Wenn ihr euch von Destiny ab und anderen Spielen zugewandt habt, hattet ihr sicher einen guten Grund. Destiny liefert jetzt einen ebenso guten Grund, zurückzukehren: Sparrow-Rennen. Erfahrt hier, was es mit dem nagelneuen SRL-Spielmodus auf sich hat, wie ihr renntaugliche Sparrows bekommen könnt, wie ihr eure Kontrahenten auf beiden Rennstrecken auf Mars und Venus hinter euch lasst und welche weiteren Boni ihr euch mit Silber in Tess Everis Everversum erkaufen könnt. Wartet nicht zu lange, denn es handelt sich um ein bis Ende Dezember 2015 befristetes Event.

Sparrow-Rennen der Sparrow Racing League (SRL) sind ein zeibeschränktes Event vom 8. bis 29. Dezember 2015, das Besitzern der Destiny-Erweiterung König der Besessenen kostenlos zur Verfügung steht. Einige Extras sind kostenpflichtig. Darauf gehe ich weiter unten im Zusammenhang mit Tess Everis Everversum noch ausführlich ein.

Ehe ihr euch auf den Sparrow schwingt, solltet ihr erst einmal kurz im Turm bei Amanda Holliday vorbeischauen. Die Schiffsmeisterin findet ihr im Hangar. Sie hat die zwei neuen Suchen Sparrow-Rennen und Mit Finesse und Geschwindigkeit im Angebot. Nehmt beide an, denn die Belohnung ist in beiden Fällen ein neuer Sparrow, der euch in den Rennen gute Dienste leisten wird. Auf die beiden Suchen komme ich gleich nochmal zurück.

Zunächst solltet ihr aber euer erstes Rennen starten. Verlasst dazu den Turm und wählt im Orbit im Hauptmenü den Punkt SRL (Sparrow Racing League) links unten. Das startet den Matchmaker, die Mitspieler-Suche. Falls ihr mit Freunden spielen möchtet, bildet zuerst eine Gruppe und startet danach das Rennen. Bis zu sechs Spieler können zum Zeitpunkt dieses Artikels an einem Rennen teilnehmen. Habt ihr nicht genügend Freunde, sucht der Matchmaker automatisch für euch nach geeigneten Kontrahenten und füllt die Gruppe auf.

Tipps für die Sparrow-Rennen

Auf die einzelnen Rennstrecken gehe ich gleich näher ein. Vorab aber schon ein paar allgemeine Tipps. Die SRL ist ein kompetitiver Rennmodus. Es geht also ganz schön zur Sache, rechnet nicht mit Fair Play. Dennoch empfehle ich nicht, sich zu sehr auf Gerangel einzulassen, denn das kostet immer Zeit. Seitliche Schubser verbrauchen obendrein Treibstoff. Konzentriert euch auf die Strecke und nehmt möglichst viele Tore mit. Tore füllen euren Treibstoff auf, so dass ihr schneller fahren könnt.

Tore füllen euren Treibstoff auf. Habt beim Durchfahren eines Tors am besten schon das nächste Tor im Blick. Bild: Screenshot Destiny
Tore füllen euren Treibstoff auf. Habt beim Durchfahren eines Tors am besten schon das nächste Tor im Blick. Bild: Screenshot Destiny

Apropos Tore. Achtet darauf, in welchem Winkel sie aufgestellt sind. Wenn ihr sie gerade durchquert, befindet ihr euch in den meisten Fällen auf der Ideallinie und nehmt am meisten Geschwindigkeit mit. Obendrein befindet ihr euch auf Kurs zum nächsten Tor.

Je weiter ihr an der Spitze liegt, desto schmaler fallen die Tore aus. Ihr müsst also besonders präzise fahren, um sie noch zu erwischen. Vermeidet generell allzu wilde Schlenker und überflüssige Sprünge. Sprünge kosten Zeit und verbrauchen euren Treibstoff ohne nennenswerten Schub.

