8. Phase: Boss Oryx im Raid Königsfall besiegen

Der Kampf gegen Oryx folgt unmittelbar auf den Kampf gegen seine beiden Töchter, deren Blut nach dem letzten Kampf noch an unseren Händen klebt. Es war Notwehr! Wie auch immer, der Kampf gegen Oryx beginnt, sobald ihr euch der hell strahlenden Kugel in der Mitte nähert. Bleibt dort nicht stehen, sonst seid ihr sofort hinüber.

Bosskampf gegen Oryx im Raid Königsfall, Bild: Screenshot Destiny
Bosskampf gegen Oryx im Raid Königsfall, Bild: Screenshot Destiny

Das folgende Geschehen vermengt ein paar Elemente des vorherigen Kampfs gegen die Todsängerinnen mit einem Schuss Oryx-Spezial. Auch hier müsst ihr auf die Sockel springen, um die vier Bodenplatten in der richtigen Folge gegen den Uhrzeigersinn auszulösen. Im Gegensatz zum letzten Kampf könnt ihr aber diesmal Sockel-Hüter und Springer festlegen. Die sechste Person übernimmt wieder die Aufgabe der Schergen-Kontrolle.

Auch die Startposition für den ersten Sprung ist leichter zu finden. Der Orientierung halber bleibe ich bei der Nummerierung der Sockel. Vorn links vom Eingang des Raums betrachtet liegt Nummer 1, vorn rechts Nummer 2, hinten rechts Nummer 3 und hinten links Nummer 4.

Reihenfolge der Sockel im Kampf gegen Oryx und seine Töchter im Raid Königsfall, Bild: Screenshot Destiny
Reihenfolge der Sockel im Kampf gegen Oryx und seine Töchter im Raid Königsfall, Bild: Screenshot Destiny

Nachdem ihr Oryx aufgeschreckt und ein paar Schergen erledigt habt, sollten alle Spieler zügig zu ihrem Sockel zurückkehren. Achtet auf Oryx. Er wandert entweder zu Sockel 3 oder 4 und lässt dort seine Faust niederschmettern. Sobald er die Faust wieder hebt, springen der Springer und der Sockel-Hüter auf die Bodenplatte. Der Sockel-Hüter bleibt stehen, während der Springer weiter auf die Plattformen hüpft, um wieder einmal ein Relikt einzusammeln. Damit die Plattformen alle erscheinen, müssen die Sockelhüter in der richtigen Reihenfolge gegen den Uhrzeigersinn auf die Podeste springen und dort stehen bleiben, bis der Springer am Ziel angekommen ist.

Oger und Ritter töten

Anstelle von Scharfschützen erscheinen nun neben den Sockeln Oger. Sie müssen umgehend erledigt werden. Das Gute daran ist, dass sie nicht gleichzeitig auftauchen, sondern in derselben Reihenfolge, in der die Spieler auf die Sockel hüpfen. Das ermöglicht es dem Schergen-Kontrolleur, beim Erledigen der Oger zu helfen. Es ist wichtig, dass die Oger möglichst dort zum Liegen kommen, wo sie erschienen sind. An derselben Stelle lassen sie eine schwarze Bombe fallen, auf die ich gleich nochmal zurück komme.

Lichtfresser-Oger tauchen neben den Sockeln auf und lassen nach dem Ableben Bomben fallen. Bild: Screenshot Destiny
Lichtfresser-Oger tauchen neben den Sockeln auf und lassen nach dem Ableben Bomben fallen. Bild: Screenshot Destiny

Während Spieler auf die Plattformen hüpfen und mit Ogern beschäftigt sind, rauscht von vorn ein Versorgungsschiff heran und setzt einen geschützten Ritter ab. Dieser Ritter ist ein gemeiner Dieb, der sich die Bomben der Oger unter den Nagel reißen und sie entschärfen will. Wir brauchen die Bomben aber im Kampf gegen Oryx. Um das zu verhindern, haben wir den Springer. Er besorgt sich auf der letzten Plattform wieder einen Buff, mit dem er den Schild vom Ritter reißen und an sich nehmen kann. Ab diesem Moment ist der Ritter verwundbar und der Springer geschützt. Erledigt den Ritter mit vereinter Feuerkraft und eilt danach zur Mitte des Raumes zwischen den beiden Pfeilern, auf denen zuvor Oryx Töchter standen.

Öffnet Oryx seinen Bauch, muss dort geballte Feuerkraft wirken, um ihn zu betäuben. Bild: Screenshot Destiny
Öffnet Oryx seinen Bauch, muss dort geballte Feuerkraft wirken, um ihn zu betäuben. Bild: Screenshot Destiny

Wenn ihr schnell genug wart, öffnet Oryx nun seine Brust für einen kurzen Moment. Feuert mit Scharfschützengewehren auf diese Stelle. Es ist wichtig, dass alle Spieler helfen. Gelingt es euch nicht, hinreichend Schaden anzurichten, klatscht Oryx in die Hände un das gesamte Team fällt tot um. Reicht die Feuerkraft dagegen, kommt Oryx aus dem Gleichgewicht. Sehr gut! Nun ist aber Eile angesagt.

