Mit welcher Klasse startet man am besten in den Online-Shooter Destiny? Zur Wahl stehen Jäger, Titan und Warlock. Jede einzelne hat ihre Stärken und Schwächen sowie einen einzigartigen Stil. Eine Klasse ragt allerdings heraus und hat sich während der Beta-Phase als wertvollste Klasse erwiesen.

Jede Klasse kann alle Waffentypen tragen. Unterschiede kommen also nur durch die verschiedenen Spezialfähigkeiten, die Skills, zustande.

Titan – der Rambo in Destiny

Der Titan ist die Front-Sau unter den drei Destiny-Klassen. Rein ins Getümmel ist seine Devise. Das spiegeln auch seine Skills wieder. Seine Granate ist zu Beginn des Spiels die schlagkräftigste ohne viel Firlefanz. Wo es knallt, wächst kein Gras, wie man sich das eben so vorstellt.

Mit knallharten Fausthieben vertreibt der Titan auch gestählten Kämpfern das Frühstück aus der Magengegend. Allerdings muss man Feinden sehr nahe kommen und sie auch genau treffen. Warlocks und Jäger haben beide Nahkampfangriffe mit etwas größerer Reichweite.

Bild: Activision
Bild: Activision

Ist der Titan von Gegnerscharen umzingelt, fängt er nicht an zu schlottern, sondern zündet sein Super-Waffe. Der Super-Angriff des Titan ist ein echter Befreiungsschlag. Lässig schüttelt er lästige Gegner von sich wie einen Sack Flöhe. Der Nachteil dieser Fähigkeit: Man muss den Feinden sehr nahe sein und kann die Super-Fertigkeit nicht aus der Distanz auf Boss-Gegner feuern, wie das Jäger oder Warlocks perfektionieren.

Dafür ist die Fähigkeit des Titan konkurrenzlos einfach zu beherrschen: mitten rein und Feuer frei. Auch in PvP-Matches ist dieser Skill nicht zu verachten, um Bereiche zu erobern oder angreifende Spieler gleich im Pulk zurückzuschlagen. Die einfache Handhabung macht Super in solchen Situationen besonders stark.

Jäger – Meister der Präzision, für eiskalte Killer

Jäger sind sozusagen das Spiegelbild der Titanen. Sie bevorzugen etwas mehr Abstand zu den Feinden und sind folglich auf Fernkampf und Präzision spezialisiert. Bei den Granaten merkt man davon noch nicht so viel. Die Standardmodelle entfalten eine ähnlich gute Wirkung wie die der Titanen mit nur geringen Abstrichen.

Bild: Activision
Bild: Activision

Interessanter ist da der Nahkampf-Skill. Jäger wetzen das Messer und können ein solches Wurfmodell auf Feinde feuern. Mit etwas Übung ist das Wurfmesser eine ernst zu nehmende Waffe, die obendrein die größte Reichweite unter den Nahangriff-Fertigkeiten hat. Wer das Wurfmesser zu schätzen lernt, sollte aber an einem kurzen Cooldown arbeiten, da der Nahangriff der Jäger ansonsten etwas schlapp ausfällt.

Besser ist dagegen der Super-Skill. Entfesselt man die Fertigkeit, hat man plötzlich einen goldenen Colt in der Hand. Drei besonders kräftige Kugeln kann man abfeuern und die Fertigkeit damit so präzise einsetzen wie mit keiner anderen Klasse. Auch das Timing ist auf der Seite des Jägers, denn man hat ein paar Sekunden Zeit, ehe der Colt verschwindet – genug Zeit jedenfalls, um drei präzise Schüsse ins Ziel zu bringen.

Damit ist der Jäger-Super-Skill mit Abstand der präziseste unter den drei Klassen, gleichzeitig aber auch am schwierigsten einzusetzen und kaum etwas für eine bedrängte Lage. In einer idealen Welt pustet der Jäger starke Bosse oder gefährliche Gegner in der Nähe von Teamkollegen weg – und hofft darauf, dass Freunde vor dem Jäger Klarschiff machen.

Bild: Activision
Bild: Activision

Warlock – Liebling der Spieler

Die vielleicht interessanteste und obendrein sehr verbreitete Klasse ist der Warlock. Seine Beliebtheit verdankt er weniger der Granate. Denn meines Erachtens ist das Startmodell im direkten Vergleich der drei Klassen das schwächste.

Das macht der Warlock aber mit dem wirkungsvollen Nahkampf-Angriff wieder wett, der zwar nicht so eine große Reichweite wie das Wurfmesser hat, aber weiter geht als der Hieb des Titan. Obendrein muss man nicht ganz so präzise auf Gegner zielen. Das macht diesen Angriff selbst ohne aufgeladenen Nahkampf-Spezialskill zu einer gefährlichen Waffe, besonders auch im Multiplayer gegen menschliche Gegner.

Die Super-Waffe der Warlocks liegt in ihrer Wirkung irgendwo zwischen Titan und Jäger. Es ist eine besonders starke Granate, die man auf die Feinde feuert. Sie richtet durchaus einen recht flächigen Schaden an und bietet sich an, um einen Korridor in größere Gegnergruppen zu sprengen oder Bossgegnern Lebenssaft abzuzapfen. Auch die Handhabung liegt irgendwo zwischen den beiden anderen Klassen. Nicht ganz so flink im Handling wie beim Titan, aber auch deutlich weniger umständlich als der Jäger-Colt.

Fazit: Nur wer seine Klasse mag, lässt es krachen

Die Unterschiede der Klassen liegen eher im Detail und insgesamt wirken sie recht gut ausbalanciert. Da allen Klassen alle Waffen zur Verfügung stehen, ist die Wahl gar nicht mal so furchtbar entscheidend. Während Titans und Warlocks ihre Stärken besonders auch im PvP ausspielen, glänzt der Jäger als wertvoller Verbündeter in kooperativen Einsätzen. All das aber auch nur, wenn die Spieler ihre Klassen verstehen und das Beste rausholen.

Es ist also gar nicht so einfach, sich zu entscheiden. Was ist denn eure Lieblingsklasse und warum? Teilt euren Favoriten, indem ihr einen Kommentar schreibt.

Diese Einschätzung beruht auf der Beta-Version von Destiny. Klassen im finalen Spiel können stark abweichen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here