Falls ihr einen Helm mit der Eigenschaft Luftkontrolle besitzt, könnt ihr den Sparrow mit dem linken Analog-Stick in der Luft nach unten drücken, indem ihr den Stick nach vorn drückt. Zieht ihr den Stick zurück, richtet sich die Nase auf und die Flugphase verlängert sich. Beide Manöver können nützlich sein. Meist ist der Sinkflug die bessere Wahl, um keinen wertvollen Treibstoff in der Luft zu verschwenden. Das funktioniert übrigens auch bei Bodenwellen. Wenn ihr die Nase eures Sparrows niedrig haltet verringert ihr zugleich das Risiko, von anderen Fahrern ausgehebelt zu werden.

Ihr steigert mit jedem abgeschlossenen Rennen euer SRL-Event-Ansehen, also euren SRL-Rang. Für jede Beförderung bekommt ihr eine Belohnung. Außerdem ist die Qualität der Drops, die ihr nach jedem Rennen erhalten könnt, mit jeder Stufe höher. Euer Ziel ist SRL-Rang 3, denn ab dieser Stufe habt ihr die Chance auf Helme und Klassenrüstungs-Items bis zu Lichtlevel 320. Die Gegenstände könnt ihr nutzen, um eure anderen Ausrüstungsteile per Infusion auszuwerten. In diesem Verhältnis stehen eure Drop-Chancen zu eurem Renn-Rang:

  • SRL-Rang 0: Drop-Chance mit Lichtlevel 280-290
  • SRL-Rang 1: Drop-Chance mit Lichtlevel 290-300
  • SRL-Rang 2: Drop-Chance mit Lichtlevel 300-310
  • SRL-Rang 3: Drop-Chance mit Lichtlevel 310-320

Zusätzliche Erfahrungspunkte für euren SRL-Rang erhaltet ihr neben dem Abschluss des Rennens, wenn ihr täglich wechselnde Beutezüge von Amanda Holliday beendet, auf dem Podium landet und wenn ihr ein vollständig trainiertes Klassenrüstungs-Teil mit erhöhtem SRL-Event-Ansehen ausgerüstet habt.

Tipp: Klassenrüstung mit SRL-Perk lassen euch mehr SRL-Erfahrungspunkte verdienen und schneller im Rang steigen. Bild: Screenshot Destiny
Tipp: Klassenrüstung mit SRL-Perk lassen euch mehr SRL-Erfahrungspunkte verdienen und schneller im Rang steigen. Bild: Screenshot Destiny

Klassenrüstungen droppen recht häufig nach Abschluss der Rennen und ich empfehle, eines der Teile so rasch wie möglich zu trainieren. Ohne etwas Nachhilfe kann das eine ganze Weile dauern. Ihr könnt das Training beschleunigen, indem ihr die Rennfahrer-Klassenrüstung anlegt und im Inventar Licht-Partikel verbraucht. Bis ihr das Klassenrüstungsteil austrainiert habt, werdet ihr eine ganze Menge Licht-Partikel verbrauchen. Vielleicht tröstet euch, dass Licht-Partikel auch recht häufig zum Ende abgeschlossener Rennen droppen. So bekommt ihr eure Ausgaben sozusagen erstattet.

Tipps für den richtigen Renn-Sparrow

Bei der Suche nach dem besten Fahrzeug gibt es nicht den einen Sparrow, der euch garantiert zum Sieg führt. Von Vorteil sind Sparrows, die Tricks ausführen können. Dazu zählt zum Beispiel der S-30 Tumbler, den viele von euch vermutlich noch in der Garage haben. Falls ihr ihn aus Versehen gelöscht habt, könnt ihr den Sparrow im Hangar am Terminal links neben Amanda Holliday kostenlos wiederherstellen.

