Demon’s Souls Boss alter König Allant besiegen und Dämonenseele des falschen Königs bekommen (Playstation 3 und PS5)

Dieser Boss ist gedacht für das Ende des Spiels. Der alte König Allant gehört zu den anspruchsvollsten Bossen in Demon’s Souls. Es ist ratsam, alle anderen Welten diesem Kampf vorzuziehen. Auf diese Weise steigert ihr nicht nur eure Seelenstufe und damit eure Fertigkeiten, sondern ihr sammelt auch wertvolle Gegenstände ein, die euch im Kampf helfen. Obendrein helfen euch die eingesammelten Dämonenseelen indirekt weiter, indem ihr sie gegen Zaubersprüche, Wunder oder Waffen tauscht, die ihr an dieser Stelle gegen den falschen König Allant ins Feld führen könnt.

Wann kann ich Gebiet 1-4 in Demon’s Souls betreten und gegen den alten König Allant kämpfen?

Der frühestmögliche Zeitpunkt, gegen den alten König Allant antreten zu können, ist nach dem Sieg über einen finalen Boss einer anderen Welt. Das sind entweder Drachengott in Gebiet 2-3, der alte Mönch in 3-3, der Sturmkönig in 4-3 oder die Jungfrau Atraea in 5-3. Falls ihr einen dieser Bosse besiegt habt, ist der Weg zum alten König Allant frei.

Vorbereitung auf den Kampf gegen den alten König Allant

Falls ihr aber soweit seid und nun endlich dem Oberschurken an die Dämonenseele wollt, dann nichts wie los! Nachdem ihr das schwarze Phantom vor dem Aufzug zur Bosshalle besiegt habt, geht es hoch nach oben. Kleines Detail am Rande: Der Aufzug wird von Hand von den Dreglings hinter dem Gitter nach oben gekurbelt. Es wird wirklich Zeit, dass ihr diesem Treiben ein Ende bereitet.

Oben angekommen, betretet ihr durch den Boss-Nebel den Thronsaal des alten König Allant. Es erwartet euch wenig Pomp, sondern eine eher schlichte Halle. Unter eingefallenem Dach findet der Kampf vor vor sich hin bröckelndem Mauerwerk statt. Der Raum besteht aus einem kleinen Vorraum und dem eigentlichen Kampf-Areal, auf das ihr über eine kurze Treppe hoch geht. Sobald der alte König Allant einmal auf euch aufmerksam wurde, wird er euch auch im Vorraum angreifen. Es gibt also keinen sicheren Rückzugsort.

Der alte König Allant ist gegen so ziemlich alle Schadensarten gleichermaßen gut gewappnet. Ihr könnt ihn zwar mit Magie und mit Feuer angreifen und eure Standard-Waffen mit dem Zauber Lichtwaffe oder Waffenverzauberung stärken, aber magische oder Feuerwaffen sind weniger effektiv als gegen andere menschliche Bosse.

Um den gegen euch gerichteten physischen Schaden seiner Angriffe etwas zu mindern, könnt ihr Schutzzauber wie Schutz oder Schonung anwenden. Beachtet aber, dass der alte König Allant recht agil ist und euch nur wenig Zeit zum Heilen und Anwenden eurer Stärkungszauber lässt. Eine Alternative ist das Wunder Zweitleben – sofern ihr so mutig seid, in Menschengestalt in diesen Bosskampf zu gehen. Der Vorteil von Zweitleben besteht darin, dass ihr das Wunder vor dem Kampf wirken könnt und nicht ständig erneuern müsst.

Mehr als in anderen Bosskämpfen kommt es gegen den alten König Allant auf Geschwindigkeit an. Auch wenn ich hier eine Liste mit sinnvollen Fertigkeiten nenne, wählt unter ihnen diejenigen aus, die ihr auch wirklich für den Weg zum Boss sowie für den Bosskampf benötigt. Weniger ist mehr.

