Ihr kennt den Destiny-Raid Königsfall in- und auswendig? Alle Bosse sind nur noch ein müdes Lächeln wert? Destiny-Hersteller Bungie verspricht mit dem Challenge-Mode neue Herausforderungen für Raid-Veteranen. Erfahrt hier, wie ihr die Herausforderungen meistert und euch zugleich Drops mit Lichtlevel 320 sichert.

Der Herausforderungs-Modus muss in Destiny nicht gewählt werden. Sobald ihr den Raid Königsfall startet, ist ein neuer Modifikator aktiv und zeigt euch an, welche Herausforderung gerade aktiv ist. Ihr müsst einen der Raid-Bosse auf eine bestimmte Weise töten. Diese Challenges werden voraussichtlich wöchentlich wechseln und können mit allen drei eurer Charaktere absolviert werden.

Kriegspriester-Herausforderung im Destiny-Raid Königsfall, Bild: Screenshot Destiny
Kriegspriester-Herausforderung im Destiny-Raid Königsfall, Bild: Screenshot Destiny

Für die normale Schwierigkeit des Raids Königsfall erhaltet ihr ein Rüstungsteil und eine Waffe mit Lichtlevel 310, für die schwere Raid-Variante droppen ein Rüstungsteil und eine Waffe mit Lichtlevel 320.

Spielt ihr gleich die schwere Variante, droppen beide Level-Varianten gleichzeitig. Darüber hinaus bekommt ihr ein neues Emblem und es gibt pro Challenge ein kalzifiziertes Fragment.

Kriegspriester (Licht-Level 315)

Wenn die Kriegspriester-Herausforderung aktiv ist, müsst ihr folgendes für die Bonus-Drops tun. Spielt zunächst den Raid wie gewohnt, bis ihr beim Kriegspriester angekommen seid. Die einzige Besonderheit dieses Kampfs besteht darin, dass die rote Aura des Eingeweihten in jeder Phase von einem anderen Spieler übernommen werden muss. Sofern ihr dies beachtet, erhaltet ihr die Belohnung. Sollte aus Versehen derselbe Spieler die Aura zweimal bekommen, solltet ihr euch umbringen und den Kampf neu starten.

Für diesen Kampf erhaltet ihr eine Waffe mit Lichtlevel 310 (normal) und 320 (schwer), ein Artefakt mit Lichtlevel 310 (normal) und 320 (schwer) sowie beim ersten Sieg das kalzifizierte Fragment XLIII und das Emblem Diener des Wurmgottes.

Golgoroth (Licht-Level 318)

Um die Voraussetzungen für die Bonus-Drops in der Golgoroth-Herausforderung zu erfüllen, muss jeder der sechs Spieler mindestens einmal Golgoroths Blick erobern. Dazu müsst ihr auf die helle Stelle am Rücken feuern. Golgoroth wendet sich dann dem Spieler zu und feuert einige seiner Geschosse ab. Die Teamkollegen bearbeiten währenddessen Golgoroths Bauch, wie im Boss-Guide beschrieben.

Eine effektive Strategie besteht darin, Golgoroths Aufmerksamkeit rasch zu wechseln und nur eine Blase für Schaden gegen den Boss von der Decke zu schießen. Jäger sorgen mit ihrer Bogen-Super dafür, dass die explosiven Leibeigenen gefesselt werden und während der Schadens-Phase nicht in die Quere kommen. Zählt den Countdown laut herunter, damit sich alle Spieler rechtzeitig in Sicherheit bringen. Wiederholt dies, bis Golgoroth erledigt ist. Bedenkt, dass in jedem Durchgang wieder jeder Spieler die Aufmerksamkeit gewinnen muss und dass kein Spieler sterben darf.

Für diesen Kampf erhaltet ihr ein Rüstungsteil mit Lichtlevel 310 (normal) und 320 (schwer), ein Artefakt mit Lichtlevel 310 (normal) und 320 (schwer) sowie beim ersten Sieg ein kalzifiziertes Fragment und das neue Emblem Verschlinger des Lichts.

Oryx (Licht-Level 320)

Oberschurke Oryx bildet den finalen Höhepunkt unter den Herausforderungen. Ihr müsst hierfür Bomben sammeln – insgesamt 16 Stück. Diese zündet ihr auf einmal, um dem Boss auf einen Schlag die Lebenskraft zu rauben. Bomben lassen die Oger fallen, die in der Nähe der vier Plattformen erscheinen. Pro Runde könnt ihr somit vier Bomben generieren. Die Herausforderung besteht darin, vier runden lang alle Oger und Ritter zu töten, ohne dabei aus Versehen eine der Bomben zu zünden. Das ist gar nicht so einfach, denn einer der Oger büchst gern aus und vereitelt den Plan.