S-30 Tumbler ist ein guter Sparrow für die ersten Rennen. Bild: Screenshot Destiny
S-30 Tumbler ist ein guter Sparrow für die ersten Rennen. Bild: Screenshot Destiny

Trick-Sparrows wie der Tumbler hebeln die Stabilisatoren mit der rechten Schultertaste aus. Das ermöglicht es euch, Kurven sehr scharf zu nehmen, ohne dabei viel Schub zu verlieren. Falls ihr den Tumbler nicht besitzt, könnt ihr auch einen legendären Sparrow mit Tempo 160 einsetzen. Einen solchen Sparrow solltet ihr zum Auftakt des SRL-Events geschenkt bekommen.

Alternativ könnt ihr euch so ein Gefährt auch selbst bauen. Kauft beispielsweise beim Vorhut-Quartierwart einen seltenen (blauen) Sparrow und rüstet ihn mit einem der Fahrzeug-Upgrades wie Smaragdspule, Leere- oder Plasma-Antrieb aus, die Xur verkauft. Das macht aus dem blauen Sparrow einen konkurrenzfähigen legendären Sparrow mit Tempo 160, allerdings ohne Trickfähigkeit.

EV-42 Nachtross: Belohnung der Destiny-Suche "Mit Finesse und Geschwindigkeit" und zugleich guter Renn-Sparrow, Bild: Screenshot Destiny
EV-42 Nachtross: Belohnung der Destiny-Suche „Mit Finesse und Geschwindigkeit“ und zugleich guter Renn-Sparrow, Bild: Screenshot Destiny

Ansonsten könnt ihr zwei nagelneue Sparrows mit Tempo 160 und Trickfähigkeit verdienen, indem ihr Amanda Hollidays Suchen abschließt. Darauf komme ich gleich nochmal zurück. Beide Sparrows haben ein überlegenes Handling, wenn man sich erstmal an das etwas träge Verhalten gewöhnt hat. Steuert Tore mit Voraussicht an, dann lassen sich mit diesem Sparrows hervorragende Streckenzeiten erzielen.

Neu: Hupen und Shader

Nach abgeschlossenen Rennen habt ihr die Chance, einen von sieben neuen Shadern zu bekommen, mit denen ihr die Farbe eurer Rüstung wechseln könnt. Die neuen Shader droppen derzeit exklusiv in SRL-Rennen als Belohnung. Sie sind in renntypisch-knallbunten Farben gehalten. Die Chance, alle Shader zu bekommen, ist gut, denn einmal erhaltene Farben droppen kein zweites Mal. Das vermeidet Duplikat-Frust. Der achte Shader ist nur über das Urkundenbuch zu beziehen, mehr dazu am Ende dieses Artikels.

Shader, die im SRL-Event droppen können. Von links nach rechts: Schimmer, Strahlende Lorbeeren, Phosphor, Krokos, Mitternachtslumos, Azura, Chiaroscuro, Dynamik-Stolz. Bild: Screenshots Destiny
Shader, die im SRL-Event droppen können. Von links nach rechts: Schimmer, Strahlende Lorbeeren, Phosphor, Krokos, Mitternachtslumos, Azura, Chiaroscuro, Dynamik-Stolz. Bild: Screenshots Destiny

Nagelneu sind in Destiny außerdem Hupen, mit denen ihr euren Mitspielern tüchtig auf den Wecker gehen könnt. Hupen rüstet ihr genauso aus wie einen Shader. Eine einmal eingebaute Hupe funktioniert mit allen euren Sparrows. Hupen droppen am Ende von SRL-Rennen, sind allerdings nur vorübergehend einsetzbar und verfallen zum Ende des SRL-Events. Um sie dauerhaft zu machen, benötigt ihr ein Hupenrelais. Hupenrelais bekommt ihr nur, wenn ihr bei Tess Everis neue legendäre Hupen kauft und diese gekauften Hupen zerlegt.

