Demon’s Souls Boss alter Mönch besiegen und goldene Dämonenseele bekommen (Playstation 3 und PS5)

Der Sieg über den alten Mönch trennt euch vom Triumph über den Turm von Latria sowie von einer der mächtigsten Dämonenseelen im Spiel, der goldenen Dämonenseele! Einmal mehr überrascht Demon’s Souls seine Spieler mit einer originellen Idee, die ihres gleichen sucht. Der alte Mönch kann von einem menschlichen Spieler gespielt werden, von einem richtigen Menschen! Das macht diesen Boss-Kampf zu einer PVP-Arena und zugleich ein wenig unvorhersehbar.

Zunächst müsst ihr aber zum Bossnebel gelangen. Geht vom Keilstein Elfenbeinturm rechts die Treppe hoch. Entsorgt auf eurem Weg treppauf das Getier, das euch entgegen kreucht. Besonders unangenehm sind zwei bimmelnde Glocken-Wächter in der gepimpten Variante als schwarze Phantome, die beschlossen haben, euch zu stoppen. Weil der Weg hier sehr schmal ist, könnt ihr die Bimmelmänner mit der Magiebarriere kampfunfähig machen. Lästig ist außerdem, dass der letzte Bimmelmann den Weg zur Schatzechse blockiert, die direkt vor dem Bossnebel sitzt. Sie beim ersten Mal zu erwischen, ist sehr schwierig. Später könnt ihr vom Bossraum komfortabel hierher reisen.

Der Bossraum selbst ist vergleichsweise klein. Allerlei Gestühl steht hier herum. Zaubersprüche können daran hängen bleiben – sowohl eure eigenen, als auch die Orbs des alten Mönchs. Ansonsten gibt es hier kaum Deckung. Falls ihr gegen den von Demon’s Souls gesteuerten Mönch antretet, erwartet er euch in der Mitte des Raumes. Spielt ihr dagegen gegen einen PVP-Spieler, solltet ihr die beiden Pfeiler links und rechts neben dem Eingang im Blick haben. Viele Spieler neigen dazu, sich hier zu verstecken und einen ersten hinterhältigen Angriff in den Rücken des arglosen Gastgebers zu starten.

Was löst den PVP-Bosskampf gegen den alten Mönch aus?

Falls ihr Interesse daran habt, gegen einen Menschen in die Schlacht zu ziehen oder selbst in die Rolle des alten Mönchs zu schlüpfen, dann müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Der Gastgeber und der Eindringling müssen online spielen.
  • Der Eindringling muss als Phantom spielen.
  • Der Eindringling muss in irgendeinem Gebiet von Welt 3 entweder einen Blauaugenstein oder den Schwarzaugenstein benutzen.

Gastgeber ist der Spieler, der den alten Mönch herausfordert. Eindringling ist der Spieler, der die Rolle des alten Mönchs übernehmen und den Dämonen verteidigen will. Bedenkt folgendes:

  • Der Gastgeber kann sowohl in menschlicher Form als auch als Phantom spielen (das ist also eine Ausnahme von der Regel, dass nur Gastgeber in Menschenform in PVP-Events verwickelt werden können!).
  • Gewinnt der Eindringling gegen den Gastgeber, verschiebt sich die Charakter-Tendenz des Eindringlings Richtung schwarz.
  • Gewinnt der Gastgeber gegen den Eindringling, verschiebt sich die Charakter-Tendenz des Gastgebers Richtung weiß.

Dies folgt dem Prinzip in Demon’s Souls, dass Eindringlinge wie schwarze Phantome behandelt werden. Sie zu besiegen verbessert die Charakter-Tendenz. Besiegen schwarze Phantome dagegen menschliche Spieler, trübt das ihre Charakter-Tendenz.

Hinweis Falls ihr in die Spielwelt eines anderen Spielers als Mönch eindringt und der Gastgeber stirbt, die Verbindung verliert oder das Spiel verlässt, habt ihr eine Chance, den Mönchsturban als Belohnung zu erhalten. Nur der Eindringling kann diesen Drop bekommen. Es ist eine PVP-Belohnung, die nur an dieser Stelle von Demon’s Souls zu bekommen ist. Auf der Playstation 5 ist der Mönchsturban zum Zeitpunkt dieses Artikels erspielbar, auf der Playstation 3 dagegen nicht. Das liegt daran, dass die PS3-Server von Demon’s Souls abgeschaltet sind. Der Mönchsturban wird für keine Trophäe benötigt und bietet nur sehr geringe Resistenzen. Seine Stärke liegt darin, dass er die Magiekraft auf Kosten der Magieresistenz steigert. Er funktioniert also so ähnlich wie der Ring der magischen Schärfe oder die Nebenhand-Waffe Kris und ist mit beiden dieser Gegenstände kombinierbar.

