Destiny-Erweiterung Haus der Wölfe versorgt glückliche Spieler mit neuen exotischen Helmen. Bleibt nur eine Frage: Was taugen die neuen Exoten für Titanen, Warlocks und Jäger? Es folgt ein genauer Blick auf die Helme Ewiger Krieger, Der Widder und Himmlischer Nachtfalke.

Exotische Helme gehören in Destiny zum Besten, was der modisch und kampftechnisch erprobte Hüter anlegen kann. Sie zu bekommen ist nicht immer einfach. Es gibt folgende Möglichkeiten, an die exotischen Helme zu kommen, das nötige Glück vorausgesetzt:

Destiny-Erweiterung Haus der Wölfe erweitert das Angebot exotischer Helme um drei Exemplare. Für jede Kampfklasse gibt es einen. Titanen können den Helm Ewiger Krieger aufsetzen, Warlocks den Widder und Jäger den Himmlischen Nachtfalken.

Helm Ewiger Krieger (Titanen)

Exotischer Helm Ewiger Krieger, Bild: Screenshot Destiny
Exotischer Helm Ewiger Krieger, Bild: Screenshot Destiny

Der Titan-Helm ewiger Krieger sieht aus wie eine antike Skulptur. Und tatsächlich ist es kein offener Helm, sondern eine Art Maske, die sich über das Gesicht eurer Spielfigur legt. Sie sieht bei männlichen wie weiblichen Charakteren gleich aus.

Der Helm erhöht die Intelligenz und Disziplin. Die Perks sind auf den Stürmer-Fokus ausgerichtet. Kehrschatten stellt Super-Energie schneller her, wenn ihr PVE-Feinde – also Gegner der Story, Strikes, Raids, Gefängnis der Alten oder auf Patrouille – tötet. Infusion stellt eure Gesundheit vollständig wieder her, wenn ihr eine kleine Sphäre aufhebt, die einer eurer Mitspieler durch Einsatz seiner Super-Fähigkeit erzeugt hat. Infusion ist besonders in Kämpfen hilfreich, wo die Gesundheitsregeneration beschränkt ist. Das ist zum Beispiel im im Raid Crotas Ende der Fall.

Resolut gewährt euch sozusagen kostenlos den Stürmer-Fokus-Perk unaufhaltsam, mit dem ihr schwerer zu treffen seid, wenn ihr die Chaosfaust zündet. Ihr müsst diesen Perk also nicht mehr ausrüsten und könnt stattdessen Schulterangriff oder Juggernaut hinzufügen.

Insgesamt sind die Perks zwar nett, aber nicht überragend. Kehrschatten ist gut, um die Chaosfaust schneller einsetzen zu können und Infusion ist seit dem Raid Crotas Ende in jedem Ausrüstungsteil hochwillkommen. Allerdings werden Titanen in diesem Raid meist ihre defensive Blase anstelle des Stürmer-Fokus ausrüsten und dann eher zum exotischen Helm des 14. Heiligen greifen.

Der Widder (Warlock)

Exotischer Helm Der Widder, Bild: Screenshot Destiny
Exotischer Helm Der Widder, Bild: Screenshot Destiny

Der Widder gehört optisch sicher zu den ungewöhnlichsten Helmen in Destiny. Er sieht tatsächlich aus wie ein wilder Widderkopf – sehr gewagt, aber zumindest solange cool, bis ihn jeder zweite Warlock trägt.

Die Perks des Widders sind auf Warlocks mit Leere-Läufer-Fokus ausgerichtet und erhöhen die Intelligenz und Stärke des Trägers. Die Werte beschleunigen die Einsatzbereitschaft der Super-Fähigkeit und des Nahkampf-Angriffs und passen somit gut zu den Perks.