Strategie:

  • Weist Spielern Plattformen zu und erklärt einen Spieler zum Springer.
  • Platziert einen Titan mit Waffen des Lichts und Boshafte Berührung in der Mitte zwischen den hohen Säulen der Hexen.
  • Der Spieler, über dessen Plattform das Relikt erscheint, hilft dem Titan in der Mitte.
  • Während der Springer zum Relikt springt, zerlegen die beiden Spieler in der Mitte mit Hilfe der Titanen-Blase Waffen des Lichts alle vier Oger, sobald sie erscheinen. Feuert früh, schnell und hart, damit sich die Bomben im Idealfall am Oger-Spawn stapeln und später auf einen Rutsch gezündet werden können.
  • Die Spieler auf den Plattformen helfen mit den Ogern und beseitigen danach die in den Ecken spawnenden Ritter.
  • Lauft in die Mitte, sobald das Relikt gesichert ist. Erledigt den gelben Ritter.
  • Schießt dann auf die geöffnete Brust von Oryx. Ignoriert die Bomben in den ersten drei Runden.
  • Es folgt stets die Teleport-Phase, in der ihr die Schergen außerhalb der Kuppel erledigen und anschließend Mini-Oryx in der Kuppel beseitigen müsst.
  • Danach wiederholt sich das Prozedere. Im vierten Durchgang lauft ihr zu den Bomben, nachdem ihr Oryx Brust bearbeitet habt.
  • Ihr solltet alles 16 Bomben zünden. Lauft in die Mitte, wartet die Explosionen ab und gebt Oryx vorn in der Mitte des Raums den Rest.

Problem Oger-Glitch:

Sprunghafte Oger in der Oryx-Herausforderung des Königsfall-Raids. Bild: Aufnahme Destiny
Sprunghafte Oger in der Oryx-Herausforderung des Königsfall-Raids. Bild: Aufnahme Destiny

Wiederholt treten bei dieser Herausforderung Probleme mit den Ogern auf. Wie im offiziellen Forum beschrieben, springen Oger ruckartig von ihrem Spawnpunkt in die Raummitte. Der Grund dafür ist nicht ganz klar. Ich habe es wiederholt gegen Ende der Challenge gesehen, wenn sich bereits einige Bomben auf dem Boden gesammelt haben. Es scheint auch bevorzugt den letzten Oger einer Runde zu erwischen.

Folgendes könnt ihr probieren, um den Oger-Glitch und den abrupten Teleport zu verhindern. Eröffnet das Feuer auf den letzten Oger früher als gewohnt, noch bevor er spawnt. Werft noch davor Granaten mit Dauerschaden, damit der Oger möglichst einen kurzen Schritt zurück statt vorwärts macht. Stellt sicher, dass eure Feuerkraft ausreicht, um den Oger zu stören. Falls ihr Probleme habt, kann einer der beiden Spieler in der Mitte mit der boshaften Berührung und der zweite mit einem Scharfschützengewehr feuern.

Eine weitere Möglichkeit, um die Oger schneller zu besiegen: Stellt zwei Titanen in jeder Runde in die Mitte. Einer verwendet Segen des Lichts, der zweite Waffen des Lichts. Mit diesem Buff sollten die Oger kein Problem darstellen. Die Plattformen müssen bei dieser Strategie-Variante allerdings dynamisch zugewiesen werden. Nummeriert sie und gebt jedem Spieler eine Nummer. Die Plattform, zu der Oryx zuerst läuft, ist stets Nummer 1. Nummer 2 und 3 folgen gegen den Uhrzeigersinn. Die vierte Plattform bleibt wie üblich unbesetzt.

Der Bosskampf weicht ansonsten nur durch das Sammeln der Bomben von der Routine ab. Einzelheiten zum Ablauf des normalen Bosskampfs könnt ihr im Boss-Guide Oryx nachlesen.

Destiny-Schiff Preisrichter Karve, Bild: Screenshot Destiny
Destiny-Schiff Preisrichter Karve, Bild: Screenshot Destiny

Lohn der Mühe sind zwei Belohnungs-Kisten mit Chancen auf Helm und Waffe mit Lichtlevel 310 (normal) und 320 (schwer), das Emblem Von Licht und Hunger, das letzte kalzifizierte Fragment XLV und das Schiff Preisrichter Karve. Darüber hinaus bekommt ihr von Eris Morn im Turm einen Shader, sofern ihr auch alle übrigen 49 kalzifizierten Fragmente gefunden habt.

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