Vorbereitung auf den Kampf gegen den alten Mönch

Weil der alte Mönch von einem PVP-Spieler ersetzt werden kann, ist die Vorbereitung auf den Kampf ein Stück weit Lotteriespiel. Falls euch nicht der Sinn nach Zufall oder PVP steht, könnt ihr den Online-Modus von Demon’s Souls deaktivieren. Verlasst dazu das Spiel und wählt ihm Hauptmenü „Netzwerk“. Wählt unter „Starteinstellung“ die Option „offline“ aus. Startet nun euer Spiel und bestätigt, dass ihr im Offline-Modus spielen wollt. In diesem Fall spielt ihr nicht gegen einen menschlichen alten Mönch und könnt euch auf den Kampf besser einstellen, zum Beispiel mit folgenden Fertigkeiten:

  • Seelensuchpfeil (NG+)
  • Seelenstrahl
  • Seelenpfeil
  • Feuersturm
  • Magiebarriere

Seelensuchpfeil ist die Fertigkeit, die der Mönch gegen euch einsetzt. Ihr bekämpft sozusagen Feuer mit Feuer. Da ihr für diese Fertigkeit die goldene Dämonenseele vom alten Mönch benötigt, ist dies nur eine Option für einen späteren Spieldurchgang (NG+). Die anderen Fertigkeiten sind ebenfalls effektiv, wobei Feuersturm – wie üblich – ein wenig Glück mit der Positionierung erfordert.

Falls ihr in den Nahkampf geht, wäre auch Magiebarriere eine Empfehlung wert. Ohnehin solltet ihr Magiebarriere mitnehmen, um vor dem Bossraum weniger Ärger mit den Bimmelmännern zu haben. Pfeil und Bogen könnt ihr im Gepäck lassen. Der Mönch hat die lästige Angewohnheit, Fernangriffen ziemlich effektiv auszuweichen.

Empfohlene Seelenstufe für den Kampf gegen den alten Mönch in Demon’s Souls:

  • im ersten Durchgang: 35+
  • Endgame im ersten neuen Spiel (NG+): 70+

Den alten Mönch in Demon’s Souls besiegen

Der künstlich gesteuerte alte Mönch liebt es, euch im Nahkampf seine Fäuste spüren zu lassen. Die mittlere Distanz deckt er mit magischen Seelensuchpfeilen ab. Im Fernkampf hat er nichts anzubieten, allerdings weicht er sehr hartnäckig Angriffen aus der Distanz aus. Bogenangriffe, Seelenpfeile und dergleichen landen auf große Entfernung nur selten einen Treffer. Ihr müsst den alten Mönch also in seiner Lieblingsdistanz erwischen: im Nahkampf oder auf mittlere Entfernung.

Seelenpfeil- oder Seelenstrahl-Strategie

Bei eurem ersten Spieldurchgang habt ihr vermutlich Seelenstrahl oder Seelenpfeil fest in eure Fertigkeits-Rotation integriert und diese Fertigkeit ist tatsächlich gegen den von Demon’s Souls gesteuerten alten Mönch erstaunlich effektiv. Ihr könnt euch zunutze machen, dass sich der alte Mönch leicht unterbrechen lässt. Setzt er zu einem Angriff an, könnt ihr ihn mit einem Konter aus dem Tritt bringen. Das glückt besonders dann, wenn ihr dem Start seiner Kombo ausgewichen seid. Er liebt es, einem fehlgeschlagenen Angriff einen zweiten folgen zu lassen – das ist der perfekte Moment für einen Treffer.

Pariert seine zielsuchenden Projektile, indem ihr in seitlichen Bewegungen bleibt, notfalls seitlich rollt. Eine weitere Möglichkeit die Seelensuchpfeile ins Leere laufen zu lassen besteht darin, sie in das herumstehende Gestühl krachen zu lassen.

Da der alte Mönch keine besonders hohe Zauberresistenz hat, dürfte der Kampf mit Seelenpfeilen oder Seelenstrahlen nicht zu lange dauern.

Feuersturm-Strategie

Wie gegen menschliche Gegner üblich, ist Feuersturm eine riskante, aber mächtige Option im Kampf. Ihr müsst eine günstige Gelegenheit erwischen, um euren Feuersturm zu zünden. Ein guter Moment ist dieselbe Situation, die ich bei der vorherigen Strategie ansprach: Wartet, bis der Mönch zu einem Nahangriff ansetzt und weicht ihm aus. Zündet sofort den Feuersturm. Im Ideal schlägt der Mönch in diesem Moment ins Leere und wird danach von der ersten Feuerwelle erwischt, bevor er euch treffen kann.

