In guter alter Tradition bleibt sich Elder Scrolls Online auch in Summerset treu und dampft die Heilung der Templer zum Unmut der betroffenen Spieler ein wenig zusammen. Mehr über diese Änderung, mögliche Auswege, eine Analyse der Sommersend-Sets aus Heiler-Perspektive, ein Blick auf die neuen medizinischen Psijiker-Fähigkeiten und einen überraschenden Heil-Buff der Drachenritter erfahrt ihr in diesem Artikel.

Ehe ich auf diese Frage zurückkomme, gehe ich in den folgenden Absätzen zunächst auf die in Summerset eingeführten neuen Heiler-Sets ein, gefolgt von den neuen Heil-Skills der Psijiker, der Diskussion über Alternativen zum harten Nerf von Hauch des Lebens und schließlich einer Kurz-Analyse der Drachenritter-Heil-Buffs. Falls ihr an einem bestimmten Thema interessiert seid, könnt ihr über das folgende Inhaltsverzeichnis direkt dorthin springen.

Zwei neue Heiler-Sets von Summerset
Psijik-Orden mit neuem Heilungs-Skill – was ändert sich für Heiler?

Psijiker-Fähigkeit Wundpflege als Universal-Heilung für jedermann?

Alternativen zu Hauch des Lebens, eine Diskussion
Macht der Buff Drachenritter zu ernsthaften Dungeon- und Prüfungs-Heilern?

Änderung von Aschenwolke zur Flächenheilung

Weitere Artikel zu Summerset

Ist das Summerset-Set Gewandung von Olorime besser als Magiekraftheilung?

Seit Elder Scrolls Online mit dem Dungeon Weißgoldturm das Heilerset Magiekraftheilung eingeführt hat, gehört es zur Standardausstattung eines jeden ernsthaften PVE-Heilers in Dungeons und Prüfungen. Es wurde zum festen Bestandteil der sogenannten Heiler-Meta.

Das liegt vor allen Dingen am starken Gruppen-Buff, der jedem verbündeten Ziel eine erhöhte Magie- und Waffenkraft spendiert und den Gruppen-Schaden (Damage per Second, kurz DPS) zu steigern hilft. Vor Update 18 hatte dieser Buff keine Bezeichnung, nun heißt er größerer Mut.

Dass Zenimax eine neue Buff-Kategorie eingeführt hat, dürfte mit dem neuen Prüfungs-Set Gewandung von Olorime zusammenhängen, um das es an dieser Stelle geht. Das Set gewährt denselben Buff und Zenimax hat offenbar verhindern wollen, dass der Buff von Magiekraftheilung und Gewandung von Olorime einander addieren, dass sie stacken.

Folglich ist es nicht sinnvoll, beide Sets zu tragen. Es ist sogar nicht immer sinnvoll, dass mehr als ein Heiler in derselben Prüfung ein Set anlegt, das größeren Mut gewährt, aber dazu gleich mehr.

Vergleich von Magiekraftheilung und Gewandung von Olorime: Set-Grundeigenschaften

Ehe ich auf den Buff zurückkomme, kurz ein Vergleich der Basis-Eigenschaften beider Sets. Wie bei allen Sets benötigt man fünf Rüstungsteile, um sämtliche Vorteile des Sets zu aktivieren. Magiekraftheilung gewährt für

  • zwei Set-Teile bis zu 1096 maximale Magicka
  • drei Set-Teile weitere bis zu 1096 maximale Magicka
  • vier Set-Teile bis zu 129 Magiekraft
  • fünf Set-Teile größerer Mut unter bestimmten Bedingungen

Alle Werte sind für Heiler nützlich. Ein großer Magicka-Pool erlaubt nicht nur länger zu zaubern, sondern erhöht auch die Heilkraft. Die erhöhte Magiekraft trägt ebenfalls zu stärkeren Heilzaubern bei.

