Demon’s Souls Boss Durchdringer besiegen und silberne Dämonenseele bekommen (Playstation 3 und PS5)

Nach dem Durchqueren des Boss-Nebels in Gebiet 1-3 von Demon’s Souls spielt eine kurze Zwischensequenz und zeigt, wie gefährlich und gemein der Durchdringer ist. Seine eigenen Lakeien sind ihm völlig gleichgültig. Naja, er ist halt ein Dämon und ihr seid nun hier, um dem Spuk ein Ende zu machen.

Der Kampf gegen den Durchdringer findet in seiner Audienzhalle statt. Es ist ein großer Raum mit einigen antiken Säulen. Glaubt aber nicht, dass euch die Säulen schützen. Alle Angriffe vom Durchdringer haben eine gewisse flächige Wirkung und nach und nach zertrümmert er auch die Säulen. Wie es der Name schon besagt, durchdringen seine Angriffe eure Abwehr. Schilde und schwere Rüstungen sind also weit weniger hilfreich als gegen andere Gegner. Die beste Verteidigung ist Abstand, reichlich Abstand.

Der Durchdringer ist mit seiner starken Rüstung mittelprächtig gegen so ziemlich alle Angriffsarten geschützt. Ihr seid also frei in der Wahl eurer Angriffe. Alles funktioniert ähnlich gut beziehungsweise schlecht von Nahkampf über Magie bis zu Feuerzaubern.

Der Durchdringer bearbeitet euch mit zwei einfachen Angriffsmustern:

  1. Den größten Schaden richtet der Durchdringer mit seinem langgezogenen magischen Schwert an. Ihr erkennt den Angriff daran, dass er das Schwert mit beiden Händen in die Höhe reißt und es bläulich zu glühen beginnt.
  2. Der Standard-Angriff sind sehr schnell ausgeführte seitliche Hiebe mit einer Hand. Der ausladende Schwung mit dem Schwert deckt einen weiten Bereich vor dem Durchdringer ab.

Vorbereitung auf den Kampf gegen den Durchdringer und Trophäe Waffenbruder freischalten

Wie schon gegen den Turmritter schadet es nicht, einen Schutzzauber gegen physischen Schaden dabei zu haben. Es gilt dieselbe Reihenfolge:

  • Schonung (Zauber)
  • Schutz (Zauber)
  • Zweitleben (Wunder)

Schonung ist am effektivsten und nach dem Sieg über den Turmritter auch lernbar. Alternativ könnt ihr auf den Zauber Schutz oder notfalls auf das Zweitleben-Wunder zurückgreifen. Letzteres ist nur dann hilfreich, wenn ihr in menschlicher Form in der Kampf geht.

Eine weitere Vorbereitung hat nur indirekt mit dem Kampf zu tun. Ihr könnt aus der Zelle vor dem Turmritter-Eingang die Nebenfigur Biorr aus dem Kerker befreien. Den dafür nötigen Schlüssel findet ihr bei einem der Wächter mit den schwarzen Hüten in Gebiet 1-3, das ihr soeben hinter euch gebracht habt. Sonst könntet ihr jetzt nicht gegen den Durchdringer kämpfen. Habt ihr Biorr befreit, hilft er euch im Kampf gegen den Durchdringer und lenkt ihn für euch ab. Das ist tatsächlich eine wertvolle Hilfe, weil ihr auf diese Weise mehr Zeit für den Angriff habt und euch weniger um Deckung oder Heilung eurer Verwundungen kümmern müsst. Ganz nebenbei erhaltet ihr in der Playstation 5 Version von Demon’s Souls die Trophäe „Waffenbruder„, wenn ihr zusammen mit Borr den Boss bekämpft. Biorr ist sozusagen der Mitarbeiter des Tages!