Ihr könnt in SRL-Rennen Hupen sammeln. Um sie dauerhaft einzusetzen, müsst ihr allerdings echtes Geld ausgeben. Bild: Screenshot Destiny
Ihr könnt in SRL-Rennen Hupen sammeln. Um sie dauerhaft einzusetzen, müsst ihr allerdings echtes Geld ausgeben. Bild: Screenshot Destiny

Zum Zeitpunkt dieses Artikels gibt es zwei Rennkurse, die jeweils einem Planeten zugeordnet sind, aber nicht durch die offene Spielwelt laufen. Ihr stoßt also über keine anderen Spieler, die gerade ihren Dingen auf Patrouille nachgehen. Stattdessen nerven aber KI-Gegner und konzentrieren ihr Feuer besonders auf denjenigen Spieler, der das Feld anführt.

Strecken-Tipps Venus: Unendlicher Abstieg

Sparrow-Rennen auf dem Venus-Kurs Unendlicher Abstieg, Bild: Screenshot Destiny
Sparrow-Rennen auf dem Venus-Kurs Unendlicher Abstieg, Bild: Screenshot Destiny

Auf der Venus befahrt ihr die Strecke unendlicher Abstieg. Gleich nach dem Start gabelt sich der Weg. Achtet darauf, dass ihr erstmal auf eurer Seite bleibt, um nicht mit anderen Fahrern zu kollidieren. Die bessere Seite für die späteren Runden ist rechts, die euch ohne zeitraubenden Sprung auf die Ideallinie bringt. Nehmt die S-Kurve scharf, um alle Tore zu erwischen. Fahrt dann möglichst gerade durch die Höhle. Hier bieten sich einige Möglichkeiten, Gegner an die Mauer zu drücken, also nehmt euch in Acht oder setzt euch zur Wehr.

Ehe ihr die Höhle verlasst, fahrt ein wenig auf die rechte Seite, um dann scharf nach links abzubiegen und die beiden Tore zu erwischen. Das dritte Tor unmittelbar vor einer scharfen Haarnadelkurve nach links füllt zwar euren Boost. Geht trotzdem ganz kurz vom Gas oder setzt die Stabilisatoren außer Kraft, um hier nicht von der Strecke zu fliegen und sauber nach links abzubiegen. Ihr könnt euch in dieser kurzen Höhle entweder oben rechts halten oder etwas weiter links nach unten düsen. Die bessere Linie habt ihr oben, aber achtet auch ein wenig darauf, wo sich die anderen Fahrer aufhalten.

Ihr verlasst die Höhle durch einen Wasserfall. Haltet euch hier rechts, ohne wild zu lenken. Wichtig ist eine saubere Linie durch das Tor und unter der grünen Felsbrücke hindurch. Vor der Klippe durchquert ihr zwei weitere Tore.

Falls die Gegner auf dieser Strecke Vex und Gefallene sind, schwebt hinter der Klippe ein Schiff, das euren Sprung behindern kann. Tipp dazu: Direkt zu Rennbeginn hört ihr, welche Gegner euch erwarten. Ihr wisst also von Anfang an, ob ihr mit dem Schiff rechnen könnt oder nicht.

Warum ist das so wichtig? Ihr könnt das Schiff für eine Abkürzung nutzen. Benutzt dafür vor der Klippe die rechte Rampe und springt von dort leicht nach links. Ihr fliegt dann direkt auf das Schiff und springt von dort nach links zur nächsten Abkürzung. Falls euch der Sprung zu riskant ist oder das Schiff fehlt, springt leicht nach rechts von der Klippe, um etwas besser auf dem Grün statt auf dem Wasser zu landen. Das bringt euch in eine bessere Position für die nächsten beiden Tore.

Falls ihr die zweite Abkürzung nutzen möchtet, zieht nach der Landung auf dem Grün sofort nach dem ersten Tor nach links. Ihr springt über eine grüne Rampe durch einen grün bewucherten Tunnel. Um den Tunnel gut zu erreichen, könnt ihr mit dem Helm-Perk Luftkontrolle kurz die Nase eures Sparrows nach oben ziehen. Sobald ihr wieder auf die Strecke springt, drückt den Sparrow für eine rasche Landung nach unten. Nehmt ihr diese Abkürzung nicht, könnt ihr zwar ein weiteres Tor mitnehmen, könnt den Schwung aber nicht wirklich einsetzen. Denn vor der scharfen S-Kurve müsst ihr kurz vom Gas oder mit gelösten Stabilisatoren einen engen Schlenker fahren.