Vergleich der Set-Basis-Eigenschaften von Magiekraftheilung (links) und Gewandung von Olorime (rechts), Bild mit Material von Screenshots aus Elder Scrolls Online

Gewandung von Olorime droppt in der Prüfung Wolkenruh in zwei Fassungen. Auf normaler Schwierigkeit bekommt ihr die Standard-Ausführung und auf Veteranen-Schwierigkeit die perfektionierte Ausführung, die eine zusätzliche Eigenschaft als fünften Set-Bonus mitbringt. Gewandung von Olorime gewährt diese Basis-Eigenschaften:

  • zwei Set-Teile bis zu 129 Magickaregeneration
  • drei Set-Teile kleinere Ägis (5% weniger Schaden durch NPC-Feinde im PVE)
  • vier Set-Teile bis zu 129 Magickaregeneration
  • fünf Set-Teile größerer Mut unter bestimmten Bedingungen
  • fünf Set-Teile zusätzlich bis zu 1096 Magicka (nur perfektionierte Version)

Gewandung von Olorime gewährt also selbst in der perfektionierten Fassung weniger Magicka als Magiekraftheilung und verzichtet auf Magiekraft. Eure Heilzauber sind folglich schwächer und euer Magicka-Pool ist kleiner, was aber nicht zwingend bedeutet, dass ihr weniger zaubern könnt. Das liegt an der Magicka-Regeneration, die dieses Set tüchtig anhebt. Mit dem Buff kleinere Ägis seid ihr obendrein ein wenig besser gegen Schaden durch Feinde in PVE-Umgebungen geschützt.

Im direkten Vergleich der Basis-Werte gibt es keinen klaren Gewinner. Magiekraftheilung lässt euch stärker heilen, während Gewandung von Olorime eure Regeneration und damit euren Magicka-Haushalt besser verwaltet. Regeneration ist sehr wichtig für Heiler. Ebenso wichtig sind kritische Heilungen, doch einen kritischen Modifikator gewährt keines der beiden Sets. Er müsste durch das zweite Set oder ein Monster-Set beigesteuert werden, falls euch eine höhere Chance auf kritische Heilung wichtig ist.

Welches Set bei den Grundwerten die Nase vorn hat, hängt von eurem restlichen Build und Spielstil ab. Kommt ihr mit Magicka gut über die Runden, lässt euch Magiekraftheilung stärker heilen. Strauchelt ihr mit oft zu leerem Magicka-Pool, hilft euch die Regeneration der Gewandung von Olorime aus der Klemme.

Vergleich von Magiekraftheilung und Gewandung von Olorime: Aktivierung des Buffs größerer Mut

Nun zum größeren Mut. Dieser Buff ist bei beiden Sets mit fünf Rüstungsteilen (wozu übrigens auch Waffen zählen) zu erzielen. Die Art, wie der Buff angewandt wird, unterscheidet sich allerdings deutlich.

Magiekraftheilung setzt auf Überheilung, also eine an und für sich überflüssige Heilung vollständig gesunder Mitspieler. Nur wenn sie im Moment der Heilung 100% Gesundheit haben, wird mit 50%-iger Wahrscheinlichkeit größerer Mut gewährt. In vielen anderen MMORPGs (Massively Multiplayer Online Games) gilt Überheilung als Todsünde.

Elder Scrolls Online sieht das nicht so eng und bestraft Heiler für Überheilung nicht. Dass die Überheilung Teamgefährten stärkt ist dabei ein erfreulicher Nebeneffekt. Einmal aktiviert, hält größerer Mut 10 Sekunden. Kombiniert mit dem Set Jorvulds Führung erhöht sich die Wirkung auf bis zu 14 Sekunden.

Magiekraftheilung kann den Buff jederzeit auslösen, also auch vor dem Beginn eines Kampfes. Allerdings ist die Zahl der buffbaren Spieler auf sechs beschränkt, weshalb beide Heiler einer Prüfung Magiekraftheilung ausrüsten müssen, um ihr vollständiges Team zu stärken.