Empfohlene Waffen und Fertigkeiten

  • Seelenstrahl oder
  • Seelenpfeil
  • Feuerhagel
  • Pfeil und Bogen

Ich bevorzuge für den Durchdringer den Fernkampf, weil das den größtmöglichen Schutz vor seinen Angriffen sicherstellt. Am besten funktionieren dabei Angriffe, die den Durchdringer in seiner Bewegung stören. Das sind Seelenstrahl, Seelenpfeil und Pfeil und Bogen. Ihr könnt ihn auch mit Feuerhagel unter Druck setzen. Das hat den Vorteil, dass ihr euch beim Zaubern noch bewegen könnt, aber dafür könnt ihr den Durchdringer nicht unterbrechen. Aber keine Sorge: Gerade für junge Dämonenjäger ist der Anfangs-Zauber Seelenpfeil völlig ausreichend.

Empfohlene Seelenstufe für den Kampf gegen Durchdringer in Demon’s Souls

  • im ersten Durchgang: 40-50
  • Endgame im ersten neuen Spiel (NG+): 60+

Durchdringer in Demon’s Souls besiegen

Den Abstand zu euch verringert der Durchdringer, indem er das Schwert ähnlich wie bei seinem langgezogenen Magieangriff mit beiden Händen an sich zieht und nach vorn richtet und dann auf euch zu stürmt. Sobald er den Abstand zu euch verringert hat, folgt meist ein rascher Diagonalhieb. Es ist möglich, unter den Diagonalhieben hindurch zu rollen. Das setzt ein sehr präzises Timing voraus. Gelingt euch dies, könnt ihr den Durchdringer trotz seiner rüstungsbrechenden Hiebe auch im Nahkampf besiegen.

Leichter is eine Fernkampf-Taktik. Die Schwäche vom Durchdringer sind die Momente, in denen er still steht und in denen er mit angezogenem Schwert auf euch zu läuft. In diesen Momenten könnt ihr den Boss noch vor seiner nächsten Aktion unterbrechen. Feuert ihr einen Seelenpfeil auf den Durchdringer, während er sich auf euch zu bewegt, wird er gestoppt. Auch wenn er ohne begonnenen Angriff vor euch steht, könnt ihr ihn mit einem schnellen Angriff aus dem Tritt bringen – noch ehe er etwas unternimmt.

Beachtet aber, dass der Durchdringungsschlag und das Zulaufen auf euch sehr ähnlich aussehen. Nur wenn die hoch gezogenen Arme nicht glühen, könnt ihr den Durchdringer mit einem präzisen Angriff stören. Denn generell gilt, dass sich der Durchdringer von einmal begonnenen Angriffen nicht abhalten lässt. Nur vor einem Angriff könnt ihr ihn unterbrechen, nicht mittendrin.

Falls ihr euch heilen oder einen Schutzzauber auffrischen müsst, nutzt das kurze Zeitfenster nach einem – hoffentlich fehlgeschlagenen – Angriff. Betrachtet dabei die Säulen als Dekoration. Sie schützen euch nicht.

Alles in allem machen die leichte Störbarkeit im Bewegungsablauf vom Durchdringer und die Hilfe von Biorr diesen Kampf sehr gut beherrschbar, auch im NG+. Erwartet nur nicht, dass Biorr den Boss für euch erledigt. Er ist eine gute Hilfe, aber es ist und bleibt euer Kampf. 🙂

Euer Sieg über den Durchdringer belohnt euch mit folgenden Dingen:

  • Ihr schaltet den Keilstein „der Königsturm“ im Gebiet Palast von Boletaria frei.
  • Ihr erhaltet am Keilstein die silberne Dämonenseele.

Die silberne Dämonenseele hat folgende Verwendungszwecke:

  • Freke der Weise tauscht die silberne Dämonenseele gegen den Zauber Lichtwaffe ein.
  • Yuria die Hexe tauscht die silberne Dämonenseele gegen den Zauber Waffenfluch ein.

Außerdem könnt ihr den Keilstein Königsturm nutzen, um rückwärts die drei rotäugigen Ritter zu farmen. Es ist eine gute Möglichkeit, Seelenstufen zu gewinnen und eure Heilkräuter aufzufüllen.

Auch wenn auf der nächsten Seite der alte König Allant aus systematischen Gründen folgt, solltet ihr diesen Boss für das Ende aufheben. Ihr könnt ohnehin erst zu ihm, nachdem ihr einen Erzdämon in einer anderen Welt besiegt habt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here