Mit oder ohne Abkürzung seid ihr nun wieder auf Kurs. Hinter dem nächsten Tor springt ihr zwischen zwei Pfeilern hindurch. Achtet an dieser Stelle auf die Bodenwellen, die euch mit zuviel Schwung katapultartig nach oben reißen können. Im besten Fall verliert ihr Zeit, im schlimmsten Fall knallt ihr gegen einen Betonpfeiler.

Ihr passiert nun ein geöffnetes rundes Vex-Tor. Fahrt hier möglichst ohne aggressive Lenkbewegungen in gerader Linie an den seitlichen Mauern vorbei. Auch hier achtet darauf, dass euch keine Gegner zu den Seiten und gegen die Mauern drücken. Drückt euren Sparrow möglichst nach unten.

Das Tor ist wieder tückisch. Statt zu boosten geht auch hier kurz vom Gas, um die Schikane mit kurzen rechts-links-rechts-Lenkbewegungen zu nehmen. Dann geht es wieder voll aufs Gas durch die nächsten beiden Tore hindurch. Ihr verlasst die Vex-Höhle durch den runden Ausgang und seid wieder im Freien und kurz vor dem Ziel.

Achtet in diesem steinigen Abschnitt darauf, keine Zeit liegen zu lassen. Die größte Gefahr besteht hier darin, dass euch Konkurrenten vor den Toren zur Seite drücken, so dass euch der Sprit ausgeht. Fahrt also auf der linken Seite auf das erste Tor zu und habt bereits ein Auge auf das dahinter liegende zweite Tor. Fahrt es leicht von links an und zieht dann nach rechts auf das dritte Tor zu. Fahrt das dritte und letzte Tor leicht von rechts an und zieht etwas nach links rüber. Das bringt euch nach dem kurzen Sprung direkt mittig auf die Ideallinie und auf die Ziellinie zu. Denkt daran, in der zweiten Runde rechts am Hindernis vorbeizufahren.

Strecken-Tipps Mars: Campus Martius

Sparrow-Rennen auf dem Mars-Kurs Campus Martius, Bild: Screenshot Destiny
Sparrow-Rennen auf dem Mars-Kurs Campus Martius, Bild: Screenshot Destiny

Auf dem Mars erwartet euch im SRL-Modus die Strecke Campus Martius. Die lange Gerade nach dem Start macht das erste Tor zur Nagelprobe. Stellt euch auf ein wildes Gedrängel und Geschubse ein. Auch im Tunnel dürfte noch tüchtig weiter geschoben werden.

Fahrt die Links-Kurve aus dem Tunnel heraus am besten innen an. Um sie scharf zu nehmen, könnt ihr notfalls die Geschwindigkeit kurz drosseln oder die Stabilisatoren aushebeln. Seid ihr zu weit außen, werden ihr von Gegnern noch weiter nach außen geschoben und kollidiert mit der Mauer oder verpasst das nächste Tor. Beides kostet Zeit.

Fahrt auch das nächste Tor möglichst weit links an, um auf der Ideallinie zu bleiben. Nun müsst ihr euch entscheiden. Links geht es eine Steinrampe hoch, die euch zu einer Abkürzung führt. Ihr umgeht hier die Kurven der Schikane, verpasst aber auch zwei Tore.

Abkürzung im Destiny-Rennen auf Campus Martius, Bild: Screenshot Destiny
Abkürzung im Destiny-Rennen auf Campus Martius, Bild: Screenshot Destiny

Schneller seid ihr, wenn ihr die Abkürzung auslasst und stattdessen die beiden Tore rechts mitnehmt. Fahrt die Schikane vorausschauend an, dann müsst ihr nichtmal bremsen. Zieht noch vor der Einfahrt nach links, dann rasch nach rechts. Lasst euch für das zweite Tor ein wenig nach außen tragen und zieht dann den Sparrow kurz vor dem Tor nach rechts. Der Boost des Tors zieht euch geradewegs auf die Ideallinie.