Gegen den alten König Allant haben sich folgende Fertigkeiten bewährt:

  • Lichtwaffe für Nahkämpfer
  • Seelensuchpfeil für die Mitteldistanz
  • Seelenpfeil oder Seelenstrahl für größere Entfernung
  • Feuersturm
  • Schonung (Zauber), Schutz (Zauber) oder Zweitleben (Wunder)

Warum fehlt Feuerhagel in dieser Liste? Feuerhagel ist einer meiner Lieblings-Zauber, weil er schön preiswert ist, man während des Zauberns mobil bleibt und weil Feuerschaden gegen viele Feinde sehr wirkungsvoll ist. Auch der alte König Allant ist minimal besser gegen Magie als gegen Feuer geschützt, also würde sich Feuerhagel eigentlich empfehlen. Das Problem ist nur, dass ihr als Zauberer die Mobilität nicht wirklich nutzen könnt, denn nach einem Angriff müsst ihr so oder so entweder ausweichen oder blocken. Und noch wichtiger ist, dass Feuerhagel Feinde nicht unterbrechen kann. Falls ihr also auf Distanz-Zauber setzt, wählt stattdessen lieber Seelenpfeil oder Seelenstrahl – beide stören unterbrechbare Angriffe wie König Allants Druckwelle.

Um aus diesen Fertigkeiten ein zu euch passendes Boss-Paket zu schnüren, lest euch die gleich erläuterten Boss-Strategien durch und überlegt, welche davon zu euch am besten passen könnte. Nicht alle Fertigkeiten lassen sich auf einmal mitnehmen. Habt aber keine Sorge wegen des Endgames. Ehe ihr das neue Spiel (New Game) startet, kommt ihr nochmal in den Nexus und könnt eure Fertigkeiten für das NG+ umstellen.

Empfohlene Seelenstufe für den Kampf gegen den alten König Allant in Demon’s Souls:

  • im ersten Durchgang: 55+
  • Endgame im ersten neuen Spiel (NG+): 80+

Den alten König Allant in Demon’s Souls besiegen

Die Stärke von König Allant liegt im Nahkampf. Er verfügt über eine mächtige Kombo, die er allzu gern auf euch einprasseln lässt. Mit beiden Händen reißt er sein Schwert nach oben und schmettert es auf euch ein, gefolgt von mehreren einhändig ausgeführten Hieben. Er kann die Hiebe auch fast ansatzlos auf euch einprasseln lassen. Sie sind zwar mit einem guten Schild blockbar, kosten aber jede Menge Ausdauer. Seinen zweihändig geführten Angriff solltet ihr lieber nicht zu blocken versuchen, sondern per Rolle ausweichen.

Ein weiterer gefürchteter Angriff aus der Nähe oder aus mittlerer Entfernung ist sein Seelensog-Angriff. Reißt der alte König Allant seine linke Hand bläulich-glühend nach oben, weicht dem Angriff aus. Gelingt es Allant euch zu erwischen, verliert ihr eine Seelenstufe. Auf größere Distanz kann der Boss eine schnell ausgeführte Druckwelle abfeuern, die etwas wuchtiger ausfällt, wenn er dazu die Waffe beidhändig nach oben reißt.

Gefürchteter ist sein flächiger Bodenangriff, der fast die gesamte Boss-Arena mit einer tödlichen Druckwelle umschließt. Für diesen mächtigen Angriff nimmt sich der alte König Allant Zeit. Er stemmt sein Schwert beidhändig in den Boden und es bildet sich langsam eine Staubwolke um seine Füße. Entlädt sich die Druckwelle, solltet ihr besser außer Reichweite sein. Um die Druckwelle zu stoppen, könnt ihr den alten König Allant mit Angriffen beim Zaubern unterbrechen. Ungeachtet eurer Strategie ist dieses Zeitfenster der beste Moment, den Boss hart zu treffen.

