Bloodborne The Old Hunter DLC Boss Waisenknabe von Kos besiegen

Nachdem ihr von den lebendigen Misserfolgen förmlich zu Fürstin Maria gestolpert seid, ist der Weg zum Finalboss von Bloodborne The Old Hunter etwas länger. Kehrt zum Kapitel Astraler Uhrturm zurück und haltet direkt vor der großen runden Uhr das Himmelszifferblatt in die Höhe. Damit öffnet sich die Uhr und macht den Weg in ein neues Gebiet frei.

Weg zum vierte Bosskampf

Folgt dem feuchten Weg bis zum Haus und aktiviert neben dem kopfüber herabhängenden Skelett die Lampe Fischerdorf. Arbeitet euch danach zwischen den Häusern auf eine Art Platz mit einem Brunnen in der Mitte. Erledigt alle Gegner und setzt eure Reise am Brunnen vorbei auf die andere Seite fort.

[quote_box_left]Info: Der Guide weist den Weg zum Boss und deckt nicht alle Sammelgegenstände ab.[/quote_box_left]Erledigt die Speerwerfer, biegt links ab, hütet euch vor weiteren Speeren und lauft schnell unter den auf euch gefeuerten lila Schädeln hindurch nach rechts auf einen Schuppen zu. Aktiviert in diesem Gebäude die wichtige Lampe Leuchtturmhütte. Sie ist der Schlüsselpunkt für den Rest eures Abenteuers in Bloodborne The Old Hunter.

Verlasst den Schuppen und haltet euch links, bis ihr hinter dem runden Turm über eine schmale Holzplanke auf ein Hausdach gelangt. Auf der Holzbrücke hört ihr eine Glocke und müsst einen stärkeren Feind erledigen. Geht wieder ein paar Schritte zurück und bekämpft ihn auf den Dächern, um nicht in die Tiefe zu stürzen. Hütet euch vor starken Frontalangriffen, denen ihr unbedingt ausweichen solltet.

Folgt dem Weg über die Dächer geradeaus, bis ihr auf einen Durchgang in ein neues Gebäude zukommt. Passiert den Durchgang. Ihr steht ganz oben in einer Art Halle mit einer Vielzahl von Gerüsten vor euch. Wenn ihr euch hier links haltet, könnt ihr eine Tür und damit eine Abkürzung zur Lampe Leuchtturmhütte öffnen. Arbeitet euch danach in der Halle mit den Gerüsten den Weg nach unten durch, bis ihr in einem eklig-glipschigen Gewusel aus Fischen steht.

Folgt dem Weg, bis ihr auf der linken Seite eine Höhle seht. Geradeaus erwartet euch ein weitere Kampf gegen den starken Gegner, dem ihr bereits auf der Holzbrücke begegnet seid. Haltet euch stattdessen links. Erledigt die Feinde. Ihr könnt nun an einem Vorsprung nach unten auf eine niedere Ebene mit einem Loch in der Mitte und einer seitlichen Leiter blicken. Springt hier den Vorsprung hinab, dreht euch nach links und betätigt den Hebel. Der Hebel aktiviert einen Aufzug, der euch nach oben bringt. Öffnet die Tür und ihr steht wieder im Schuppen mit der Lampe Leuchtturmhütte. Ihr habt jetzt die wichtigste Abkürzung zum finalen Bosskampf gegen den Waisenknaben von Kos hergestellt.

Dreht euch wieder um und fahrt den Aufzug nach unten. Der Bosskampf erwartet euch hinter dem Flur auf der linken Seite. Ihr könnt den Weg entlang der vielen harmlosen Kreaturen auf dem Boden kaum verfehlen.

Bosskampf gegen den Waisenknaben von Kos

Der Waisenknabe von Kos ist der Ober-Boss des Bloodborne-DLC The Old Hunter. Empfehlenswert ist, vor dem Kampf Rüstung mit starker physischer und Blitz-Abwehr anzulegen. Die von mir ansonsten hoch geschätzte Axt weicht diesmal einer Empfehlung für eine schnellere Waffe wie dem Sägehackbeil.

