Die Erweiterung König der Besessenen krempelt die Bedeutung des Charakter-Levels und der Licht-Stufe tüchtig um. Hier erfahrt ihr, was es damit auf sich hat und wie ihr euren Licht-Level steigern könnt, um an anspruchsvollen Strikes und am Raid teilnehmen zu können.

Bis zur Destiny-Erweiterung König der Besessenen waren der Level eurer Charakterfigur und die Lichtstufe eng miteinander verbunden. Ihr habt durch das Töten von Feinden, Patrouillen, Story-Missionen, Strikes und dergleichen Erfahrung gesammelt und Level 20 erreicht. Ab diesem Punkt war eine weitere Steigerung des Levels nur noch per Licht möglich, das eure Ausrüstung hinzugefügt hat. Das hat sich nun grundlegend geändert.

Unterschied zwischen Charakter-Level und Licht-Level

Der Level eurer Charakterfigur und der Licht-Level sind seit König der Besessenen voneinander getrennt. Der Charakterlevel drückt nun eure Kampferfahrung aus. Ihr könnt den Charakterlevel nicht länger durch Rüstungsteile steigern. Stattdessen ist der Level nun der Schlüssel, um bessere Waffen und Rüstungen anlegen zu dürfen.

Der Lichtlevel eurer Spielfigur drückt aus, wie stark eure Waffen und Kleidungsstücke sind. Er bildet sich aus der Summe aller angelegten Ausrüstungsteile. Zugleich hat der Lichtlevel Einfluss auf eure Kampfkraft. Nach dem Motto viel hilft viel hängt vom Lichtlevel ab, wie hoch eure Angriffsstärke sowie eure Abwehr ausfallen. Zugleich ist der Lichtlevel die Voraussetzung, um an anspruchsvolleren Strikes, Story-Missionen oder Raids teilnehmen zu dürfen.

Licht-Level steigern

Während die Steigerung eures Charakter-Levels fast automatisch erfolgt, wenn ihr in Destiny aktiv seid, ist die Steigerung des Licht-Levels etwas komplizierter. Die offensichtlichste Quelle sind aufgesammelte Waffen und Rüstungsteile. Wenn ihr euer Destiny-Abenteuer beginnt, werdet ihr zunächst weiße und grüne Teile finden. Tauscht regelmäßig eure Gegenstände gegen solche mit höherem Level aus. Das erhöht automatisch euren Licht-Level. Während ihr im Level steigt, werden auch die Fundstücke immer besser und gewähren euch mehr Licht.

Irgendwann kommen dann blaue Engramme hinzu, die der Kryptarch für euch entschlüsseln kann. Seit der Erweiterung König der Besessenen ist die Bedeutung blauer Gegenstände aufgewertet worden. Sie können nun einen sehr hohen Level erreichen und übertreffen oft sogar legendäre (lila) und exotische (gelbe) Gegenstände. Das macht sie wie geschaffen für die neu eingeführte Infusion.

Waffen und Rüstungen per Infusion leveln

Sobald ihr legendäre oder exotische Gegenstände gefunden habt, deren Eigenschaften und Perks euch zusagen, könnt ihr sie mit stärkeren Gegenständen füttern und aufwerten. Destiny nennt das Infusion. So funktioniert das Ganze: Nehmt den Gegenstand, den ihr stärker machen wollt. Schaut dann, ob ihr einen anderen Gegenstand mit höherem Level habt. Wichtig ist dabei, dass er derselben Kategorie zugehören muss. Ihr könnt beispielsweise ein Schwert mit anderen schweren Waffen aufrüsten, nicht aber mit einer Primärwaffe oder einem Rüstungsteil.

Geht über die Eigenschaften eures Gegenstandes und drückt dort infundieren. Es wird euch in einem Fenster angezeigt, welche Gegenstände ihr zum Füttern verwenden könnt. Ihr könnt zum Aufwerten nicht nur legendäre oder exotische, sondern auch blaue Objekte verwenden. Blaue Items erfüllen in Destiny also eine wichtige Aufgabe beim Steigern eures Lichtlevels.

Per Infusion Waffen und Rüstungen stärker machen, Bild: Screenshot Destiny
Per Infusion Waffen und Rüstungen stärker machen, Bild: Screenshot Destiny

Ein paar Kleinigkeiten gibt es beim Infundieren noch zu beachten:

  • Der Gegenstand, den ihr zum Anfüttern verwendet, wird per Infusion verbraucht.
  • Ihr könnt nur legendäre oder exotische Gegenstände per Infusion upgraden.
  • Ihr erreicht nicht zu 100% den Level des verbrauchten Gegenstands, sondern etwa zu 80%.
  • Allerdings könnt ihr den Lichtlevel eines Gegenstandes mehrfach per Infusion steigern.
  • Der Upgrade-Gegenstand muss derselben Gegenstandsgruppe zugehören. Ihr könnt also einen Helm mit einem anderen Helm upgraden, aber nicht mit Schuhen oder einer Waffe.
  • Ihr benötigt (zum Zeitpunkt dieses Artikels) zum Anfüttern neben Ausgangs- und Upgrade-Gegenstand noch vier weitere Zutaten: Glimmer, Waffenteile, Lichtpartikel und legendäre Marken.

