Demon’s Souls Boss Menschenfresser besiegen und gemischte Dämonenseele bekommen (Playstation 3 und PS5)

Der Menschenfresser kann ohne gute Vorbereitung zu einem der frustrierendsten Bosskämpfe in Demon’s Souls werden, muss es aber nicht. Ihr findet den Menschenfresser am Ende von Gebiet 3-2 in Demon’s Souls. Einstiegspunkt ist der Keilstein Ober-Latria in der Welt Turm von Latria.

Unangenehm am Kampf gegen den Menschenfresser ist zunächst die Boss-Arena. Sie besteht nur aus einem langgezogenen Korridor, an dem es seitlich in die Tiefe geht. Macht ihr beim Kampf einen unbedachten Schritt, stürzt ihr ab und der Kampf ist vorbei. Der Korridor wird in der Mitte von einer Feuerschale unterbrochen, die zugleich die einzige spärliche Deckung in diesem Kampf darstellt.

Damit sind noch nicht alle schlechten Nachrichten enthüllt. Der Menschenfresser ist nicht ein Dämon, sondern es sind zwei! Kurz nach dem Kampf leistet ein Zwillingsbruder dem Menschenfresser Gesellschaft. Und beide haben wie Gargoyles Flug- und Boden-Phasen. Es kann euch also passieren, dass ihr gegen einen Boss auf dem Boden kämpft, während euch der zweite aus der Luft beschießt. Das ist ebenso unangenehm wie gegen beide gleichzeitig am Boden kämpfen zu müssen.

Im Gegensatz zum Götzenbild handelt es sich bei beiden Feinden um keine Illusion, sondern ihr müsst tatsächlich beide Menschenfresser besiegen, um diesen Kampf zu gewinnen. Den Gesundheitszustand beider Feinde seht ihr am unteren Bildrand anhand von zwei getrennten Gesundheitsbalken.

Vorbereitung auf den Kampf gegen Menschenfresser

Der Menschenfresser verfügt über physische und magische Angriffe. Seine Stärke liegt im Nahkampf mit verschiedenen wuchtigen Angriffen, die er mit seinem glühenden Schwanz zusätzlich verstärken kann. Er schlägt wahlweise mit seinen Pranken zu oder zaubert eine grünlich-schimmernde Schockwelle. Aus der Luft beschießt er euch mit Seelenpfeilen, denen ihr leicht ausweichen könnt. Aus diesen Gründen schlage ich als Vorbereitung vor, eure Abwehr möglichst zu stärken:

  • Zauber Schonung
  • Zauber Schutz
  • Wunder Zweitleben

Den besten Schutz gewährt Schonung, gefolgt von Schutz. Das Wunder Zweitleben kann euch helfen, sofern ihr in Menschenform kämpft und euch die Zeit fehlt, Schonung oder Schutz immer wieder zu aktualisieren. Klare Empfehlung meinerseits ist aber Schonung. Der Zauber kann einen Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen, auch wenn ihr im NG+ aufwärts selbst mit Schonung nur wenige Fehler machen und euch nicht ins Sandwich zwischen beide Bosse begeben dürft.

Für den Angriff empfehle ich folgende Fertigkeiten:

  • Seelensuchpfeil (NG+)
  • Feuersturm
  • Gotteszorn

Falls ihr die Welt „Turm von Latria“ bereits einmal abgeschlossen habt und euch in einem neuen Spieldurchgang (NG+) befindet, habt ihr hoffentlich den Seelensuchpfeil gelernt. Dieser Zauber macht den Kampf gegen den Menschenfresser zu einem Kinderspiel. Alternativ könnt ihr Feuersturm oder Gotteszorn einsetzen. Bring in jedem Fall eine Menge Gewürze mit, um diese teuren Zauber so oft wie nötig einsetzen zu können.

