Demon’s Souls Boss Richter besiegen und pralle Dämonenseele bekommen (Playstation 3 und PS5)

Der erste Boss im Schrein der Stürme ist der Richter. Ihr findet ihn, nachdem ihr den Rand der Insel (Demon’s Souls Gebiet 4-1) von der Skelett-Plage befreit und euch bis zum Bossnebel durchgekämpft habt.

Eingeigelt im Keller unter er Ruine hat es sich der Richter offenbar lange gut gehen lassen. Um nicht zu sagen ihm ist die Robe geplatzt dank seines voluminösen Bauchs. Nicht unerwähnt sei seine gierige Zunge, mit der er nach allem schnappt, das ihm lieb und lecker scheint – und Dämonenjäger sind offenbar ein Snack ganz nach seinem Geschmack. Wagt ihr euch zu ihm hinab, will er euch mit seiner massiven Machete mundgerecht hacken.

Der Bossraum ist eher ein Turm und die Mechanik hängt davon ab, auf welcher Ebene des Turms ihr euch aufhaltet. Auf der mittleren und obersten Etage versucht der Richter, euch mit seiner Zunge zu erwischen. Lauft oder fallt ihr dagegen nach unten, versucht der Richter in Demon’s Souls, mit seinem massiven Schlachtermesser von oben auf euch einzuschlagen. Er hebt dazu seinen rechten Arm und lässt ihn diagonal nach links auf euch hinabschmettern. Über eine Wendeltreppe auf der rechten Seite könnt ihr von oben nach unten laufen. Das ist zumindest sicherer als sich von der wuchtigen Zunge nach unten prügeln zu lassen.

Die Schwäche des Richters ist sein Kopf. Da die Angriffe des Richters rein phyischer Natur sind, könnt ihr euch mit Stärkungs-Zaubern schützen. Ansonsten seid ihr in der Wahl eurer Waffen und Zauber sehr flexibel. Besondere Stärken hat der Richter nur gegen Status-Effekte wie Gift, Pest oder Blutungen. Ansonsten ist er schwach gegen praktisch alle Schadensquellen.

Vorbereitung auf den Kampf gegen den Richter in Demon’s Souls

Da die Richter-Schwäche oberhalb seines Halses liegt, bietet sich diese Schwäche für einen gezielten Angriff an. Nützliche Utensilien dafür sind:

  • Bogen mit vielen Pfeilen oder noch besser
  • Seelenpfeil oder Seelenstrahl
  • Seelensuchpfeil (optional)

Mit Fernangriffen könnt ihr den Richter vom Eingangsbereich aus attackieren und müsst euch gar nicht mit seiner unappetitlichen Machete auseinandersetzen. Um euch vor seinen physischen Angriffen zu schützen, könnt ihr auf folgendes zurückgreifen:

  • Zauber Schonung
  • Zauber Schutz

Schonung bietet die beste Abwehr gegen die Richter-Angriffe, gefolgt von Schutz. Ihr könnt nur einen Schutz-Zauber gleichzeitig anwenden. Falls ihr also Schonung beherrscht, ist das der Zauber eurer Wahl. Beides sind nützliche Zauber, um etwas besser durch das Gebiet 4-1 zu kommen. Denn auch die vielen Skelette setzen auf physischen Schaden, den beide Zauber mildern.

Empfohlene Seelenstufe für den Kampf gegen den Richter in Demon’s Souls:

  • im ersten Durchgang: 30+
  • Endgame im ersten neuen Spiel (NG+): 75+

Der Bosskampf ist mit der richtigen Technik leichter als das vorherige Gebiet. Falls ihr ohne größere Probleme an den Skeletten vorbei gekommen seid, wird euch auch der Boss nicht mehr sehr fordern. Nerven euch die Skelette dagegen über Gebühr, kann es durchaus  empfehlenswert sein, über die Level-Empfehlung hinaus zu leveln, um dieses Gebiet sicher zu beherrschen.

Richter in Demon’s Souls besiegen

Nachdem ihr durch den Nebel schreitet, beginnt ihr im zuvor erwähnten Turm oberhalb des Richters. Der Richter hat im Wesentlichen zwei Angriffe:

  1. Zungenpeitsche
  2. Schmetteraxt

Die Zungenpeitsche setzt der Richter ab der ersten Etage gegen euch ein, die Schmetteraxt bekommt ihr zu spüren, wenn ihr nach unten springt.

Fernkampf-Strategie

Bleibt oben am Eingang. Euer Rückzugsort ist das Tor, also der Eingang in die Boss-Arena. Hier kann euch die Zunge nicht erwischen. Geht vorsichtig bis zur Kante, zielt auf den Kopf und feuert mit einem Bogen-Pfeil oder magischen Seelenpfeil. Rollt anschließend rückwärts zum Tor zurück, um der Zunge auszuweichen. Ihr könnt am schrillen Geräusch hören, wenn der Richter seine Zunge zum Schlag ansetzt.

Hinweis Dies ist zugleich die beste Methode, um mit der PS5-Version von Demon’s Souls die Trophäeeiner wird bestehen“ zu erspielen. Ihr bekommt diese Trophäe nur, wenn der Richter nicht auf die Knie geht. Beim Fernkampf gegen den Kopf wird er das nicht tun. Die PS3-Version von Demon’s Souls hat diese Trophäe nicht.

Seelensuchpfeil-Strategie

Besitzt ihr den Zauber Seelensuchpfeil, könnt ihr die Wendeltreppe hinunterlaufen, die Projektile zaubern und damit den Richter bearbeiten. Vermutlich stirbt er noch bevor ihr die Treppe komplett nach unten gelaufen seid.

Nahkampf-Strategie

Falls euch der Sinn nach etwas mehr Nervenkitzel steht, könnt ihr den Richter auch im Nahkampf herausfordern. Lauft dazu die Treppe bis nach unten hinab und bearbeitet seinen Bauch auf der rechten Seite. Weicht unbedingt seinen Wuchtschlägen aus, indem ihr nach links darunter hindurch rollt. Das perfekte Timing ist nicht ganz einfach.

Habt ihr dem Richter tüchtig in den Bauch geboxt, wird er irgendwann auf die Knie gehen und euch seine wahre Schwäche offenbaren. Greift nun seinen Kopf an und gebt alles, was ihr habt. Wiederholt diese Strategie, bis ihr gewonnen habt.

Euer Sieg über den Richter belohnt euch mit den folgenden Dingen:

  • Ihr schaltet den Keilstein „Pfad der Rituale“ in der Welt Schrein der Stürme frei.
  • Ihr erhaltet am Keilsteine die pralle Dämonenseele

Die pralle Dämonenseele hat folgende Verwendungszwecke:

  • Schmied Ed kann eine Axt im Tausch gegen die pralle Dämonenseele und einen geeigneten Waffen-Rohling fertigen.
  • Sankt Urbain lehrt euch das Wunder Regeneration im Tausch gegen die pralle Dämonenseele

Im Boss-Raum findet ihr um den Keilstein außerdem:

  • Seele eines berühmten Kriegers
  • Ephemeraugenstein

Auf der folgenden Seite geht es weiter mit dem dämonischen Boss „alter Held„, dem wohl ungeschicktesten Dämonen-Boss in Demon’s Souls.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here