In diesem ausführlichen Überblick erfahrt ihr, wie ihr den Psijik-Fertigkeitsbaum in Elder Scrolls Online auf die maximale Stufe 10 levelt. Karten und Beschreibungen führen euch den Weg. Letzte Unsicherheiten beseitigt der ergänzende Video-Guide.

Es ist dieses 18. Update von Elder Scrolls Online, das dem MMORPG den Psijik-Orden hinzufügt. Ihr könnt dem Orden beitreten und den zugehörigen Psijik-Fertigkeitsbaum freischalten. Voraussetzung ist der Elder-Scrolls-Online-DLC Summerset. Einen ausführlichen Testbericht von Summerset könnt ihr hier nachlesen.

Inhalt dieses Psijiker-Level-Up-Guides

Weitere Artikel zu Summerset

Vorbereitung: Summerset-Story beginnen und zu den Psijikern nach Artaeum reisen

Um dem Psijik-Orden in Elder Scrolls Online beizutreten und den zugehörigen Fertigungsbaum zu erlernen, müsst ihr mit der Hauptgeschichte von Summerset beginnen und die erste Quest abschließen.

Reist auf die Insel Sommersend und sprecht mit Calibar direkt neben dem Wegschrein Schimmerheim, um die Story-Quest „Der Erlass der Königin“ zu starten. Bild: Screenshot Elder Scrolls Online

Die Summerset-Story-Quest Der Erlass der Königin könnt ihr auf zwei Weisen beginnen. Ihr wählt die Quest aus dem Hauptmenü, Sammlungen, Erzählungen, Kapitel, Summerset aus und aktiviert sie. Alternativ könnt ihr zum Wegschrein Schimmerheim auf Sommersend reisen. Direkt neben dem Wegschrein findet ihr den NPC Calibar. Sprecht ihr ihn an, startet die Quest Erlass der Königin ebenfalls.

Erledigt nun die Schritte der Story-Quest. Kurz vor dem Ende schickt euch Razum-Dar zum ersten Mal nach Artaeum, auf die geheime Insel der Psijiker. Beendet hier die Quest „Der Erlass der Königin“, indem ihr mit Ritenmeister Iachesis sprecht. Betretet nun den Turm Ceporah über das Portal direkt neben Iachesis.

Psijik-Orden-Wissensbewahrer-Celarus
Im Turm Ceporah stoßt ihr kaum übersehbar auf Wissensbewahrer Celarus direkt im Foyer gegenüber dem Teleport. Sprecht mit ihm, um die Questreihe des Psijiker-Ordens zu beginnen. Bild: Screenshot Elder Scrolls Online

Sprecht im Turm mit Wissensbewahrer Celarus. Er versorgt euch mit der ersten Psijiker-Quest: Der Ruf der Psijiker.

Hinweis Die Quests des Psijiker-Ordens findet ihr in eurem Quest-Tagebuch nicht unter der Rubrik Sommersend, sondern als Eintrag unter Gilden. Das gilt für den Ruf der Psijiker ebenso wie für alle anderen später folgenden Quests des Psijiker-Ordens. Der Abschluss jeder Psijiker-Quest erhöht euren Level bei den Psijikern um eine Stufe. Insgesamt müsst ihr also zehn Quests abschließen, um sämtliche aktiven und passiven Fertigkeits-Skills der Psijiker einsetzen zu können.

Psijiker-Level 1 erreichen und Quest Der Ruf der Psijiker abschließen

Nachdem ihr mit Celarus gesprochen habt, schickt er euch zunächst zu seiner Schülerin Jesajeh. Ihr findet sie nur wenige Schritte entfernt, ebenfalls im Turm Ceporah. Von ihr bekommt ihr eure erste Psijik-Karte von Sommersend, die später noch wichtig wird. Außerdem erhaltet ihr den Auftrag, den Augur des Obskuren zu finden.

Bei dem Augur des Obskuren handelt es sich um einen ziemlich redseligen Totenschädel. Ihn sammelt ihr ein, indem ihr in den Südwesten auf Sommersend reist, nach Korallwasten. Folgt hier der Markierung eurer Quest Der Ruf der Psijiker. Die Markierung führt euch direkt zum Augur.

Sobald ihr den Augur gefunden habt, öffnet aus eurem Quest-Inventar die Psijik-Karte, die ihr zuvor von Jesajeh im Turm von Ceporah bekommen habt. Auf der Karte sind neun Ziele auf Sommersend grob markiert, die ihr nun finden müsst. Es handelt sich um neun Zeitrisse, die ihr schließen müsst. Der Augur wird euch beim Aufspüren helfen.

Hinweis Die Psijik-Karte in eurem Quest-Inventar gibt euch über die eingezeichneten Kreuze eine grobe Richtung zu den Standorten eurer Zeitrisse. Kommt ihr in die Nähe eines Zeitrisses, lässt sich der Augur des Obskuren benutzen. Ihr erhaltet dadurch eine gelbe Aura, solange ihr im richtigen Bereich bleibt. Kommt ihr auf ungefähr 40 Meter an das Ziel heran, erscheint eine Quest-Markierung auf eurem Bildschirm. Ab etwa 30 Meter Abstand könnt ihr den Zeitriss als bläulich-schimmernde Kugel mit bloßem Auge erkennen.