Leuchten von Magiekraftheilung
Der von Magiekraftheilung ausgelöste Status-Effekt ist an dem lila Schein um die Arme gut zu erkennen. Bild: Screenshot Elder Scrolls Online

Der Buff größerer Mut ist gut sichtbar, sofern er von Magiekraftheilung ausgelöst wird. Er fügt den gebufften Spielern ein lila Glühen an den Armen hinzu. Eine entsprechende Animation gibt es bei Gewandung von Olorime nicht. Jeder Spieler muss Verbesserungen und Beeinträchtigungen aktivieren, um zu sehen, ob er noch unter der Wirkung des Buffs steht. Von außen ist er nicht erkennbar, insbesondere nicht für den Heiler, was ein Problem sein kann.

Status-Effekt der Gewänder von Olorime
Der von den Gewändern von Olorime ausgelöste Statuseffekt zeigt keinerlei nach außen sichtbare Animationen und ist nur für den einzelnen Spieler anhand des Buff Trackers sichtbar. Bild: Screenshot Elder Scrolls Online

Die Gewandung von Olorime setzt dagegen auf Bodenzielfähigkeiten. Jede beliebige Bodenzielfähigkeit erzeugt zehn Sekunden lang einen sogenannten Machtkreis mit einem Radius von etwa vier Metern.

Den Machtkreis löst die Aktivierung der Bodenzielfähigkeit aus, meist genau in der Mitte des Zaubers. Jeder Spieler innerhalb dieses Kreise erhält für 30 Sekunden größeren Mut, selbst wenn er danach den Machtkreis verlässt. Das Set Jorvulds Führung kann die Wirkung auf bis zu 42 Sekunden steigern. Solange die Spieler im Kreis stehen, setzt sich der Zähler zurück. Maximal hält der Buff also bis zu 40 Sekunden (ohne Jorvulds Führung), ehe er aufgefrischt werden muss. Zusammen mit Jorvulds Führung ist eine maximale Wirkungsdauer von bis zu 52 Sekunden möglich.

Der Psijik-Skill Zeitsperre ist ein Bodeneffekt, der den Machtkreis auslöst. Wo er verläuft, lässt sich schon mit diesem einen Bodeneffekt kaum erkennen. Bild: Screenshot Elder Scrolls Online
Was sind Bodenzielfähigkeiten?

Bodenzielfähigkeiten klingt irgendwie technisch. Gemeint sind damit alle Heil- und Angriffszauber, die auf den Boden gewirkt werden. Beispiele für Bodenzielfähigkeiten, die zusammen mit der Gewandung von Olorime den Buff größerer Mut auslösen können, sind unter anderem, aber längst nicht abschließend:

  • Heilende Quellen
  • Reinigendes Ritual
  • Runenfokus
  • Speerscherben
  • Zeitsperre (Psijiker-Fähigkeit)
  • Elementare Wand (mit Einschränkungen)
  • Elementarsturm
  • Nova
  • Bestienfalle
  • Feuerrune
  • Blutiger Altar

Es gibt bei den Bodenzielfähigkeiten einige Einschränkungen. Kampfgebet etwa, der bei Heilern beliebte Morph von Segen des Schutzes, gilt als keine Bodenzielfähigkeit und löst den fünften Set-Bonus von Gewandung von Olorime überhaupt nicht aus. Ich schließe daraus, dass nur solche Fertigkeiten zählen, die auf dem Boden für einige Zeit stehen bleiben, also entweder Heilung oder Schaden über Zeit auslösen.

Eine weitere Einschränkung betrifft große Bodenzielfähigkeiten wie Elementare Wand. Ihr könnt die Position, in der der buffende Machtkreis erscheint, nicht wirklich steuern. Egal wie ihr eure Kamera ausrichtet, kann der Buff vor euren Füßen oder am entfernten Ende der elementaren Wand platziert werden.

