Mission 15 – Ashgar, Schwierigkeit: Gottheit

Es ist soweit! Zeit für die letzte Abreibung. Und Gelegenheit, Oberschurke Zane mal gehörig auf die Füße zu treten. Zuvor müsst ihr nur noch seine ergebenen Diener in Rente schicken.

Hier habt ihr es fast ausschließlich mit einer Verkettung von Boss-Kämpfen zu tun. Nur zwischen Zep’tik und Sundrax wird nochmal eine Schar von Schergen auf euch gehetzt. Priorität haben hier wie üblich die Schamanen. Blockt ihre Angriffe, nutzt Flächenattacken und Schild.

Betäubt die Schildträger und erledigt sie mit euren Flächenangriffen. Zündet auch mal eine Megabombe, wenn ihr umzingelt seid. Während ihr euch mit Block schützt, ladet die Gesundheit per Heilungstotem auf und stärkt euch mit der Schutzaura vor folgenden Treffern.

Von diesem Scharmüztel abgesehen, gibt es hier nur folgende Bosskämpfe:

Strategie gegen Karr Tel

Karr Tel liebt seinen Kreisel-Angriff über alles. Ihr könnt ihn mit einem schnellen Block stören oder den Kreisel an eurem maximal ereiterten Block auflaufen lassen. Rüstet wie bei vorherigen Bossen am besten den Waffengeist Druidin aus. Der Block wirft den Schaden doppelt auf Karr Tel zurück und die Druidin füllt durch eben diesen Schaden eure eigene Gesundheitsleiste wieder auf. So besiegt ihr Karr Tel ohne Probleme.

Falls ihr nicht mit Block, sondern mit Ausweichbewegungen arbeitet, unterbrecht Karr Tels Angriffe sofort, weicht seinen Hieben und den Schergen aus. Dennoch empfehle ich die oben genannte Block-Methode nicht nur für diesen Boss, sondern auch für die folgenden Kämpfe.

Nach einer Weile aktiviert Karr Tel Artilleriegeschütze. Weicht den Einschlägen aus, kümmert euch aber nicht weiter um die Säulen oder die kleinen Gegner. Es geht schneller, Karr Tel zu besiegen.

Strategie gegen Zep’tik

Gegen Zep’tik habt ihr bereits in Mission 13 in den Ruinen von Azabrak gekämpft. Viel dazu gelernt hat er seitdem nicht. Auch in Ashagar nebelt er euch mit Gift ein. Per Block könnt ihr das Geschenk direkt erwidern. Nutzt die kurzen Angriffspausen für ein paar harte Schläge und wehrt ansonsten die giftigen Seitenhiebe per Block ab. Dem kann Zep’tik kaum etwas entgegensetzen.

Strategie gegen Sundrax

Auch Sundrax ist kein Unbekannter. Dem hinterhältigen Typen habt ihr bereits in Mission 6 N’Aquali eine weitere Zahnlücke verpasst. Sundrax selbst hat kaum nennenswerte Angriffe. Ihr müsst nur seinen Sprungangriff blocken.

Ansonsten verlässt sich Sundrax auf den Feuerregen, vor dem er sich mit einem großen Schild schützt. Kriecht unter den Schild, sobald Sundrax in die Höhe springt. Ihr erkennt die Begrenzung an der violetten Linie. Seid ihr zu langsam, müsst ihr euch erst rasch befreien. Unter dem Schild ist Sundrax wehrlos – nutzt dies für schnelle Hiebe.

Im Verlauf des Kampfs kommen Bomben hinzu, die ihr auf Sundrax werfen oder an eurem Block abprallen lassen könnt.

Strategie gegen Zane und Halbgott Zane

Auf Sundrax folgt der Kampf, auf den ihr und Aria sicher schon lange gewartet habt. Der finale Bosskampf ist in zwei Phasen geteilt. Die erste Phase ist eher ein harmloser Auftakt. Weicht Zanes berechenbaren Angriffen aus oder blockt sie ab. Kümmert euch dabei nicht um die Schergen.

Spannender wird es in der zweiten Phase. Zane verwandelt sich ein wenig anmaßend in Halbgott Zane. Auf Schwierigkeit Gottheit besteht das größte Problem in den gespiegelten Zanes. Nur einer von den 3 Zanes ist der echte. Und die Zanes teleportieren sich munter hin und her, wie bei einem Hütchenspiel. Nur den echten Zane dürft ihr kurz vor seinem schweren Angriff per Block stören. Trefft ihr einen falschen oder verpasst ihr den richtigen Moment, nehmt ihr erheblichen Schaden, der meist zum sofortigen Tod führt. Während dieser Phase wiederholt sich die Spiegelung der Zanes mehrere Male.

So findet ihr heraus, welcher Gegner der echte Zane ist: Bewegt euch, wie hier im Video gezeigt, ein wenig nach links, bis die Feinde aus dem Bild verschwinden. Nun seht ihr das eingeblendete Symbol, das nur auf den echten Zane ausgerichtet wird. Wartet, bis sich Zane zum letzten Mal an eine andere Position teleportiert habt, lauft schnell zur Gruppe zurück und blockt denjenigen Gegner, auf den die Markierung zeigt.

Das braucht etwas Übung, damit das Timing genau passt. Wenn ihr es geschafft habt, verschwinden die Duplikate und ihr könnt Zane vermöbeln. Greift ihn mit allem an, was ihr zur Verfügung habt und blockt seine stets gleichen Angriffe ab. Ihr könnt ihnen auch ausweichen, aber der maximierte Block fügt ihm zusätzlichen Schaden zu.

Sobald ihr Halbgott Zane besiegt habt, hat der Spuk ein Ende. Zumindest vorerst.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here