Demon’s Souls Boss Flammenschleicher besiegen und die glühende Dämonenseele bekommen (Playstation 3 und PS5)

Einer der frustrierendsten Boss-Kämpfe in Demon’s Souls ist der Flammenschleicher. Ihr findet ihn in Gebiet 2-2, ausgehend vom Keilstein „die Tunnelstadt“. Den Weg zum Flammenschleicher könnt ihr abkürzen und das ist auch dringend nötig, denn die meisten Spieler brauchen mehrere Versuche für diesen fiesen Boss.

Flammenschleicher ist ein recht agiler Boss, der in seiner Höhle recht ungestüm hin- und herspringt. Das Boss-Areal ist recht groß, aber nicht ganz so groß wie beim Turmritter. Außerdem gibt es hier einige Steine, die ebenso als Deckung wie als Falle dienen können. Lasst ihr euch in eine Ecke drängen und kommt an Flammenschleicher nicht mehr vorbei, ist das Spiel aus. Achtet auch auf den Untergrund. Lavaströme durchziehen den Boden. Auf sie zu treten ist keine angenehme Erfahrung.

Was macht Flammenschleicher so gemein und worauf müsst ihr euch einstellen? Zunächst einmal ist er praktisch immun gegen Feuer. Viele mächtige Zauber und Waffen sind damit aus dem Spiel. Auch den Nahkampf könnt ihr euch abschminken. Flammenschleicher ist gut gepanzert und macht es mit seiner feurigen Aura gegen Ende des Kampfes auch unangenehm, ihm zu nahe zu kommen. Immerhin hat er eine Schwäche: Magie.

Vorbereitung auf den Kampf gegen Flammenschleicher

Ihr könnt eure Nahkampfwaffen mit dem klebrigen weißen Zeug, dem Zauber Lichtwaffe oder dem Zauber Waffenverzauberung magisch laden, wenn ihr ihm wirklich entgegentreten möchtet. Legt euch in diesem Fall unbedingt ein Schild mit hoher Feuerabwehr zurecht. Sinnvoller ist der Einsatz von Magie, insbesondere:

  • Seelensuchpfeil
  • Seelenstrahl
  • Seelenpfeil

In dieser Reihenfolge. Der Seelensuchpfeil setzt allerdings den erlegten Boss in 3-3 voraus, was vermutlich noch zu früh für den ersten Durchgang ist. Seelenstrahl und Seelenpfeil erfüllen aber auch ihren Zweck. Darüber hinaus legt euch am besten folgendes zur Steigerung eurer Verteidigung zurecht:

  • Rüstung mit guter Feuerabwehr
  • Ring der Flammenresistenz
  • Zauber Wasserschleicher

Falls ihr in eurem Kleiderschrank Rüstung mit guter Feuerabwehr in eurer bevorzugten Gewichtsklasse findet, legt sie euch für diesen Kampf zurecht. Optimal ergänzt wird sie von dem Ring der Flammenresistenz, falls ihr einen besitzt. Ihr könnt den Ring der Flammenresistenz in 2-2 finden, wenn ihr den langen Weg zum Boss geht. Nützlich ist obendrein, den Zauber Wasserschleicher einzusetzen. Das steigert eure Feuerabwehr zusätzlich.

Empfohlene Seelenstufe für den Kampf gegen Flammenschleicher in Demon’s Souls:

  • im ersten Durchgang: 25+ (bei Problemen auch gern höher)
  • Endgame im ersten neuen Spiel (NG+): 70+

Flammenschleicher in Demon’s Souls besiegen

Das Problem mit dem Flammenschleicher ist, dass er sehr fit unterwegs ist. Er springt rasch auf euch zu. Bleibt ihr auf große Distanz, neigt er dazu, euren Zaubern auszuweichen. Es gibt kein Patentrezept, um alle seine Angriffe garantiert zu umgehen. Dabei hilft, seine Angriffsmuster zu verstehen. Flammenschleicher hat vier typische Angriffe in Demon’s Souls:

  1. Flammenschleichers Standard-Angriff sind schnelle Hiebe mit seinen Armen.
  2. Außerdem führt er schwere Hiebe mit seinen Armen aus, die er von oben in den Boden vor ihm krachen lässt. Der feurige Aufprall löst nicht nur gefährlichen und flächigen Feuerschaden aus, sondern lässt auch den Boden erschüttern, was den Spieler besonders in leichter Rüstung aus dem Gleichgewicht bringen und anfällig für den nächsten Angriff machen kann.
  3. Mitunter reißt Flammenschleicher beide Arme in die Luft und lässt sie wuchtig zu Boden krachen. Es ist sozusagen eine stärkere und flächigere Variante des vorherigen zweiten Angriffsmusters, die ihr aber an seinem Knurren und der Arm-Animation recht gut erkennen könnt.
  4. Habt ihr größeren Abstand zu Flammenschleicher, springt er euch mit großen Sätzen an. Der dabei angerichtete Schaden ist geringer als bei seinen anderen Angriffen, aber in leichter Rüstung beziehungsweise ohne Block könnt ihr dabei aus dem Gleichgewicht geraten.

Ich weiß, dass es nicht ganz einfach ist, aber versucht, Flammenschleicher möglichst in der Mitte des Raumes zu halten, damit ihr in alle Richtungen möglichst viel Platz zum Ausweichen habt. Falls ihr ausweicht, springt entweder rückwärts oder durch ihn hindurch. Weicht ihr zu den Seiten aus, bleibt ihr anfällig für seine flächigen Bodenkracher.

Apropos Bodenkracher. Hat er einen dieser Angriffe ausgeführt, ist das Timing gut für einen Angriff. Geht es im Zweifel lieber vorsichtig an und feuert ein Geschoss auf ihn ab oder führt einen Hieb aus und sucht anschließend wieder sicheren Abstand. Falls der Abstand zu groß ist und Flammenschleicher auf euch zu springt, versucht den Angriff zu blocken, damit ihr dem sofort folgenden Angriff ausweichen könnt.

Bedenkt auch, dass Flammenschleicher in der Endphase des Kampfes eine feurige Aura um sich bildet. Haltet noch konsequenter Abstand, auch wenn er euch immer wieder anzuspringen versucht. Wisst ihr, dass sein Sprung euch nicht treffen wird, ist die der optimale Zeitpunkt für einen Gegenangriff oder eine rasche Heilung.

Euer Sieg über Flammenschleicher in Demon’s Souls belohnt euch mit den folgenden Dingen:

  • Ihr schaltet den Keilstein „unterirdischer Tempel“ in der Welt Steinfangkatakombe frei.
  • Ihr könnt am Keilstein eine glühende Dämonenseele aufheben.

Schmied Ed in Gebiet 2-1 benötigt die glühende Dämonenseele, um fortan eure Waffen mit Dämonenseelen aufzuwerten oder um einzigartige Waffen zu schmieden. Bedenkt, dass ihr Ed in jedem neuen Spieldurchgang (NG) mit der glühenden Dämonenseele erneut bestechen müsst. Ansonsten leistet er nicht mehr als der Nexus-Schmied Baldwin.

Darüber hinaus findet ihr im Boss-Bereich um den Keilstein herum folgende Gegenstände:

  • Seele eines berühmten Helden
  • Drachensteinklumpen

Ich habe eine gute Nachricht. Nach diesem anstrengenden Kampf wird der folgende beträchtlich angenehmer, obwohl er nach Gefahr klingt. Ihr habt es mit niemand geringerem zu tun als mit Drachengott! Mehr dazu auf der nächsten Seite.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here