Den Weg zu euch überbrückt der falsche König mit einem gewaltigen Sprung zu euch hin. Es ist erstaunlich, wie weit er springen kann. Diesem Angriff könnt ihr durch eine Rolle seitwärts entrinnen und sofort zum Konter ansetzen.

Seelensuchpfeil-Strategie (Mitteldistanz)

Meine bevorzugte Strategie ist der Kampf in der Mitteldistanz mit Hilfe von Seelenpfeilen. Der Vorteil liegt darin, dass ihr auf diese Entfernung Angriffen recht gut ausweichen könnt. Zaubert ihr Seelensuchpfeile, könnt ihr euch obendrein voll auf den Boss konzentrieren. Die Pfeile feuern automatisch, auch wenn ihr ausweicht. Manchmal treffen sie nicht vollständig, aber wenn sie einschlagen, ist der Schaden verheerend. Ein guter Moment für das Zaubern der Seelensuchpfeile ist:

  • während der alten König Allant seine Druckwelle zaubert
  • direkt nach einem Sprungangriff gegen euch
  • während der Boss langsam geht

Trefft ihr den alten König Allant, während er die Druckwelle beschwört, erzielt ihr den größtmöglichen Schaden. Der Boss weicht den Projektilen nicht aus und der Treffer unterbricht den Boss obendrein bei seiner Konzentration. Damit der Boss die Druckwelle einzusetzen versucht, dürft ihr nicht zu nah sein. Das ist einer der Gründe, warum die Mitteldistanz die bevorzugte Entfernung für diese Strategie ist. Der zweite Grund liegt in der Reichweite der Seelensuchpfeile. Seid ihr zu weit entfernt, verfehlen sie ihr Ziel.

Diese Mitteldistanz-Strategie ist gut geeignet, den Boss mit seinen Eigenheiten kennenzulernen und zu raschen Erfolgserlebnissen zu kommen. Sie ist besonders anfängerfreundlich.

Nahkampf-Strategie: Schwert und Schild

Wenn ihr den alten König Allant mit eurem Schwert niederringen wollt, empfehle ich ein gutes Schild und ein stets waches Auge auf eure Ausdauer. Schlüssel zum Erfolg ist eine gute Balance aus Blocken, Ausweichen und Angriff zu finden, ohne dass euch die Ausdauer ausgeht.

Es ist nicht möglich, den alten König Allant in den meisten seiner Kampf-Animationen zu unterbrechen. Aus diesem Grund ist der rasche Konter nach einem seiner Sprung-Angriffe oder das Unterbrechen seiner Druckwelle die beste Möglichkeit, einige schwere Treffer zu landen (nehmt dazu das Schwert notfalls per Dreieck-Taste in beide Hände). Beides setzt aber voraus, dass ihr dem Boss etwas Raum gewährt, denn er benötigt mindestens mittlere Distanz zum Ansetzen dieser Attacken.

Nahkampf-Strategie: Feuersturm

Für Magier, die alles in eine Waagschale werfen und ihr Schicksal herausfordern wollen, könnte auch Feuersturm eine gute Wahl sein. Wartet dazu nach dem Start des Bosskampfes ab, bis der alte König Allant mit seinem Sprungangriff auf euch zustürmt. Weicht dem Angriff aus und platziert umgehend den Feuersturm. Falls ihr Glück habt, reagiert Allant nicht schnell genug und nimmt gehörig Schaden. Ein anderer Ausgang ist ein schneller Schwerthieb in eure schutzlose Seite, aber daran wollen wir nicht denken. 😉

Ein weiterer Moment, um Feuersturm zu zünden ist während der Beschwörung der Druckwelle. Ihr dürft dazu aber nicht zu weit weg sein, denn ihr müsst in Reichweite des falschen Königs kommen und obendrein die nötige Zeit haben, Feuersturm zu wirken. Gelingt das Timing, sollte sich die Lebensleiste des Bosses drastisch verkürzt haben.

Feuersturm könnt ihr mit anderen Strategien kombinieren, beispielsweise dem magischen Fernkampf mit Seelenstrahl oder Seelenpfeil.