Springt von der Rampe und lenkt vorher einen Tick nach rechts, um das Tor auf dem Boden zu erwischen. Es folgt sogleich das nächste Tor. Wenn ihr es von links anfahrt, düst ihr rechts am Hindernis vorbei und erspart euch einen Schwung raubenden Sprung. Haltet euch möglichst sauber auf der Spur und nehmt die nächsten beiden Tore mit.

Es folgt eine scharfe Links-Kurve direkt hinter dem nächsten Tor. Reduziert den Schub etwas, um die Kurve möglichst innen zu nehmen. Vermeidet unbedingt einen Kontakt mit anderen Fahrern oder gar der Bande auf der rechten Seite. Beides kostet euch viel Zeit. Wenn ihr die Kurve eng genommen habt, kommt ihr nun geradewegs auf das nächste Tor zu. Bleibt gerade auf Spur und fahrt auf das folgende Tor zu.

Ihr habt nun zwei Möglichkeiten. Entweder ihr haltet euch am Pfeiler rechts, springt über die Rampe, lenkt mittelstark nach links und nehmt den Schwung des nächsten Tors mit oder ihr haltet euch links am Pfeiler und versucht eine engere Linie, die euch am Tor vorbei führt. Macht diese Entscheidung am besten davon abhängig, wo sich eure Konkurrenten aufhalten. Versäumt auf keinen Fall das zweite Tor am Boden.

Mit dem Schwung geht es auf ein weiteres Tor vor einer leichten Rechtskurve zu. Passiert es und springt durch das runde Vex-Portal. Es folgt die kritischste Stelle dieses Rennens, die drei riesigen Ventilatoren. Vor jedem Ventilator befindet sich ein Tor. Nehmt ihr den Schwung und donnert gegen eines der Rotorblätter, droht ein sofortiger Crash, der euch weit zurückwirft. Lasst ihr die Tore aus, verliert ihr dagegen viel Geschwindigkeit.

Um einen Crash zu vermeiden und den maximal möglichen Schwung mitzunehmen, folgender Tipp. Visiert eines der Rotorblätter an und richtet euren Sparrow so aus, dass ihr ein Rotorblatt aufs Korn nehmt, das sich mittig unten befindet, wenn ihr das davor aufgestellte Tor berührt. Während ihr vom Tor zum Ventilator fahrt, dreht sich das Rotorblatt so weit nach links weiter, dass der Weg frei ist, wenn ihr den Ventilator erreicht. Ihr könnt nun gefahrlos hindurchschlüpfen. Lasst euch dabei nicht von Mitspielern abdrängen.

Gelingt es euch, sauber durch den Abschnitt mit den Ventilatoren zu kommen, gewinnt ihr gegenüber euren strauchelnden Konkurrenten eine Menge Zeit. Ärgerlich ist allerdings, wenn die Rotorblätter nicht sauber drehen, sondern etwas wirr zucken. Bei Verbindungsproblemen (Lag) kommt es mitunter zu unerfreulichen und kaum abwendbaren Crashes.

Habt ihr den letzten Ventilator passiert, nehmt das Tor auf dem Weg zum Tunnel mit. Haltet euch am Eingang des Tunnels etwas rechts und zieht früh mit Fingerspitzengefühl nach links. Wenn ihr hier vorausschauend fahrt, müsst ihr nicht übertrieben heftig einschlagen und kommt mit etwas mehr Schwung durch das Tor, das euch geradewegs zum nächsten Tor im Freien katapultiert.

Ihr kommt nun auf ein Gebäude mit SRL-Werbung zu. Nehmt die abwechselnd rechts und links versetzten Tore mit Voraussicht und minimalen Lenkbewegungen mit. Diesen Abschnitt sauber zu fahren kann darüber entscheiden, ob ihr die Ziellinie auf dem Treppchen oder abgeschlagen erreicht. Besonders der Erstplatzierte muss hier eine saubere Linie durch die schmalen Tore an den schießwütigen Feinden vorbei einschlagen. Habt bei jedem Tor bereits das folgende im Blick und konzentriert euch auf der langen Zielgeraden bereits auf die nächste Runde.