Wo der Machtkreis der Gewänder von Olorime platziert wird, lässt sich mit der elementaren Wand nicht gut steuern. Mal wird er zu Beginn der elementaren Wand gesetzt, mal ganz am entfernten Ende. Bild: Screenshot Elder Scrolls Online

Noch eine dritte Einschränkung gilt für die Sichtbarkeit des Machtkreises. Er erscheint als gelber Kreis und geht damit in den ebenfalls gelben Bodeneffekten von Templern unter, etwa wenn sie eine Speerscherbe werfen, ihre Rune setzen oder das Ritual anwenden. Das ist deshalb unschön, weil die Angreifer im Gegensatz zu Magiekraftheilung zum Machtzirkel laufen müssen, um sich den Buff selbst abzuholen.

Eine aus der Menge an Bodeneffekten herausstechend gute Sichtbarkeit ist dafür unverzichtbar und derzeit nicht gegeben. Auch der Radius ist mit rund vier Metern vergleichsweise klein. Vorteilhaft ist dagegen, dass Gewandung von Olorime eine vollständige Prüfungs-Gruppe, also bis zu zwölf Spieler stärken kann. Theoretisch genügt also ein solches Set, um die gesamte Gruppe zu versorgen. Der zweite Heiler kann folglich andere Sets ausrüsten, was wiederum vielseitigere Builds ermöglicht.

Tipp Um optimal zu steuern, wo und wann der Machtzirkel von Gewandung von Olorime platziert wird, empfehle ich drei Rüstungsteile (etwa zwei Ringe und einen Anhänger) und eine Waffe auf der sekundären Leiste zu verwenden. Templer können auf diese Weise alle zehn Sekunden mit einer Speerscherbe exakt die Position setzen, wo der Machtzirkel erscheinen wird. Verwendet ihr auf eurer primären Leiste eine Waffe eines anderen Rüstungssets, ist Olorime auf eurer Primärleiste deaktiviert. Ihr vermeidet ihr auf diese Weise eine ungünstige Platzierung des Machtzirkels durch eure Heilzauber.

Vergleich von Magiekraftheilung und Gewandung von Olorime: Pros und Contras

Vorteile Magiekraftheilung:

  • Set ist etwas leichter zu beschaffen (4-Personen-Dungeon statt 12-Personen-Prüfung)
  • Set gewährt die stärkere Heilung
  • erfordert keine organisierte Platzierung der Mitspieler
  • Buff auch vor dem Kampf aktivierbar
  • gibt Überheilung einen Sinn
  • aktivierter Buff ist gut sichtbar

Schwächen Magiekraftheilung:

  • keine Magicka-Regeneration
  • Buff muss oft aufgefrischt werden
  • Buff auf sechs Spieler limitiert

Vorteile Gewandung von Olorime:

  • Set gewährt viel Magicka-Regeneration
  • Buff deckt komplette 12-Spieler-Prüfungs-Gruppe ab
  • lange Wirkung des Buffs

Schwächen Gewandung von Olorime:

  • Set ist schwerer zu beschaffen, insbesondere in perfektionierter Ausführung
  • schwächere Heilung
  • erfordert organisierte Platzierung der Mitspieler
  • Buff nur während des Kampfs aktivierbar
  • aktivierter Buff ohne von außen sichtbare Animation
  • Machtzirkel geht in Bodeneffekten leicht unter
  • Machtzirkel von elementarer Wand nicht präzise zu platzieren

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass Gewandung von Olorime ein interessantes Set ist, das aber eine hohe Gruppen-Organisation voraussetzt. Zu den Stärken zählt die hohe Zahl buffbarer Spieler und die lange Wirkung des Effekts.

Problematisch ist, dass Angreifer aktiv in den Machtzirkel laufen müssen, um sich den Buff zu beschaffen. Ich fürchte, dass dies in Gruppen mit zufälligen Mitspielern selten funktioniert, zumal der Machtradius nicht hinreichend aus der Menge an Bodeneffekten heraussticht.

