Phase 5: Letzter Angriff gegen Crota

Ihr habt die beiden Oger zerstört und euch über den rechten Raum in den sicheren zentralen Startbereich gerettet. Crota steht vermutlich noch in der Mitte und wird sich nach wenigen Sekunden nach rechts bewegen. Seine Lebensenergie sollte inzwischen sehr niedrig sein. Atmet nochmal durch, prüft eure Waffen und nutzt falls nötig Munitions-Synthese. Es folgt gleich der finale Angriff.

Sobald sich Crota wieder in die Mitte bewegt, beginnt der Angriff nach demselben Schema wie in Phase 2. Erneut müsst ihr auf die Ritter im linken Turm achten, damit sie euch beim Verlassen des Gebäudes nicht erwischen. Gruppiert euch und lauft wieder geschlossen nach draußen oder verwendet ein Titanen-Schild mit Segen des Lichts, um euch vor Raketentreffern zu schützen. Bedenkt, dass ihr gleich ein weiteres Titanen-Schild benötigen werdet und euch die Titanen-Schilde einteilen müsst.

Während dieser Phase wird Crota wütend werden. Unter anderem bringt das mit sich, dass Leibeigene in dem sicheren mittigen Raum erscheinen. Sie können euch durch das Fenster auf dem Sims erwischen. Im Gegensatz zu Phase 2 solltet ihr euch deshalb nicht ganz in der Mitte aufstellen, sondern vor einen der Träger auf dem Sims oder aber links oder rechts neben den Fenstern vor die sichere Wand.

Für die letzten beiden Angriffe nimmt euer Angreifer einen Beschützer (Titan) mit. Der Beschützer platziert seinen Schild mit Segen des Lichts auf der rechten Seite auf dem unteren Stein. Die Blase schützt den Schwertträger. Außerdem ist der Titan an dieser Stelle eine Absicherung, falls dem Schwertträger etwas zustößt. Dann springt der Titan aus dem Schild, schnappt sich das Schwert und gibt Crota den Rest.

Wenn ihr Crota nun mit euren Raketenschützen auf Kommando des Angreifers auf die Knie bringt und mit dem Schwert angreift, wird seine Lebensenergie vermutlich soweit sinken, dass Crota in Wut ausbricht. Das passiert, sobald ein Schwellenwert von Crotas Lebensenergie unterschritten wird. Bricht Crota in Wut aus, zieht das Überseelen und Oger nach sich. Kümmert euch nicht darum, sondern bewahrt an dieser Stelle unbedingt die Ruhe.

Sobald Crota aufsteht, trägt er wie üblich den gelblichen Schimmer. Dieser verschwindet aber etwas später als gewohnt. Das müsst ihr beim Feuern eurer Raketen bedenken, damit sie nicht wirkungslos an ihm abprallen. Auch der Schwertträger muss etwas länger ausharren als sonst, um nicht ins offene Messer zu laufen. Viele Angriffe scheitern an dieser Stelle, weil Spieler in Panik geraten und zu schnell angreifen.

Wenn ihr Crota erneut auf die Knie gezwungen habt, sollten 1-2 Schläge mit dem Schwert genügen, um ihm den Rest zu geben. Falls euer Angreifer von Raketen der Ritter erwischt wurde, springt der Titan aus der Blase, schnappt sich das Schwert und führt den entscheidenden Schlag aus.

Abschließende Tipps

  • Kommt es zu einem Wipe (Neustart), kommuniziert dies klar, so dass sich alle Spieler darauf einstellen können.
  • Bei einem Wipe solltet ihr euch von Feinden oder Umgebung umbringen lassen. Die Überseele setzt einen Teil eurer Super-Energie zurück. Springt von der Karte, lasst euch von Leibeigenen umbringen oder tötet euch mit euren Granaten (Titanen) oder Raketen.
  • Mitunter kommt es zu seltsamen Fehlern: Ritter passieren die Absperrung im Startbereich vorzeitig, Schwerter verschwinden, ehe ihr sie aufheben könnt oder Crota steht mitten im Startbereich und streckt euch nieder. Das können Anzeichen schlechter Internetverbindung (Lag) sein. Ihr könnt diese Probleme manchmal beheben, indem ihr kurz in den Orbit geht und die Mission neu startet. Auch der Wechsel des Gastgebers (Host) kann helfen.
  • Unterschätzt nicht den Bedarf an schwerer Munition. Legt euch ein Polster an und kommuniziert klar, wenn euch die Munition ausgeht. Eure Mitspieler verlassen sich auf die Feuerkraft.
  • Das Limit erzeugbarer Sphären liegt derzeit bei acht pro Super-Angriff. Mit bestimmter Kleidung erhöht ihr die Zahl der Sphären. Jäger mit Klingentänzer-Fokus erzeugen nur die Hälfte an Sphären.
  • Ihr könnt mit der gezündeten Super-Fähigkeit eines Spielers nicht mehr Sphären erzeugen, also greift nicht mehr als zwei Ritter mit der Super eines Spielers an. Das theoretische Maximum liegt derzeit bei 20 Sphären, die ihr erzeugt, indem 4 Warlocks mit dem Helm Licht hinter Nemesis jeweils einen Ritter töten.
  • Ihr könnt mit den richtigen Ausrüstungsgegenständen mit aufgenommenen Blasen eure Gesundheit wiederherstellen. Das funktioniert aber nur dann, wenn eure Super nicht vollständig aufgeladen ist. Es kann also nötig sein, die Super für die Gesundheits-Wiederherstellung zu zünden.
  • Timing ist wichtig. Deshalb sind klare Ansagen eures Angreifers wie „Feuer!“ oder „Los!“ besser als „Ihr könnt jetzt mit Schießen beginnen“. Direkt nach dem Kommando sollten vier Raketen gleichzeitig auf Crota zufliegen.
  • Habt ihr Probleme, Angriffe gegen Crota zu timen, liegt möglicherweise Lag vor. Prüft eure Internetverbindungen. Es ist empfehlenswert, dass ein Spieler mit guter Verbindung das Schwert aufnimmt und gegen Crota führt.

Mit etwas Übung und guter Koordination werdet ihr Crota auf diese Weise einen Strich durch seine finstere Rechnung machen. Dabei wünsche ich gutes Gelingen!

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