Selbstverständlich könnt ihr auch Seelenpfeile, Pfeil und Bogen sowie Nahkampf einsetzen. Der Kampf dauert mit diesen Techniken allerdings länger und je länger der Kampf gegen die Menschenfresser währt, desto geringer sind eure Erfolgsaussichten. Um die Erfolgs-Chancen zu verbessern, solltet ihr zumindest einen der beiden Mensschenfresser so schnell wie möglich erledigen. Ideal ist, wenn der eine Menschenfresser bereits besiegt ist, bevor der zweite in den Kampf einsteigt.

Empfohlene Seelenstufe für den Kampf gegen den Menschenfresser in Demon’s Souls

  • im ersten Durchgang: 30+
  • Endgame im ersten neuen Spiel (NG+): 70+

Menschenfresser in Demon’s Souls besiegen

Egal welche Strategie ihr für den Kampf gegen den Menschenfresser wählt, passt stets auf, dass ihr nicht seitlich vom Weg in die Tiefe rutscht (gilt besonders für Nahkampf) und nutzt die Feuerschale als Rückzug und Puffer zum Boss. Hier könnt ihr euch heilen, eure Ressourcen auffüllen und euren nächsten Angriff planen. Solange ihr die Schale zwischen euch und dem Boss habt, kann euch keiner seiner Angriffe treffen.

Feuersturm-Strategie

Sprecht vor dem Passieren des Bossnebels euren Schutzzauber, vorzugsweise Schonung. Legt noch beim Passieren Feuersturm zurecht und lauft auf den Boss zu, der euch vor der Feuerschale auf dem Boden erwartet. Zündet den Feuersturm. Die Menge des Schadens, den ihr anrichtet, hängt wie üblich von Glück mit der Positionierung ab. Idealerweise reichen zwei gute platzierte Feuerstürme, um den Boss zu besiegen.

Den zweiten Menschenfresser bekämpft ihr am besten um die Schale in der Mitte des Raumes. Hier könnt ihr vor all seinen Angriffen Schutz suchen, euch heilen, stärken und Gewürze essen, ehe ihr den richtigen Moment für einen neuen Angriff wählt. Wenn der Menschenfresser in der Luft ist oder sich zu weit entfernt, lockt ihn heran. Lauert ihm hinter der Feuerschale auf und macht euch seine Aggressivität zunutze. Zündet ihr den Feuersturm, wenn der Menschenfresser um die Schale zu euch kommt, läuft er geradewegs in die Feuersbrunst und in sein Verderben.

Gotteszorn-Strategie

Gotteszorn kann als ergänzendes Wunder zu einer anderen Strategie (Bogen oder Zauberei) eingesetzt werden und ist besonders effektiv beim Kampf gegen den Menschenfresser rund um die Feuerschale. Im Gegensatz zu Feuersturm durchschlägt Gotteszorn die Schale und erwischt den Menschenfresser sehr viel berechenbarer. Ihr müsst also nicht warten, bis der Menschenfresser um die Schale zu euch heranpirscht. Der angerichtete Schaden mit Gotteszorn ist allerdings in den meisten Fällen – abhängig von der Stufe eurer Willenskraft – geringer als mit Feuersturm, so dass diese Strategie etwas mehr Geduld erfordert.

Seelensuchpfeil-Strategie (NG+)

Seelensuchpfeil steht euch beim ersten Kampf gegen den Menschenfresser nicht zur Verfügung, weil ihr dafür den alten Mönch in 3-3 besiegen und dessen Dämonenseele an euch nehmen müsst. Dieser Boss folgt leider erst im Anschluss an den Menschenfresser.

Sobald ihr über den Seelensuchpfeil verfügt, ist der Kampf gegen den Menschenfresser erheblich einfacher, was für Spieler vor dem NG+ ein zuversichtlicher Ausblick sein kann. Verfahrt wie bei der Feuersturm-Strategie: Sprecht euren Schutzzauber, passiert den Bossnebel, lauft auf den Boss zu und aktiviert euren Seelensuchpfeil. Mit aktiven Projektilen könnt ihr euch weiter frei bewegen, denn Seelensuchpfeil zielt automatisch auf den Boss, etwa während ihr ausweicht oder blockt.