Der Machtradius sollte obendrein größer sein. So enge Stacks sind in den neuen Dungeons und Prüfungen nicht mehr zeitgemäß. Einerseits setzt Elder Scrolls Online auf hohe Dynamik und Bewegung, andererseits hält es an stationären und zu schmalen Effekten für Selbst- und Gruppen-Buffs fest. Das passt nicht zusammen.

Habt ihr eine solche Gruppe, die aufmerksam spielt und sich den Buff abholen kann, dann gewinnt ihr mit einem Heiler in der Gewandung von Olorime ein vollständiges Heiler-Set, das für zusätzliche Buffs verwenden könnt. Denn im Gegensatz zu Magiekraftheilung genügt eine Gewandung von Olorime, um die vollständige Gruppe zu stärken.

Ist die Gruppe dagegen weniger organisiert oder der Dungeon oder die Prüfung zu dynamisch, bleibt Magiekraftheilung das bessere Set für den Buff größerer Mut. Ihr könnt damit versprengte Gruppenmitglieder besser stärken. Es setzt auch nicht voraus, dass eure Mitspieler auf den Machtzirkel achten und sich ihre Stärkung selbst beschaffen. Hilfreich wäre es, wenn Olorime den Machtzirkel vor einem Kampf wirken könnte. Leider ist der Buff vor einem Kampf derzeit nur mit Magiekraftheilung möglich.

Alles in allem ist die Gewandung von Olorime für mich ein interessantes Set für sehr spezielle Situationen, während Magiekraftheilung trotz der kurzen Wirkzeit das praxistauglichere Set bleibt. Um Gewandung von Olorime häufiger sinnvoll nutzen zu können, wäre wünschenswert, dass wir Sets speichern und während eines Dungeons oder einer Prüfung auf Knopfdruck wechseln könnten. Ein dynamischer Wechsel von Magiekraftheilung zu Olorime und zurück könnte in mancher Situation gute Dienste leisten. Falls ihr euch unsicher seid, welches Set ihr wählen sollt, lautet meine Empfehlung, im Zweifel eher zur Magiekraftheilung statt zu Olorime zu greifen.

Überzeugt das Summerset-Set Weisheit von Vanus?

Weisheit von Vanus ist ein neues Heiler-Set, das mit Update 18 und Erweiterung Summerset hinzugefügt wurde. Ihr könnt es auf der Insel Sommersend in Kisten finden, von Geysiren, Weltbossen oder als Questbelohnung erbeuten. Selbst wenn ihr die Elder Scrolls Online Erweiterung Summerset nicht besitzt, könnt ihr das Set von Gildenhändlern kaufen oder euch von Freunden geben lassen, denn es ist frei handelbar.

Weisheit von Vanus fügt folgende Set-Boni hinzu:

  • bis zu 1096 maximale Magicka für 2 Set-Teile
  • bis zu 129 Magickaregeneration für 3 Set-Teile
  • bis zu 1096 maximale Magicka für 4 Set-Teile
  • 3 Sekunden größere Pflege zusätzlich zu Heiungsstab-Passiv-Fähigkeit Essenzdieb durch schwere Angriffe

Die Grundwerte für die ersten vier Set-Teile passen. Zweimal zusätzliche Magicka erhöht euren Magicka-Pool und lässt euch länger zaubern. Da Magicka obendrein die Stärke eurer Heilzauber erhöht, ist das ein wünschenswerter Bonus für Heiler. Auch Regeneration hilft beim Heilen sehr, da es verbrauchte Magicka wiederherstellt. Das sind solide Werte, an denen es nichts auszusetzen gibt.