Infusion stellt wie eben schon erwähnt eure Gesundheit vollständig wieder her, wenn ihr eine von anderen Spielern erzeugte Spähre aufhebt. Gelehrten-Zug beschleunigt die Wiederherstellung eurer Super durch Nahkampf-Kills. Tatsächlich dreht sich bei diesem Helm mit dem letzten Perk Stärke des Widders alles um den Nahkampf. Jedesmal, wenn ihr einen Gegner mit Nahkampf-Angriffen trefft, stellt ihr schneller eure Gesundheit wieder her. Der einzige Haken an der Sache ist, dass feindliche Angriffe diesen Effekt stören können.

Insgesamt erhöht dieser Perk die Widerstandsfähigkeit des Leere-Läufer-Warlocks beträchtlich. Vielleicht probieren Sonnensänger-Fans mal die andere Seite dieser Klasse aus und wechseln in das Leere-Läufer-Lager. Für diese Spezialisten ist der Helm wie geschaffen. Nehmt euch also ab sofort vor Warlocks in Acht, wenn sie euch im PVP mit diesem Helm begegnen. Sie werden mit ihren Fäusten nach euch schlagen!

Himmlischer Nachtfalke (Jäger)

Exotischer Helm Himmlischer Nachtfalke, Bild: Screenshot Destiny
Exotischer Helm Himmlischer Nachtfalke, Bild: Screenshot Destiny

Der vielleicht beste Helm dieses Trios ist der Jäger-Helm Himmlischer Nachtfalke. Optisch wirkt er vergleichsweise schlicht. Dieser Helm im Look eines Greifvogel-Kopfes erhöht eure Intelligenz und wendet sich an die Revolverhelden unter den Jägern.

Der Perk Aus der Asche erhöht eure Super-Energie durch Granaten-Kills, Kehrschatten lädt die Super durch PVE-Kills in Story, Strikes, Raid, Gefängnis der Alten und auf Patrouille rascher auf und der eigentliche Knaller ist Großwild, das aus eurer goldenen Kanone ein Artilleriegeschütz macht.

Erstmal klingt es gar nicht so gut. Ihr habt mit dem Helm nur noch einen einzigen Schuss für die goldene Kanone. Aber der zugefügte Schaden macht diesen Einzelschuss zu einem Kracher. Der Schaden ist sechsmal so groß wie bei normalen Schüssen der goldenen Kanone. Ihr fügt mit einem einzigen Treffer fast soviel Schaden wie mit zwei Gjallarhorn-Raketen zu. Ein einzelner Treffer aus mittlerer Entfernung kann in der schweren Version des Raids Crotas Ende den Schutzschild des Bosses fast komplett zertrümmern.

Und dann bekommt ihr noch ein Geschenk dazu. Schlüsselloch müsst ihr nicht länger in eurem Fokus-Baum auswählen, er ist im Helm enthalten. Ihr könnt also stattdessen die Perks Plünderer oder Revolverhelden-Trance ausrüsten. Meines Erachtens ist dieser Helm der stärkste unter den neuen Exoten, ein echter Boss-Killer im PVE-Modus. Im Multiplayer (PVP) ist der Einzelschuss zum Zerstören von Titanen-Blasen gut, ansonsten dürften Jäger dort Helme bevorzugen, die häufigere Schüsse erlauben.

Fazit: Von hui bis pfui alles dabei

Mir persönlich – ihr habt es schon erraten – gefällt unter den drei Helmen der Jäger-Exot am besten. Destiny-Hersteller Bungie hat sich offenbar die Klagen über die mäßige Durchschlagskraft der goldenen Kanone zu Herzen genommen und nun einen Ausweg geschaffen, mit dem Jäger auch starken Bossen tüchtig Feuer unter dem Allerwertesten machen können. Auch der Warlock-Helm eröffnet neue taktische Finessen. Alles, was Abwechslung ins Spiel bringt, ist erstmal gut. Ob es die Spielbalance nachhaltig stört, muss man sehen. Keine Gefahr für ein aus den Fugen geratenes Spielerlebnis ist der Titanen-Helm, der sich in die Riege der netten, unauffälligen Helme einreiht. Was die Werte betrifft, denn die Optik ist gewöhnungsbedürftig. Bei der uniformen Maske hätten es zumindest zwei Versionen für männliche und weibliche Spieler sein dürfen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here