Alle neun Zeitrisse auf Sommersend finden

Hinweis Ich empfehle euch, die Psijiker-Quest in eurem Quest-Tagebuch zu aktivieren und den Augur des Obskuren zu verwenden. Das hilft beim Aufspüren der Zeitrisse und gilt für alle Quests der Psijiker.

1Zeitriss Sommersend 1/9 (Video-Link) – Reist für den ersten Zeitriss zum Wegschrein von Schimmerheim im Osten Sommersends. Reitet von hier aus entlang der Hauptstraße Richtung Süden. Den Zeitriss findet ihr in der im Fels eingelassenen Ruine.


2Zeitriss Sommersend 2/9 (Video-Link) – Vom ersten Zeitriss geht es zum zweiten weiter Richtung Süden. Nach einigen Schritten erreicht ihr das umzäunte Gelände, den Zoo von Sommersend. Ihr findet den zweiten Zeitriss hinter einem Zaun im Zoo.


3Zeitriss Sommersend 3/9 (Video-Link) – Verlasst den Zoo Richtung Osten, bis ihr zum Strand kommt. Reitet am Geysir vorbei Richtung Süden. Der dritte Zeitriss erwartet euch in einem kleinen Rinnsal, umgeben von Steinblöcken.


4Zeitriss Sommersend 4/9 (Video-Link) – Reist zum Wegschrein von Sonnefeste. Reitet Richtung Süden, bis ihr den Fluss erreicht. Folgt dem Ufer nach rechts Richtung Südwest. An der Gabelung von Fluss und Meer findet ihr den vierten Zeitriss.


5Zeitriss Sommersend 5/9 (Video-Link) – Startet beim Wegschrein von Alinor und verlasst die Stadt über den Westausgang. Folgt der Straße bis zur eingebrochenen Brücke nach links. Nehmt die Brücke und lauft die Stufen zum Bauwerk mit den von Säulen gestützten Rundbögen hoch. Mit herrlichem Meerblick erwartet euch hier der fünfte Zeitriss.


6Zeitriss Sommersend 6/9 (Video-Link) – Südlich vom Wegschrein Eben-Stadmond geht es zum Strand. Nach ein paar Schwimmzügen Richtung Süden erreicht ihr eine winzige Insel, auf der ihr den sechsten Zeitriss findet.


7Zeitriss Sommersend 7/9 (Video-Link) – Dreht euch vom sechsten Zeitriss Richtung Norden und springt wieder ins Wasser. Schwimmt nördlich auf den Weltboss Kielspalters Nest zu. Lauft am Strand weiter nach Nordwesten, links am Boss vorbei. Über eine grüne Wiese kommt ihr auf eine Schlucht zu, in der ihr den siebten Zeitriss findet.


8Zeitriss Sommersend 8/9 (Video-Link) – Reitet vom Wegschrein Schimmerheim nach Norden. Den Zeitriss könnt ihr bereits von der Klippe sehen. Um ihn zu erreichen, dreht euch nach links Richtung Westen, reitet nach rechts über die Brücke und haltet euch rechts, bis ihr einen Fluss erreicht. Springt erst in den Flus und dann den Wasserfall hinab. Unten kommt ihr geradewegs auf den achten Zeitriss zu.


9Zeitriss Sommersend 9/9 (Video-Link) – Schwimmt vom achten Zeitriss durch den Fluss Richtung Süden, bis ihr das andere Ufer erreicht. Lauf den Hang hoch und reitet nach links Richtung Osten, um sogleich scharf nach links auf die Brücke Richtung Norden abzubiegen. Reitet die Hügel hoch Richtung Norden, bis ihr zur Direnni-Akropolis kommt. Den neunten Zeitriss findet ihr im Hof der Burg.


Kehrt nun nach Artaeum in den Turm Ceporah zurück und schließt die Quest Der Ruf der Psijiker ab. Ihr erhaltet als Dank den Fertigkeitsbaum der Psijiker auf Stufe 1 und könnt ab sofort Psijiker-Portale auf Sommersend finden.

Tipp Psijiker-Portale sind neue Erntestellen, die ihr in ganz Tamriel finden könnt. Sie leuchten grell und enthalten teils wertvolle Materialien für das Handwerk. Neben Runen könnt ihr beispielsweise Ringe zum Erlernen von Eigenschaften für das Schmuck-Handwerk in Elder Scrolls Online finden.

Erfahrt auf der nächsten Seite, wie ihr den zweiten Level bei den Psijikern erreicht und wie ihr die Quest Risse in der Bucht erfolgreich abschließt.

13 KOMMENTARE

  1. Ein ganz großes Lob für eure Mühen!
    Sehr detaillierte Beschreibungen samt Video. Da können sich „andere Seiten“ mal eine große Scheibe von abschneiden! Sehr gute, ausgezeichnete Abeit!

  2. Suuuuuuper Hilfestellung – vielen Dank dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast um uns das Questen hier zu erleichtern. Thanx.

  3. Die großen Karten mit den Standorten sind sehr hilfreich, die Videos dafür hätte es gar nicht mal gebraucht.

    Danke für die Karte + Standorte. 👌😃👍

  4. Nach den ersten Rissen habe ich keine 2. Karte bekommen, konnte also die Quest nicht weitermachen :-/ Nirgends steht, was man dann machen muß/sollte…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here