Wie sieht es nun mit dem fünften Set-Bonus aus? Von einem Heiler-Set wird erwartet, dass es Teamgefährten Vorteile bringt, dass es die Gruppe stärkt oder schützt. Unter dieser Bedingung steht Weisheit von Vanus in Konkurrenz mit Sets wie

  • Magiekraftheilung (stärkt die Gruppe)
  • Gewandung von Olorime (stärkt die Gruppe)
  • Jorvulds Führung (erhöht die Wirkdauer aller kleinen und großen Verbesserungen und gezauberten Schadensschilde)
  • Heilender Magier (schwächt Feinde)
  • Garderobe des Wurms (verringert Magicka-Kosten der Gruppenmitglieder)
  • Zwielichtgenesung (Synergien aktivieren kleinere Kraft und Heilung über Zeit)
  • Unfehlbare Magierin (erhöht Schaden gegen Feinde)

Größere Pflege ist ein mächtiger Heil-Buff, der durch vergangene Nerfs von Elder Scrolls Online inzwischen immer schwieriger herzustellen ist. Größere Pflege stärkt eure gewirkte Heilung um 25%. Davon profitieren alle Heilzauber, also neben den Zaubern vom Heilungsstab außerdem eure Klassenfertigkeiten oder beispielsweise auch die Fähigkeiten des Psijik-Ordens.

Summerset-Set Vanus
Weisheit von Vanus verdoppelt die Dauer von größerer Pflege nach schweren Angriffen mit Heilstäben. Bild: Screenshot Elder Scrolls Online

Die einzige klassenübergreifende Methode, größere Pflege herzustellen, besteht in schweren Angriffen mit einem Heilungsstab. Der Passiv-Skill Essenzdieb vom Heilungsstab-Fertigkeitsbaum gewährt euch bis zu drei Sekunden größere Pflege, ein vernachlässigbar kurzer Zeitraum. Mit dem Set Weisheit von Vanus verdoppelt ihr die Zeit, die ihr nach einem schweren Angriff mit dem Heilstab größere Pflege aktiviert. Der Buff währt nun sechs Sekunden.

Sechs statt drei Sekunden größere Pflege sind dennoch ein vergleichsweise enttäuschender Buff für ein Heilset mit Blick auf die obige Liste konkurrierender Sets. Besser wäre es, größere Pflege über Klassen-Fertigkeiten leichter zugänglich zu machen. Also ungefähr so, wie Templern es bis vor kurzem mit ihrem Runenfokus möglich war. Dafür spricht nicht zuletzt auch, dass ein schwerer Angriff eine ausgesprochen lang dauernde Aktion ist, die man besonders in hektischen Phasen, in denen die Gruppe intensive – und starke – Heilung benötigt, kaum durchführen kann.

Auch Weisheit von Vanus leugnet die Entwicklung von Elder Scrolls Online hin zu turbulenten Prüfungs- und Dungeon-Situationen, die uns kaum Zeit zum Verschnaufen lassen. Schwere Angriffe sind zwar nach wie vor möglich, aber gerade dann zu riskant, wenn man den Buff größere Pflege am dringendsten bräuchte.

Hinweis Aktiviert ihr den Psijiker-Skill Wundpflege, könnt ihr mit schweren Angriffen heilen. Kluge Heiler mögen damit liebäugeln, diesen Skil mit dem Set Weisheit von Vanus zu kombinieren, um während des Heilens größere Pflege zu aktivieren. Das ist leider nicht möglich. Der Psijiker-Skill Wundheilung aktiviert keine größere Pflege.

Weisheit von Vanus den Zuschlag zu geben heißt automatisch auch, auf ein Set aus der obigen Liste zu verzichten. Würde ich Vanus gegenüber Magiekraftheilung, heilender Magier, Jorvulds Führung, Garderobe des Wurms, Zwielichtgenesung oder unfehlbare Magierin einsetzen? Meine Antwort ist ein entschiedenes nein.