Legendäre Marken verdient ihr beispielsweise, indem ihr die Tagesaufgabe im Schmelztiegel, die Tages-Mission, Strike-Playlist oder bestimmte Suchen erledigt. Auch durch das Zerlegen der neuen legendären Gegenstände gewinnt ihr ein paar legendäre Marken.

Eine weitere Möglichkeit legendäre Marken zu verdienen besteht im Rangaufstieg bei den Fraktionen. Tretet der neuen Morachie, dem toten Orbit oder Kriegskult der Zukunft bei und sammelt auf diese Weise automatisch Erfahrung für die Fraktion. Ihr könnt auch Licht-Partikel, Waffen- und Rüstungsteile oder Munition spenden, um noch schneller im Rang aufzusteigen. Habt ihr einen neuen Level erreicht, bekommt ihr ein Geschenk-Paket, das oft legendäre Ausrüstung enthält. Falls ihr sie nicht benötigt, könnt ihr sie zerlegen und erhaltet legendäre Marken.

Tipp Zum Zeitpunkt dieses Artikels erhaltet ihr für untrainierte Gegenstände drei Marken. Habt ihr sie komplett gelevelt, gibt es fünf Marken. Geduld kann sich also auszahlen. Die täglichen Beutezüge, Tagesmissionen und Schmelztiegel eigenen sich, um Gegenstände einigermaßen zügig zu trainieren.

Infusion hält eure Ausrüstung also stets auf einem hohen Level und damit frisch. Zu Beginn solltet ihr euch aber gründlich überlegen, ob ihr wirklich an einem Gegenstand hängt oder ob ihr für eine Weile nicht besser beraten seid, einen blauen Gegenstand zu tragen.

Gegenstände mit hohem (Licht-) Level farmen

Ob ihr nun Gegenstände per Infusion aufwertet oder auf der Suche nach stärkeren Waffen und Rüstungen seid – ihr steht vor demselben Problem. Woher nimmt man diese Objekte? Eine Möglichkeit ist der Kauf. Wochenend-Händler Xur verkauft nach wie vor exotische Rüstungsteile. Interessant ist auch sein Spezial-Gegenstand Drei der Münzen, mit dem ihr auch die Chance auf exotische Engramm-Drops von starken Feinden, meist den Bossgegnern in Story, Strikes und Raids, steigert.

Wenn ihr schon beim Shopping seid, könnt ihr euch auch gleich noch bei den Fraktions-Händlern umsehen. Neue Monarchie, Toter Orbit, Kriegskult der Zukunft und Vorhut verkaufen legendäre Rüstungen und Waffen. Ihr benötigt dafür allerdings eine Menge legendäre Marken. Wie ihr an diese Marken gelangt, könnt ihr oben bei der Infusion nachlesen.

Die einfachste Farming-Methode ist das Sammeln blauer Engramme. Sie können Gegenstände mit sehr hohem Level enthalten und eurem Licht-Level einen gehörigen Schub geben. Rüstet euch mit der stärksten Ausrüstung aus und geht auf Engramm-Suche. Eine sehr ergiebige Quelle sind Strikes. Das müssen keine heroischen Strikes sein, auch kleinere Strikes versorgen euch mit einer Menge Engramme. Seid ihr irgendwann stark genug für die heroischen Strikes, bekommt ihr zusätzlich für drei Strikes pro Woche zusätzliche legendäre Engramme. Heroische Strikes sind in dem neuen Level-System die Achillesferse. Diese Strikes droppen eine Menge guter Gegenstände, die euch weiterbringen. Genau diese Gegenstände benötigt ihr aber, um an den heroischen Strikes teilnehmen zu können.

Zum Glück sind Strikes nicht die einzige Quelle von Engrammen. Auch auf Patrouille gibt es einige zu holen, wenn ihr fleißig die Aufgaben absolviert und Gegner angreift. Dasselbe gilt für Story-Missionen und Raids. Gegner droppen seit der Erweiterung König der Besessenen generell häufiger Engramme. Wenn ihr die Engramme beim Kryptarchen entschlüsseln lasst, besteht eine Chance, dass die Gegenstände euren aktuellen Licht-Level überschreiten. Legt sie dann an oder verwendet sie für Infusion.

Fazit: Neues Level-System überzeugt trotz kleiner Macken

Auch wenn es im Detail Schwächen hat, überzeugt mich das neue Level-System. Blaue Engramme sind auch für fortgeschrittene Spieler willkommen und haben eine gute Chance, die bereits ordentliche Ausrüstung noch etwas besser zu machen. Obendrein gibt es nun eine echte Möglichkeit, auf die Verbesserung der ganz persönlichen Lieblings-Ausrüstung hinzuarbeiten. Das macht Spaß und motiviert.

Zu verbessern wäre der Zugang zu den heroischen Strikes. Hier offenbart sich ein Denkfehler nach Henne-Ei-Prinzip. Um teilzunehmen, benötigt man die Gegenstände, die man in genau diesen Strikes erst bekommt. Hat man diese Stufe allerdings erreicht, hagelt es plötzlich legendäre Engramme und legendäre Marken, die der fortgeschrittene Spieler in dieser Menge irgendwann gar nicht mehr benötigt. Hier besteht noch Raum für etwas Feinschliff.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here