Der Kampf findet an der Küste statt. Auf der einen Seite ziehen sich Felsen entlang, auf der anderen Seite liegt das offene Meer. Dazwischen hinter dem Strand könnt ihr unbesorgt auf das Meer, das erstaunlich flach ist und keine Hindernisse aufweist, an denen ihr hängen bleiben könnt. Nutzt diesen Ort zu eurem Vorteil.

Der Waisenknabe hat aus der Entfernung schon in der ersten Phase des Kampfs viele unangenehme Angriffe auf Lager. Er springt, hat einen gefährlichen Aufwärtshaken mit seinem Schwert, kann zwei ausladenden Schwünge kombinieren und mit erhobenem Schwert auf euch niederschmettern. Auf mittlere Reichweite beschwört er einen feurigen Kreis, in dem ihr besser nicht stehen solltet. Sucht besser seine Nähe und weicht den Angriffen mit gut getimten Seitwärtssprüngen aus.

Die Angriffe des Waisenknaben lassen sich mit der Pistole unterbrechen und eröffnen eine Konter-Chance für einen Eingeweide-Angriff. Um den so angerichteten Schaden weiter zu steigern, könnt ihr eure Klauenspur-Runen ausrüsten. Deren Effekt ist stapelbar, ihr könnt also auch mehrere von ihnen gleichzeitig anlegen, um noch verheerender zu wirken. Neben gut gezielten Pistolentreffern ergibt sich eine zweite Kontermöglichkeit, wenn ihr dem Waisenknaben im Nahkampf mit dem Augur von Ebrietas in den Rücken schießt.

Falls ihr keine Konter ausführen könnt oder wollt, bearbeitet den Waisenknaben am besten mit ein oder zwei schnellen Hieben aus der Nähe, zieht euch kurz zum Heilen und Erholen zurück und setzt dann euren Angriff fort.

Habt ihr den Waisenknaben von Kos auf die Hälfte seiner Gesundheit gebracht, wachsen ihm Flügel und es beginnt die zweite Phase.  Passt ihr den richtigen Moment seiner Transformation ab, könnt ihr ihn sofort mit einem schweren Rückenschlag aus dem Gleichgewicht bringen. Der folgende Eingeweideangriff schwächt den Waisenknaben beträchtlich.

Nehmt euch nun vor seinen wilden Schlägen mit dem beidhändig gehaltenen Schwert in Acht. Es folgen außerdem Luftangriffe und der Waisenknabe feuert auf euch. Springt er in die Luft, lauft am besten in die Richtung, aus der er abgesprungen ist. Versucht ihn nach einer Kombo zu erreichen und einen schnellen Schlag zu landen. Zieht euch danach sofort wieder zurück.

Wenn ihr seinen Schrei hört, nehmt euch vor den flächig weit ausladenden Blitzen in Acht. Ihr könnt ihnen mit sehr viel Abstand entkommen. Ansonsten heilt euch rasch, ehe es weiter geht. Wenn ihr zu den besonders flinken Jägern gehört, könnt ihr die Angriffe auch in der zweiten Phase stören. Achtet auf den Moment, wenn der Waisenknabe seine Waffe zum Schlag hebt. Ein gezielter Schuss bringt ihn aus dem Gleichgewicht. Das ist nicht ganz ohne Risiko, kann sich aber lohnen.

Ansonsten könnt ihr es mit Beharrlichkeit und schnellen leichten Hieben ebenfalls schaffen. Irgendwann ist der Waisenknabe hinüber und der Spuk fast vorbei. Um den Albtraum zu beenden und die letzte Zwischensequenz zu aktivieren, wendet euch nochmal von der Lampe Küste ab und zu dem dunklen Schatten zu. Gebt ihm einen Schlag und die Sache ist vorbei.

Vorbei? Zumindest fast, denn ein Boss fehlt noch. Der einzige optionale Boss des Bloodborne-DLC The Old Hunter – Laurence, der erste Vikar – erwartet euch auf der nächsten Seite dieses Guides.

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