Amanda Hollidays Sparrow-Quests

Mit Start des SRL-Events bietet Amanda Holliday zwei neue Suchen an. Die Suche Sparrow-Rennen ist eine Art Lizenzprüfung, wie man sie aus Rennspielen wie Gran Turismo kennt. Aber keine Angst, die Prüfungen sind vergleichsweise einfach zu bewältigen. Die zweite Suche Mit Finesse und Geschwindigkeit entspricht eher den bekannten Quests aus Destiny, so dass auch Kämpfernaturen in den Besitz eines nagelneuen und obendrein renntauglichen Sparrows kommen können.

Suche Sparrow-Rennen

  1. Sprecht mit Amanda Holliday im Turm-Hangar.
  2. Beendet 5 SRL-Rennen. Die Platzierung ist egal.
  3. Durchquert 60 Tore in einem einzelnen Rennen und insgesamt etwa 200 Tore.
  4. Durchquert 15 aufeinanderfolgende Tore und schließt 10 Rennen auf dem Podium ab.
  5. Schließt drei Rennen ab, ohne zu sterben und gewinnt drei Rennen.

Belohnung: ein zufälliger legendärer Sparrow und Emblem Gewinnerzirkel.

Suche Mit Finesse und Geschwindigkeit

  1. Tötet etwa 100 Besessene und zwei Besessenen-Ultras. Für beide Aufgaben eignen sich beispielsweise Besessenen-Invasionen auf Patrouille.
  2. Besiegt zweimal die Boss-Gegner, die ihr auf dem Hof von Oryx (Grabschiff-Patrouille) mit der antiquierten Rune herbeirufen könnt. Es muss sich dabei nicht um eure eigene antiquierte Rune handeln und ihr könnt Freunde mitnehmen, um diese Aufgabe zu lösen.
  3. Schließt die Missionen Umarmung der Angst und Ausgehendes Signal innerhalb der Zeitvorgabe ab. Für Umarmung der Angst habt ihr 20 Minuten Zeit, für Ausgehendes Signal 17 Minuten. Falls ihr Probleme mit der Zeit oder den Missionen habt, könnt ihr bis zu zwei Freunde mitnehmen.

Belohnung: Sparrow EV-42 Nachtross

Silber-Boni von Tess Everis Everversum

Wer nicht davor zurückschreckt, echtes Geld in die Hand zu nehmen, kann die Sparrow-Rennen um weitere Aufgaben erweitern. Im Kiosk von Tess Everis könnt ihr für 1000 Silber, also etwa 10 Euro, das SRL-Urkundenbuch Bd. 1 kaufen.

Nur gegen echtes Geld: Rennfortschritte mit dem Urkundenbuch protokollieren und Belohnungen freischalten. Bild: Screenshot Destiny
Nur gegen echtes Geld: Rennfortschritte mit dem Urkundenbuch protokollieren und Belohnungen freischalten. Bild: Screenshot Destiny

Das Buch ist eine Art Renntagebuch und protokolliert eure Fortschritte. Wenn ihr bestimmte Voraussetzungen erfüllt, könnt ihr Rüstungen, Shader und einen Sparrow anfordern. All diese Gegenstände könnt ihr derzeit nur über das Urkundenbuch bekommen. Zu den exklusiven Gegenständen zählen:

  • Dynamik-Rennkleidung
  • Shader Dynamik-Stolz
  • Sparrow EV-41 Dynamikmeister

Außerdem könnt ihr während des laufenden SRL-Events die Geste Siegerwinken, den Sparrow-Werkzeugkasten für einen zufälligen legendären Sparrow und das spezielangefertigte Hupenkit für eine zufällige Hupe und die Chance auf den Sparrow EV-43 Lichtläufer kaufen. All diese Extras kosten Silber, also die Spielwährung, die ihr mit echtem Geld bezahlen müsst. Eine Möglichkeit, diese Gegenstände zu ergrinden besteht nicht.

