihr diesen Hebel: Geht zur Lampe Mergos Speicher – Basis und fahrt dort den Käfig-Lift nach oben. Direkt neben dem Aufzug befindet sich ein zweiter Lift mit offener Tür. Steigt ein, fahrt hoch und springt auf halbem Weg hinaus, sobald ihr einen Vorsprung seht. Arbeitet euch nun an den Wahnsinn verursachenden Gegnern und Spinnen vorbei, bis ihr geradewegs den Hebel erreicht.

Legt den Hebel um und begebt euch zu der Stelle, wo ihr vor dem Kampf gegen Micolash die vielen kleinen Kreaturen bekämpft habt, die euch Kopfnüsse zu geben versucht haben. In diesem Bereich gibt es viele defekte Aufzüge. Einer davon funktioniert und führt euch nach unten ins scheinbar dunkle Nichts hinab. Scheinbar, denn das ist der Bereich, in den ihr das Großhirn mit dem Hebel hinabbefördert habt.

Wenn ihr euch unten ein wenig umseht, findet ihr das große Gehirn. Habt ihr die Geste Kontakt und verharrt in dieser Position eine Weile vor dem seltsamen Geschöpf, bekommt ihr die Rune Mond geschenkt. Raum für Sentimentalität und Dankbarkeit ist aber nicht. Wenn ihr den lebendigen Strang haben möchtet, müsst ihr das wehrlose Gehirn töten.

Den Rest der Materialien solltet ihr inzwischen gut beschaffen können, so dass dem Ausflug nach Pthumeru Ihyll nichts mehr im Weg steht.

Ebene 1 – Pthumerianischer Abkömmling

Euer erster Gegner auf der ersten Ebene von Phtumeru Ihyll darf noch als Sparings-Partner durchgehen. Den Pthumerianischen Abkömmling kennt ihr bereits aus der dritten Ebene des zentralen pthumerianischen Labyrinths. An der grundsätzlichen Strategie hat sich nichts geändert. In der Anfangs-Phase könnt ihr ihn mit eurer Pistole aus dem Gleichgewicht schießen und mit Eingeweide-Angriffen schwer treffen. Der richtige Moment zum Schießen ist kurz nachdem er mit dem Finger auf euch gezeigt hat und zum Schlag ausholt.

In der nächsten Phase lasst ihr ihn in aufgeladene R2-Angriffe eurer ausgeklappten Jägeraxt laufen. Alternativ könnt ihr ihn auch durch die Pfeiler bearbeiten. Die ausgeklappte Axt schlägt durch die Wand. Das gilt allerdings auch für seine Angriffe, so dass diese Methode auf ein Heiltrank-Ausdauerrennen hinausläuft.

Ebene 2 – Aderlassbestie

Habt ihr euch des pthumerianischen Abkömmlings entledigt und durch die Vokammer zum Hebel durchgearbeitet, um den nächsten Bosskampf zu starten, erwartet euch erneut die Aderlassbestie. Einen Vorgeschmack auf diesen Kampf habt ihr auf der vierten Ebene des untere pthumerianischen Labyrinths bekommen. Die Bestie ist nun noch gefährlicher.

Die Strategie ist in diesem Kampf dieselbe. Nehmt eure Stärkste Waffe, den stärksten Buff und die besten Blutedelsteine. Der Schlüssel zum Erfolg ist kompromissloser Angriff. Haut so fest ihr könnt auf den Schädel, um das Vieh zum Wanken zu bringen. Mit Glück habt ihr sogar Gelegenheit für einen Eingeweide-Angriff. Steht die Bestie und setzt sie zu Hieben an, rollt darunter unter ihre Beine und schlagt auf dieselben ein.

Gleich nach dem Kopf sind die Beine die nächste Schwäche und können die Aderlassbestie auf die Knie zwingen. Um so wenig Schaden wie möglich einzustecken, haltet euch spätestens in der letzten Phase des Kampfs so dicht wie möglich am linken Hinterbein der Bestie auf. Dort treffen euch am wenigsten Angriffe.

