Wenn ihr das Action-Rollenspiel Bloodborne bis zum Ende gespielt habt, könnt ihr euch für eines von drei Enden entscheiden. Möchtet ihr sie alle sehen, könnt ihr das Spiel dreimal durchzocken oder den hier beschriebenen Backup-Trick anwenden und euch viel Zeit sparen.

Ich zeige euch hier zunächst, wie ihr ein Backup anlegt und wiederherstellt. Falls ihr obendrein wissen möchtet, wie ihr die drei Enden von Bloodborne freischaltet, könnt ihr zur nächsten Seite blättern. Seid aber vor heftigen Endgame-Spoilern gewarnt. Um die drei Bloodborne-Enden zu spielen, ohne immer wieder von vorn zu beginnen, müsst ihr ein Savegame vor dem letzten Bosskampf erstellen. Welche Stelle sich dafür genau anbietet, erfahrt ihr auf der zweiten Seite dieses Artikels. So funktioniert der Backup-Trick:

Bloodborne-Savegame-Backup erstellen

1Verlasst Bloodborne ordnungsgemäß, indem ihr die Options-Taste drückt und System/Spiel verlassen auswählt. Drückt anschließend die Playstation-Taste und schließt die Bloodborne-App vollständig.

2Ihr befindet euch nun im Hauptmenü eurer Playstation 4. Wechselt zum Menü Einstellungen und ruft das Untermenü Verwaltung der von der Anwendung gespeicherte Daten auf.

3Wählt den ersten Punkt Gespeicherte Daten im Systemspeicher aus und legt das Ziel eures Backups fest. Playstation-Plus-Abonnenten können die Sicherheitskopie im Online-Speicher ablegen. Ansonsten könnt ihr die Kopie auch auf einen USB-Stick schreiben.

Hinweis: Der USB-Stick muss FAT-formatiert sein, damit die PS4 ihn lesen kann. Falls noch nicht vorhanden, legt die Konsole den Ordner PS4 an. Der Spielstand liegt dann im Unterordner Savedata.

4Wählt im Anschluss an den Zielort eures Backups das gewünschte Spiel (Bloodborne) aus und startet den Kopiervorgang. Es kann einige Sekunden dauern, bis die Kopie fertiggestellt ist.

Bloodborne-Savegame-Backup wiederherstellen

1Auch für das Wiederherstellen des Backups müsst ihr zunächst Bloodborne beenden. Drückt erneut die Options-Taste, gefolgt von System/Spiel verlassen. Schließt nun die Bloodborne-App über den Playstation-Knopf.

2Wechselt aus dem Hauptmenü eurer Playstation 4 in das Menü Einstellungen, gefolgt vom Untermenü Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten.

3Wählt nun die Quelle aus, in die ihr zuvor euer Backup abgelegt habt, also den Online-Speicher oder euren USB-Stick. Vergesst nicht, den USB-Stick zuvor anzuschließen. Aktiviert im folgenden Menü den Knopf in den Systemspeicher kopieren.

4Prüft im folgenden Menü gründlich, ob ihr das richtige Savegame ausgewählt habt. Schaut insbesondere, ob der Spielstand auf dem USB-Stick oder im Onlinespeicher älter ist als der Spielstand in eurem System. Hat alles seine Richtigkeit, setzt den Kopiervorgang fort und bestätigt das Überschreiben.

Startet ihr nun Bloodborne, könnt ihr an der Stelle eures zurückgespielten Backups weiterspielen. Falls ihr wissen möchtet, was ihr für die drei verschiedenen Bloodborne-Enden tun müsst, lest auf der folgenden Seite weiter (enthält Endgame-Spoiler).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here