Es kann passieren, dass ihr während es Zauberns von den Seelensuchpfeilen überrumpelt wird oder dass der Feuersturm schlicht am alten Mönch vorbeigezaubert wird – das ist stets ein Feuersturm-Risiko, wenn ihr den Zauber gegen kleine Ziele wirkt. Habt ihr aber Glück, genügen nur wenige Feuerstürme, um den Kampf zu entscheiden.

Seelensuchpfeil-Strategie (NG+)

Die mächtigste Waffe gegen den alten Mönch ist… seine eigene! Falls dies ein wiederholter Spiel-Durchgang ist und ihr den alten Mönch bereits einmal in Demon’s Souls erledigt habt, könnt ihr mit seiner goldenen Dämonenseele von Freke den Zauber Seelensuchpfeil lernen. Zaubert ihn und kümmert euch ansonsten nur darum, den Angriffen des Mönchs auszuweichen. Die Projektile werden automatisch abgefeuert und haben eine erstaunlich gute Trefferquote, solange ihr in der Nah- bis Mitteldistanz bleibt. Weicht den Seelensuchpfeilen des Mönchs mit seitlichen Bewegungen aus und frischt euren eigenen Zauber immer wieder auf. Der Kampf verliert auf diese Weise viel von seinem Schrecken.

Nahkampf-Strategie

Nahkampf ist durchaus eine solide Kampf-Variante gegen den alten Mönch. Bedenkt dabei nur, dass dies zugleich seine bevorzugte Distanz ist, in der er seine Fäuste spielen lässt. Zaubert am besten Magiebarriere, um Ruhe vor den Seelensuchpfeilen zu haben. Blockt die Angriffe mit einem Schild ab. Wenn ihr dem schweren Faustschlag des Mönchs ausweicht, könnt ihr ihm in den Rücken fallen und immer wieder fatale Angriffe ins Kreuz auslösen. Alternativ könnt ihr dem ersten Fausthieb ausweichen und den Folgeangriff mit einem schnellen Schlag eurerseits unterbrechen. Verfügt ihr nicht über Magiebarriere, weicht den Projektilen aus oder blockt sie mit dem Schild ab.

PVP-Tipps

Falls ihr auf einen menschlichen Spieler trefft, der den alten Mönch kontrolliert, wird der Kampf unvorhersehbar. Einige Tipps möchte ich euch trotzdem auf den Weg geben.

  • Hütet euch vor den Nischen seitlich des Eingangs. Eindringlinge verstecken sich hier gern.
  • Verwendet keine Fertigkeiten mit langer Animation wie Feuersturm oder Gotteszorn. PVP-Gegner können euch unterbrechen und fatal kontern.
  • Nutzt eurerseits Momente, in denen der Gegner in einer Animation fest steckt (beispielsweise beim Heilen).
  • Haltet den Druck aufrecht. Nutzt preiswerte Zauber, die eures Gegners Ressourcen verbrauchen. Wenn er eure Angriffe oder Zauber blockt oder zum Ausweichen rollt, verbraucht er Ausdauer – nutzt dies zu eurem Vorteil.

Euer Sieg über den alten Mönch belohnt euch mit den folgenden Dingen:

  • Ihr schaltet den Keilstein „Thronsaal von Yormedaar“ im Turm von Latria frei.
  • Ihr erhaltet am Keilstein die goldene Dämonenseele.

Die goldene Dämonenseele hat folgende Verwendungszwecke:

  • Schmied Ed schmiedet einen mächtigen Zauberstab im Tausch gegen die goldene Dämonenseele.
  • Freke der Weise tauscht die goldene Dämonenseele gegen den Zauber Seelensuchpfeil.
  • Yuria die Hexe tauscht die goldene Dämonenseele gegen den Zauber Seelendurst.
  • Sankt Urbain tauscht die goldene Dämonenseele gegen das Wunder Verbannung.

Erste Wahl ist Frekes Zauber Seelensuchpfeil. Seid ihr selbst auf Zauberkunde spezialisiert, könnt ihr mit diesem Zauber fast alle starken Gegner mit nur einem erfolgreichen Treffer erledigen und selbst die meisten Bosse hart treffen. Es wird euch das Spiel im nächsten Durchgang (NG+) enorm erleichtern, diesen Zauber zu beherrschen.

Damit ist die düstere Welt rund um den Turm von Latria abgeschlossen. Auf der nächsten Seite erfahrt ihr, wie ihr euer ganz eigenes Urteil über den Demon’s Souls Boss „Richter“ im Schrein der Stürme fällt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here