Bloodborne The Old Hunter DLC Boss Ludwig der Verfluchte besiegen

Um zu eurem ersten Bosskampf in der Bloodborne-Erweiterung The Old Hunter zu gelangen, müsst ihr zunächst das neue DLC-Gebiet freischalten. Voraussetzung ist, dass ihr in der Haupt-Story Vikarin Amelia besiegt habt. Es spielt dabei keine Rolle, ob es sich um euren ersten Spieldurchgang oder ein neues Spiel (NG+) handelt. Stets muss Vikarin Amelia tot sein, ehe ihr Zutritt zum DLC-Gebiet bekommt.

So erreicht ihr den DLC von The Old Hunter: Begebt euch in den Traum des Jägers und wählt am Grabstein von Yharnam den Einstiegsort Kathedralenbezirk. Verlasst die Kirche durch die linke Tür. Geht die Treppe im Freien hinab und haltet rechts auf die Leiche hinter den Grabsteinen zu. Ihr erkennt sie an den Kerzen um ihren leblosen Körper. Sobald ihr sie erreicht habt, werdet ihr von einer riesigen Faust gepackt und direkt in den Albtraum des Jägers befördert. Entzündet hier die Lampe und ihr habt das neue Gebiet von Bloodborne The Old Hunter freigeschaltet.

Das neue Gebiet erreicht ihr fortan aus dem Traum des Jägers. Rechts neben dem höchsten Kelch-Dungeon-Grabstein direkt vor dem Eingang des Gebäudes steht der neue Grabstein des Albtraums des Jägers, in dem all eure neu gefundenen Lampen im DLC gesammelt werden und euch eine schnelle Reise an den jeweiligen Ort ermöglichen.

Weg zum ersten Bosskampf

Der neue Startpunkt im DLC sieht wie eine haargenaue Kopie des Kathedralenbezirks aus. Allerdings hat sich hier einiges geändert. Die Türen zu den Seiten sind verschlossen und ihr müsst das Gebäude zunächst geradeaus verlassen. Lauft rechts die lange Treppe hoch und stellt euch dem ersten Gegner. Er ist eure Bewährungsprobe. Hadert ihr an dem Jäger mit seiner Peitsche und Pistole, seid ihr vielleicht noch nicht stark genug für The Old Hunter. In diesem Fall könnt ihr beispielsweise Kelch-Dungeons spielen und dort rasch die Blutechos für ein paar neue Level-Stufen sammeln.

[quote_box_left]Info: Der Guide weist den Weg zum Boss und deckt nicht alle Sammelgegenstände ab.[/quote_box_left]Habt ihr keine Probleme, kehrt wieder um zurück zur Kirche. Links neben dem Eingang, durch den ihr zuvor ins Freie getreten seid, geht es einen schmalen Weg empor. Der Weg führt euch zu einem runden Platz. Besiegt alle Gegner, die ihr hier trefft, und wendet euch danach nach rechts. Ihr solltet eine schmale Steintreppe sehen, die euch nach oben zur Kathedrale führt.

Geht die Treppe vorsichtig hoch, erledigt die Gegner und bringt euch vor dem Feuerball in Sicherheit, der auf halber Höhe auf euch herabgeworfen wird und praktischer Weise gleich noch einen Schwung Feinde erledigt. Wenn ihr an dieser Stelle, also auf halber Höhe der Treppe, erstmal nach rechts abbiegt, findet ihr neben den Raben einen Schalter, der eine Abkürzung zu eurem Startgebiet freischaltet.

Begebt euch danach zurück zur Treppe, wo eben noch der Feuerball auf euch herabrollte. Geht weiter hoch, biegt aber vor der Kirche rechts ab und geht durch den Tunnel. Ihr kommt auf automatisch schießende Geschütze zu. Springt von Deckung zu Deckung und zerstört die Geschütze mit ein paar Hieben.

Folgt dem Weg, bis ihr das Gebäude betretet. Der weitere Weg zum Boss führt durch die rechte Tür ins Freie, wo euch im Fluss einige unangenehme insektenartige Feinde erwarten. Erledigt sie am besten einzeln mit ausladenden Hieben. Die Jägeraxt mit L2-Angriff ist eine gute Wahl. Folgt ihr dem Fluss nach rechts, findet ihr ein paar nützliche Gegenstände. Der Weg zum Boss führt aber nach links unter der Brücke hindurch.