Fernkampf-Strategie: Seelenstrahl oder Seelenpfeil

Für den Fernkampf empfehle ich Zaubersprüche – und zwar entweder Seelenpfeil oder Seelenstrahl. Der Fernkampf ist schwierig, aber mitunter die einzige Möglichkeit – etwa wenn euch andere Zauber fehlen. Es ist möglich, den alten König Allant selbst mit dem Standard-Zauber Seelenpfeil zu besiegen. Ihr müsst nur sehr vorsichtig sein. Schlüssel zum Erfolg ist, den richtigen Moment für einen Zauber abzupassen und ansonsten erfolgreich auszuweichen.

Auch für diese beiden Fernkampf-Zauber empfehle ich als Aktionsradius eine mittlere Entfernung zum Boss. Das hat die größte Chance, den falschen König zu Angriffen zu verleiten, die seine zwei größten Schwachstellen offenlegen. Konzentriert er sich auf die Druckwelle, ist das ein perfekter Moment für eine Angriffs-Salve. Dasselbe gilt unmittelbar nachdem ihr seinem Sprungangriff (hoffentlich) ausgewichen seid. Feuert in diesem Fall aber nur einmal, ehe ihr den Raum zum Boss vergrößert.

Euer Sieg über den alten König Allant belohnt euch mit folgenden Dingen:

  • Ihr schaltet den Keilstein „Thron des falschen Königs“ im Gebiet Palast von Boletaria frei.
  • Ihr erhaltet am Keilstein die Dämonenseele des falschen Königs.

Das Spiel ist damit noch nicht ganz vorbei. Kehrt ihr in den Nexus zurück und sprecht dort mit der schwarzen Jungfrau, öffnet sich die runde Bodenplatte und ihr müsst noch einen letzten Kampf schlagen, gegen König Allant. Der Kampf ist aber kaum zu verlieren und insofern an dieser Stelle nur eine Randbemerkung. Wichtig ist allerdings, dass ihr nach dem Sieg über Allant das Schwert Seelenbrand aufhebt. Das kann man im Eifer des Gefechts schonmal übersehen.

Mit der Dämonenseele des falschen Königs könnt ihr bei Schmied Ed das Schwert Dämonenbrand (erhaltet ihr im Mausoleum in Gebiet 1-4) zusammen mit dem soeben aufgehobenen Schwert Seelenbrand (erhaltet ihr nach dem Tod von König Allant in 1-5) zum Schwert Nord-Insignienschwert umschmieden lassen. Beachtet, dass Ed nur dann seltene Schwerter herstellt, wenn ihr ihm zuvor die glühende Dämonenseele nach dem Sieg über Flammenschleicher (2-2) gegeben habt.

Hinweis Ihr müsst nicht bis zum gleich startenden neuen Spiel (New Game, NG+) warten, um das Nord-Insignienschwert schmieden zu können, sofern ihr zuvor Dämonenbrand aus dem Mausoleum geborgen habt. Mit dem Wunder Refugium könnt ihr zum Nexus zurückkehren, nachdem ihr König Allant besiegt und Seelenbrand an euch genommen habt. Reist dann nach 2-1, überreicht Schmied Ed die Schwerter Seelenbrand und Dämonenbrand sowie die Dämonenseele des falschen Königs. Ihr erhaltet das Nord-Insignienschwert. Anschließend könnt ihr in den Nexus zurückkehren und dort vom Keilstein vor der offenen Bodenplatte in das Gebiet unter dem Nexus reisen, wo das Spiel endet und das NG+ beginnt.

Auf der folgenden Seite erfahrt ihr, wie ihr den Boss Panzerspinne in Demon’s Souls besiegen könnt. Den Boss habt ihr an dieser Stelle wahrscheinlich schon längst geschlagen, aber systematisch gehört der alte Boss Allant zur Welt 1, auf die sogleich Welt 2 folgt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here