Aktiviert alle vier Bomben, um Oryx beträchtlichen Schaden zuzufügen. Bild: Screenshot Destiny
Lauft in die schwarze Kugel und aktiviert alle vier Bomben, um Oryx beträchtlichen Schaden zuzufügen. Bild: Screenshot Destiny

Nutzt diese Gelegenheit und lauft so schnell wie möglich zu den vier Bomben, die die Oger zuvor fallen ließen. Stellt euch direkt in die schwarzen Kugeln, bis ihr links unten im Bildschirm seht, dass ihr ein korrumpiertes Licht entzündet habt. Das dauert etwa 2-3 Sekunden. Sobald ihr die Mitteilung lest, eilt wieder zur Mitte zur schützenden Aura des Springers zurück, um die Explosion zu überleben.

Rundlauf oder Kugellauf

Benommen kriecht Oryx in die Mitte zurück. Achtet nun darauf, was der Boss macht. Lehnt er sich nach hinten, habt ihr Glück. Oryx feuert mit heftigen Geschossen auf euch. Nehmt in diesem Fall die Hände in die Hand und lauft im großen Bogen um euren Sockel. Springer und Schergen-Kontrolleur müssen dabei etwas improvisieren. Falls ein Spieler zufällig tot am Boden liegt, können sie dessen Sockel vorübergehend für den Rundlauf nehmen. Nach ein paar Sekunden stellt Oryx das Feuer ein und es wiederholt sich das zuvor geschilderte Prozedere. Oryx sucht sich einen neuen Sockel, knallt mit der Faust drauf und anschließend beginnt der Springer an diesem Sockel mit seinem Rundlauf, gefolgt von Ogern, dem zu tötenden Bomben-stehlenden Ritter, Brustangriff, Bombenzündung.

Lehnt sich Oryx nach vorn und bildet diese Kuppel, erledigt so schnell wie möglich alle Schergen außerhalb und bereitet euch darauf vor, in die Kuppel teleportiert zu werden. Bild: Screenshot Destiny
Lehnt sich Oryx nach vorn und bildet diese Kuppel, erledigt so schnell wie möglich alle Schergen außerhalb und bereitet euch darauf vor, in die Kuppel teleportiert zu werden. Bild: Screenshot Destiny

Lehnt sich Oryx dagegen nicht zurück, sondern beugt sich nach vorn, habt ihr Pech. Oryx beschwört vor sich eine Kugel und fängt hier zufällig ausgewählte Spieler ein. Wie in der letzten Phase der Story-Mission Königsmord müsst ihr hier einen Mini-Oryx – den Schatten von Oryx – innerhalb der Kuppel besiegen. Ihr könnt ihn zwar verwunden, wenn er sich außerhalb befindet, er ist aber sehr schwer zu erkennen und wechselt ständig seine Position. Ab und zu fliegt er im Sturzflug auf euch zu. Trefft ihn schnell und schwer, denn ihr habt nur wenig Zeit, den Mini-Oryx zu erledigen.

Schatten von Oryx innerhalb der Kuppel im Raid Königsfall, Bild: Screenshot Destiny
Schatten von Oryx innerhalb der Kuppel im Raid Königsfall, Bild: Screenshot Destiny

Die Spieler außerhalb der Kuppel haben eine ebenso wichtige Aufgabe. Sie müssen alle Schergen beseitigen. Dazu gehören nicht nur die Ritter auf den Sockeln 3 und 4, sondern auch die anderen Gegner, die links und rechts neben der Kuppel spawnen. Entwischen sie euch, gelangen die Feinde in die Kuppel und erschweren euren Teamgefährten den Kampf gegen den Schatten von Oryx.

Ist Mini-Oryx besiegt, löst sich die Kuppel auf, alle Spieler sind wieder vereint und der Kampf geht in die nächste Runde. Oryx sucht sich einen neuen Sockel, fuchtelt mit der Faust drauflos, der Springer und Sockel-Hüter nehmen ihre Arbeit auf, Oger werden erledigt, der Ritter von seiner Hülle befreit und niedergestreckt, Oryx Brust bearbeitet und die Bomben gezündet. Anschließend folgt dann wieder Oryx Geschützfeuer oder sein Kuppelspiel mit den eingesperrten Spielern gegen Mini-Oryx. Das wiederholt sich so lange, bis Oryx Gesundheitsbalken auf 0 gesunken ist.

Freut euch allerdings nicht zu früh. Sobald Oryx Gesundheit dahin ist, zieht er sich noch ein letztes Mal nach ganz vorn in der Mitte zurück und öffnet wieder seine Brust. Ihr müsst ihn noch ein letztes Mal schwer treffen, um ihn ein für alle Mal zu besiegen und ins Weltall zu schicken. Vergesst danach nicht, eure wohl verdiente Beute einzusammeln. Ihr habt Oryx geschlagen und den bislang längsten Destiny-Raid Königsfall beendet, herzlichen Glückwunsch!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here