Ihr müsst allerdings die Distanz zum Menschenfresser recht gering halten, ansonsten verfehlen die Seelensuchpfeile ihr Ziel. Das ist aber kein größeres Problem, denn normalerweise überlebt der erste Menschenfresser nicht mehr als zwei gut platzierte Seelensuchpfeil-Ladungen und den zweiten Menschenfresser könnt ihr dann wie in den anderen Strategien beschrieben rund um den Feuerkelch in der Mitte der Bossarena bearbeiten.

Bedenkt, dass Seelensuchpfeile viele Magiepunkte verbrauchen. Ihr müsst also viele Gewürze mitnehmen – das gilt allerdings genauso für Gotteszorn und Feuersturm.

Nicht-Magie-Strategie

Magie hilft im Kampf. Aber wenn ihr es nach der alten Schule probieren wollt, dann möchte ich es euch auch nicht ausreden. Nutzt trotzdem einen der oben genannten Verteidigungs-Zauber, sofern ihr einen Besitzt.

Tretet dem ersten Menschenfresser gegenüber und bearbeitet ihn mit eurem Schwert. Wenn er einen Arm nach oben zieht, versucht er, auf euch einzuschlagen. Weicht diesem Angriff aus. Wenn der Menschenfresser beide Fäuste zum Boden sinken lässt, macht er sich für seine Kopfnuss bereit und versucht, durch euch hindurch zu springen. Weicht auch diesem Angriff aus und setzt sofort zum Konter gegen seinen Schwanz an. Schlagt ihr den Schwanz ab, kann sich der Menschenfresser in Demon’s Souls nicht länger stärken, was seine Angriffe noch gefährlicher machen würde.

Spätestens wenn der zweite Menschenfresser die Arena betritt, sollte der erste so schnell wie möglich erledigt werden, damit ihr nicht zwischen beide Feinde geratet. Ist nur noch ein Menschenfresser übrig, könnt ihr die Feuerschale nutzen, um ihn von dort mit Pfeilen oder aus der Deckung heraus mit Nahkampf-Angriffen zu schwächen. Ihr könnt dem Menschenfresser auch heroisch gegenübertreten, wenn er auf dem Korridor umher stapft. Der Angriff erfolgt dann im gleichen Schema wie gegen den ersten Menschenfresser.

Bedenkt stets, dass ihr den Schockwellen und Angriffen ausweichen oder sie abblocken müsst und ausreichend Ausdauer benötigt, um eurerseits einige Hiebe zu landen. Das ist ein riskantes Unterfangen. Gelingt es euch, den Menschenfresser nur mit dem Schwert niederzustrecken, habt ihr wahrlich heldenhaft gekämpft.

Euer Sieg über den Menschenfresser belohnt euch mit den folgenden Dingen:

  • Ihr schaltet den Keilstein „der Elfenbeinturm“ im Turm von Latria frei.
  • Ihr erhaltet am Keilstein die gemischte Dämonenseele.

Die gemischte Dämonenseele hat folgende Verwendungszwecke:

  • Schmied Ed fertigt euch im Tausch gegen die gemischte Dämonenseele zusammen mit einem geeigneten Rohling eine einzigartige Waffe.

Im Boss-Raum findet ihr um den Keilstein außerdem:

  • Seele eines angesehenen Kriegers
  • Seele eines legendären Kriegers
  • 4x Vollmondgras

Direkt nach dem Menschfresser könnt ihr vom Keilstein Elfenbeinturm hoch zum letzten Boss dieser Welt. Erfahrt auf der nächsten Seite, wie ihr den letzten Dämonen-Boss in Welt 3 besiegt und was den Kampf gegen den alten Mönch zu einem der einzigartigsten in Demon’s Souls macht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here