Bloodborne könnt ihr auf drei verschiedene Weisen beenden. Sobald ihr den Boss Mergos Amme besiegt habt und in den Traum des Jägers zurückkehrt, steht alles in Flammen. Ihr werdet zu einem Gespräch mit Gehrman gebeten – und das klingt gar nicht gut.

Ehe ihr also ins Krisen-Meeting geht, solltet ihr erstmal alles in Bloodborne zum Abschluss bringen, was ihr noch zu erledigen habt: Nebenmissionen, optionale Bosskämpfe, Waffen-Upgrades und Level-Anstieg etwa. Seid ihr damit fertig und für den Abschluss von Bloodborne vorbereitet, empfiehlt sich eine Sicherheitskopie eures Spielstands wie auf der ersten Seite dieses Artikels gezeigt. Im Anschluss an das Backup begebt euch durch die offene Pforte im Jäger-Traum zu Gehrman. Nun folgen die Schlüssel-Entscheidungen, die zu den drei verschiedenen Enden führen:

1Für das erste Ende müsst ihr wenig tun. Stimmt Gehrmans Vorschlag zu und opfert euch. Damit endet euer Traum und ihr erwacht direkt wieder im New Game+.

2Für das zweite Ende spielt zunächst das vorher gesicherte Savegame ein und trefft euch erneut mit Gehrman. Den Dialog kennt ihr nun schon, auch seinen Vorschlag. Lehnt ihn diesmal ab. Es folgt der Bosskampf gegen Gehrman. Gewinnt ihr, habt ihr das zweite Ende aktiviert.

3Auch für das dritte und letzte Ende müsst ihr zunächst den Spielstand wieder einspielen, den ihr vor dem Treffen mit Gehrman erstellt habt. Ehe ihr Gehrman zum dritten Mal besucht, müsst ihr noch dreimal den Gegenstand ein Drittel einer Nabelschnur verspeisen. Insgesamt gibt es dieses Objekt viermal im Spiel:

  • als Drop des bosses Mergos Amme
  • Abschluss der Arianna-Nebenmission: ihr müsst ihr Baby töten, das ihr entweder in der Oedon-Kapelle oder Iosefkas Klinik findet. Der Fundort richtet sich danach, wohin ihr Arianna nach eurem ersten Treffen im Kathedralenbezirk geschickt habt.
  • Fund in der Werkstatt der Heilenden Kirche
  • Tötet Iosefka in ihrer Klinik, nachdem ihr die geistlose Spinne Rom erledigt habt.
Ein Drittel einer Nabelschnur, Bild: Screenshot Bloodborne

Ihr benötigt nicht alle vier Drittel einer Nabelschnur. Es genügen drei. Sobald ihr sie konsumiert habt, müsst ihr zunächst wieder mit Gehrman sprechen und seine Bitte wie beim vorherigen zweiten Ende ablehnen. Es folgt der bereits bekannte Bosskampf gegen Gehrman.

Wenn ihr den Kampf gewinnt, folgt sofort ein zweiter Kampf gegen die Präsenz des Mondes. Keine Sorge, falls ihr gegen Gehrman mehrere Versuche benötigt. Die verspeisten Nabelschnurstücke bleiben wirksam. Sobald Gehrman nun das Zeitliche gesegnet hat, erwartet euch das wahre Ende von Bloodborne, der Kampf gegen die Präsenz des Mondes. Wie dieser Kampf abläuft, schaut ihr euch am Besten in folgendem Video an. Viel Glück und gute Jagd!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here