Anzumerken ist lediglich, dass zum Ende des Kampfs der Kopf der Aderlassbestie schlüpft und nach euch schnappt. Ihr solltet dem unbedingt ausweichen und am besten die Voderseite der Bestie meiden. Bleibt den ganzen Kampf über in Bewegung und macht schnelle und kontrollierte Bewegungen, am besten einmal ausweichen, einmal zuschlagen, wieder ausweichen und zuschlagen oder heilen. Rollt nicht lange, denn das kostet Ausdauer und ihr seid nicht wirklich sicher. Sicherheit gibt es nur, wenn ihr so hart zuschlagt, dass die Bestie auf die Knie muss.

Die Angriffe der Aderlassbestie haben eine sehr flächige Wirkung, treffen schnell und hart. Ihnen auszuweichen ist mitunter schwer bis unmöglich. Obendrein ist euch bei diesem Kampf die Kamera ganz besonders im Weg. Falls ihr also Probleme habt, ärgert euch nicht zu sehr, sondern macht zwischendurch etwas anderes. Vielleicht könnt ihr auch noch ein paar Level steigen, um die Erfolgschancen zu steigern. Für mich war dieser Kampf der schwerste im ganzen Spiel. Habt ihr gewonnen, könnt ihr mit Stolz den Pthumeru-Wurzel-Kelch einpacken, ehe es zum letzten Kampf geht.

Ebene 3 – Yharnam, pthumerianische Königin

Es ist soweit! Sofern ihr alle anderen Dinge in Bloodborne erledigt habt, ist die Platin-Trophäe zum Greifen nahe. Der letzte Bosskampf steht an gegen Yharnam, die pthumerianische Königin. Und wenn ihr den letzten Kampf erfolgreich abgeschlossen habt, ist das jetzt ein entspannender Abschluss.

Der Kampf gegen Yharnam gehorcht allerdings völlig anderen Bedingungen als alles, was ihr bisher so erlebt habt. Sie ist weniger die Frau fürs Grobe, sondern setzt subtile Mittel gegen euch ein. Sie versucht, euch aufzuspießen, mit Blutfontänen zu vergiften und dann ist da noch das schreiende Baby im Hintergrund. Nähert ihr euch der Königin, beginnt es zu schreien. Bleibt ihr trotzdem in der Nähe, werdet ihr gepackt und seid den Angriffen ausgeliefert.

Damit es nicht soweit kommt, empfehlen sich schnelle, harte Angriffe. Ihr könnt zur Königin springen, ihr einen schnellen Hieb versetzen und euch wieder zurückziehen. Oder ihr nehmt die beliebte Jägeraxt, ladet sie voll auf und lasst es mit R2-Angriffen nur so krachen. Das hebt die Königin von den Füßen und ihr könnt immer wieder zuschlagen, soweit euch die Ausdauer lässt. Falls eure Vergiftung zu stark zunimmt, nehmt sicherheitshalber ein Gegengift.

Irgendwann durchtrennt Yharnam ihre Fesseln und wird etwas aggressiver. Gefährlicher sind aber ihre Doppelgängerinnen, die plötzlich erscheinen und mit Geschossen auf euch feuern. Trefft ihr sie mit einem Schuss oder Hieb, lösen sie sich in Luft auf. Mit schnellen Pistolenschüssen seit ihr dieses Problem rasch los.

In der letzten Phase greift die Königin zum Blutschwert und kann euch damit erstmals auch im Nahkampf beträchtlichen Schaden zufügen. All die anderen Tricks hat sie auch noch auf Lager, so dass ihr die richtige Gelegenheit abpassen müsst, um ihr den Rest zu geben. Habt ihr sie einmal umgeworfen, ist die Sache so gut wie entschieden. Bleibt dran und vielleicht habt ihr ja so ein Glück – oder Pech – und sie macht sich von allein dünne, wie im eingebetteten Video zu sehen.

Nach diesem Kampf erhaltet ihr die Trophäe Yharnam, pthumerianische Königin. Falls das eure letzte Trophäe war, gibt es Platin gleich dazu. Ich wünsche euch eine gute Jagd und vernichtet die Albträume. Alle.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here