Fazit und Ausblick

Wie passen Rennen in einen Shooter? Die Frage kommt derzeit mitunter auf. Nicht jeder Shooter-Fan ist auch ein Rann-Freak. Andererseits ist nicht jeder Raid-Fan ein Fan des Schmelztiegels. Trotzdem gibt es beides. Rennen stören da ebenso wenig und ganz ehrlich habe ich sie mir schon gewünscht, seit ich das erste Mal auf einen Sparrow stieg.

Wichtiger ist für mich, ob die Rennen auch gut umgesetzt sind. Das Grundgefühl ist stimmig. Die Rennen sind gut in Szene gesetzt, actionreich und sie sind mit den beiden kurzen Strecken genau das Richtige für zwischendurch. Wenn man mal auf Mitspieler für einen Raid wartet, kann man prima ein Rennen einschieben. Am störendsten an den Rennen sind die langen Ladezeiten.

An einigen Ecken könnte noch etwas poliert werden, Feinschliff. Lag bringt ab und zu das Rennen und damit auch das Ergebnis gehörig durcheinander – Lag ist das Grundproblem des kompetitiven Wettstreits in Destiny und erspart auch den Rennmodus nicht. Da bleibt man an den Ventilatoren auf der Mars-Strecke hängen, weil die nicht kreisen, sondern wild hin- und herschnellen, Fahrer springen wirr über die Bahn und hauen einen ansatzlos von der Piste oder die Ergebnisliste deckt sich nicht mit dem Zieleinlauf. All dies deutet auf Verbindungsstörungen hin, die immer wieder mal auftreten. Ab und zu bleibt man auch an unsichtbaren Kanten hängen, der Schub setzt einfach so aus oder das Fahrzeug explodiert nach einem normalen Sprung bei der Landung. Kinderkrankheiten.

Was ebenfalls noch Feinschliff gebrauchen könnte, wäre der Umgang mit den zurückliegenden Fahrern. Aus eigener Kraft können sie nach einem Unfall nicht mehr aufschließen. Es gibt kein spürbares Gummiband, wie man es von anderen Arcade-Racern kennt. Klar, der Führende hat kleinere Tore und muss mit mehr Feuer der KI-Gegner zurecht kommen. Es ist schwierig, hier ein gutes Rezept zu finden – dieses Problem teilt nun Destiny mit ausgewachsenen Rennspielen. Wenn also Rennen endgültig und nicht nur zeitlich befristet in Destiny einziehen – und ich hoffe, dass das passieren wird -, dann könnten verschiedene Spielmodi das Problem lösen. Der Wunsch nach einer Fortsetzung der Rennserie ist so fernliegend nicht, immerhin ist das Urkundenbuch als erster Band betitelt. Weitere Folgen sind naheliegend.

Was die Spielmodi betrifft, ist so einiges vorstellbar. Und da Weihnachten naht, greife ich mal ganz tief in die Wunschkiste. Power-Ups im Wipeout-HD-Stil, modifizierbare Sparrows von Lackfarbe und Aufklebern bis zu Motorentuning und Balanceregelung wären ebenso nett wie eine Fülle neuer Strecken oder Rennen für die momentan rein dekorativen Raumschiffe. Wie wäre es mit reinen Zeitrennen und herunterladbaren Bestzeiten wie in Motorstorm? Der Kampf gegen die Uhr oder gegen die als Schatten eingeblendeten Freunde könnte auch weniger rauffreudige Spieler begeistern.

Es wäre noch einiges mehr vorstellbar, aber erstmal bleibt die Hoffnung, dass die Sparrow-Rennen fester Bestandteil von Destiny werden. Denn für Spieler wie mich bringen sie etwas in den kompetitiven Multiplayer-Modus zurück, das in letzter Zeit schwer gelitten hat: Spaß.

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