Ehe ihr dem Fluss weiter folgt, geht erst einmal die Brücke hoch und folgt dem Weg ins Gebäude. Hier könnt ihr eine sehr nützliche Abkürzung zur Lampe freischalten. Ist das erledigt, kehrt wieder um, begebt euch in den Fluss und folgt dem Verlauf. Bekämpft oder ignoriert die Gruppe der Riesen-Insekten auf der rechten Seite und durchquert den Steintunnel.

In dem Hof mit den vielen leblosen Körpern findet ihr auf der linken Seite eine Leiter. Klettert sie hoch und folgt anschließend dem schmalen Pfad zur anderen Seite. Hier erwarten euch zwei pummelige, aber schlagkräftige Feinde. Einer trachtet euch per Axt, der andere per Kanone nach eurem Leben. Tut ihnen nicht den Gefallen und erledigt sie. Danach ist der Weg zum ersten Boss frei. Wenn ihr euch hier genau umseht, könnt ihr Koop-Partner beschwören. Außerdem findet ihr im Gebäude auf der rechten Seite eine Lampe, die ihr unbedingt entzünden solltet. Sie fügt dem Grabstein im Traum des Jägers das Kapitel Albtraumkirche hinzu und ist ein rascher Einstiegspunkt, um zum Bosskampf zu gelangen.

Verlasst die Albtraumkirche und wendet euch nach rechts, um zum Boss-Areal gegen Ludwig den Verfluchten zu gelangen.

Bosskampf gegen Ludwig den Verfluchten

Nach dem kurzen Video beginnt der Kampf. Ludwig sieht in dieser ersten Phase ein wenig aus und verhält sich auch ähnlich wie eine ausgewachsene Version der Bluthungrigen Bestie. Nutzt also eure Erfahrung und versucht, Ludwigs flinken und ausladenden Angriffen auszuweichen. Das Gute: Ihr habt in dieser quadratischen Boss-Arena recht viel Platz zum Ausweichen und wenige störende Gegenstände, an denen ihr hängen bleiben könnt.

Als Waffe bewährt sich in diesem Kampf einmal mehr die ausgeklappte Jägeraxt. Trefft ihr Ludwig schnell und hart am Kopf, sackt er zusammen und eröffnet eine Gelegenheit, ihm per Eingeweide-Angriff sehr viel Schaden zuzufügen. Fürchtet ihr seine Hiebe, könnt ihr versuchen hinter ihn zu rollen und ihn von hinten an den Beinen zu treffen.

Habt ihr Ludwig die Hälfte seiner Gesundheit abgezogen, folgt eine weitere kurze Zwischensequenz. Ludwig greift nun in der zweiten Phase zum Mondlicht-Schwert. Er wird noch ein wenig wilder. Mit seinen fuchtelnden Hieben ist besonders der Bereich direkt vor Ludwig gefährlich. Es ist auch nicht ganz einfach, hinter ihn zu kommen. Studiert am besten seine Angriffe und weicht ihnen im letzten Moment aus. So entrinnt ihr dem Schlag und könnt einen raschen Konter platzieren. Nehmt euch besonders in Acht, wenn er das Schwert in den Boden rammt. In dem kreisrunden flächigen Bereich um die Stelle wollt ihr eurer Gesundheit zuliebe nicht erwischt werden.

Habt ihr Ludwig geschlagen, könnt ihr die Lampe Unterirdischer Leichenhaufen aktivieren. Bevor ihr diesen Ort verlasst, widmet euch nochmal Ludwigs Kopf, der hinter der Lampe auf dem Boden liegt. Legt ein sakrales Kleidungsstück wie das heilige Chorgewand an und sprecht anschließend mit dem Kopf. Beantwortet seine Frage mit Ja, dann erhaltet ihr das heilige Mondlichtschwert. Habt ihr kein solches Ausrüstungsteil, kehrt später zu seinem Kopf zurück. Irgendwann liegt es neben seinem leblosen Schädel.

Auf der nächsten Seite erfahrt ihr, wie ihr zum nächsten Bosskampf gegen die lebendigen Misserfolge gelangt und diese Alien-artigen Kreaturen in die Knie zwingt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here