Psijiker-Fähigkeit Wundpflege

Update 18 bringt Käufern von Summerset den Psijik-Orden samt eines nagelneuen Fertigkeitsbaums. Eine der neuen Fertigkeiten ist Wundpflege, ein Skill, der jeden Build zu einem Gelegenheits-Heiler machen kann. Wie ihr Wundpflege freispielen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Die Fertigkeit funktioniert wie ein Schalter. Habt ihr sie aktiviert, feuern eure leichten Angriffe einen gelben Ball auf verbündete Spieler und aktivieren eine Heilung über Zeit. Die schweren Angriffe bauen einen Heilstrahl zum anvisierten Mitspieler auf. Der Strahl heilt solange, bis ihr den schweren Angriff beendet. Beide Heil-Varianten kosten Magicka. Die Morphs von Wundheilung fügen entweder Selbstheilung oder größere Behütung hinzu. Einzelheiten dazu könnt ihr in diesem Artikel lesen.

Die Psijik-Fähigkeit Wundpflege verwandelt schwere Angriffe in einen Strahl zwischen Heiler und Patient auf, der kontinuierlich heilt, bis der Strahl abreißt. Bild: Screenshot Elder Scrolls Online

Für spezialisierte Heiler ändert Wundpflege wenig. Die Konzentration auf nur ein Ziel sowohl mit dem leichten als auch mit dem schweren Angriff ist etwas für sehr spezielle Situationen, etwa als Tank-Heiler in der Veteranen-Version der Prüfung Anstalt Sanctorium.

In den meisten anderen Situationen werden Gruppen-Heilungen bevorzugt. Obendrein verfügen die meisten Heiler über alternative Fertigkeiten wie Hauch des Lebens – trotz seiner Probleme, auf die ich gleich zurückkomme -, um angeschlagene Teamgefährten rasch aufzupeppeln.

Könnt ihr euch einen Psijik-Skill auf einer eurer Leisten erlauben, helft ihr eurem Tank allerdings durch regelmäßig aufgefrischte Heilung über Zeit mit dem leichten Wundpflege-Angriff. Besonders in schwierigen Inhalten oder beim Training neuer Tanks kann dies eine sehr sinnvolle Unterstützung sein, die auch euch als Heiler wegen der starken Psijik-Passiva nützt.

Da ich die Psijik-Passiva gerade anspreche, möchte ich den Punkt nochmal kurz vertiefen. Die Passiv-Fähigkeiten des Psijik-Ordens sind ebenso nützlich wie mächtig, auch für Heiler in Prüfungen. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, zumindest eine Psijik-Fähigkeit irgendwo auf der Leiste zu platzieren. Das muss nicht unbedingt Wundpflege sein. In Betracht kommt beispielsweise auch die ultimative Fähigkeit Voraussicht mit dem Morph zu Temporale Wache. Die Ultima werdet ihr zwar nie aktivieren, aber es genügt sie passiv auf eurer primären Heil-Leiste auszurüsten (auf der sekundären Leiste bleibt wie gehabt das aggressive Kriegshorn, eure wichtigste Ultima in Prüfungen), um in den Genuss einiger Vorzüge zu gelangen:

  • Ihr erhaltet eine Schadensminderung von 8%, solange ihr auf der Leiste mit der ausgerüsteten Psijik-Ultima seid. Die Schadenssenkung ist ist mit anderen Effekten wie kleinere Ägis stapelbar.
  • Die ausgerüstete Ultima aktiviert die Psijik-Passiva. Am wertvollsten ist der abgefangene Schaden während des Blockens mit der Passiv-Fähigkeit Konzentrierte Barriere.
Stapelbare Schadensreduzierungen zusammen mit der Psijik-Ultima Temporale Wache, Bild: Screenshot Elder Scrolls Online

Wiederum anders sieht es aus, wenn ihr in einem Dungeon keinen spezialisierten Heiler dabei habt oder im PVP. In einem solchen Fall kann Wundpflege Lücken schließen und die Situation zu euren Gunsten drehen. Wundpflege ist eher ein Heil-Skill für unkonventionelle Situationen als für ambitionierte Prüfungs- und Dungeon-Heiler.

Erfahrt auf der nächsten Seite, was es mit dem Templer-Nerf in Update 18 von Elder Scrolls Online auf sich hat, wie Heiler darauf reagieren können und was für einen überraschenden Heiler-Buff Drachenritter spendiert bekamen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here