7. Phase: Oryx

Neu: Vier zusätzliche Ritter versuchen, die Bomben zu entschärfen.

Auch der finale Kampf gegen Oryx unterscheidet sich nicht grundsätzlich von der normalen Version des Raids Königsfall. Die Tücke steckt aber im Detail. Zunächst die erste schlechte Nachricht: Der empfohlene Lichtlevel ist für diesen Kampf auf 320 erhöht. Ich empfehle, im normalen Raid sowie in den ersten sechs Phasen des schweren Raids Gegenstände zu sammeln, um auf einen Gesamt-Level von mindestens 310 Punkten zu kommen. So ausgerüstet sollte Oryx zu knacken sein.

Die zweite schlechte Nachricht: Die vier altbekannten Oger haben diesmal Verstärkung. Sobald die Oger fallen, erscheinen vier zusätzliche Ritter. Jeder Ritter wird versuchen, eine der Bomben zu entschärfen, die die Oger fallen lassen und die ihr benötigt, um Oryx zu schwächen. Das ist im Ablauf der einzige Unterschied zur normalen Raid-Version. Das klingt nach einem kleinen Detail, aber die Schwierigkeit ergibt sich aus dem Zusammenspiel aus

  • Schlagkraft und Abwehr geringer als üblich (niedriger Licht-Level)
  • vier zusätzliche Ritter, die Bomben entschärfen wollen
  • keine Wiederbelebung gefallener Teamgefährten

Schlüssel zum Erfolg in diesem Kampf ist bedingungsloses Teamwork, klare Kommunikation, genaue Kenntnis der Abläufe und Überleben. Beratet ausführlich, wer in diesem Kampf welche Aufgabe und Position übernimmt. Dazu ein paar Tipps.

Aufgabenverteilung

Jäger: Eure Aufgabe besteht darin, zu Beginn und während des Kampfs möglichst viele Lichtkugeln zu erzeugen. Wählt den Nachtpirscher-Fokus und lockt direkt beim Start die Schergen in die Mitte zwischen die beiden Pfeiler, auf denen zuvor Oryx Töchter standen. Feuert hier euren Bogenschuss ab und fesselt die Gegner, um Lichtkugeln zu produzieren. Die anderen Spieler halten sich zurück, bis die Schergen gefesselt sind, und helfen dann beim Großreinemachen. Empfehlenswerte Fokus-Skills für diese Aufgabe:

  • Schwarzes Loch
  • Licht des Rudels
  • Räuber

Während des Kampfs übernehmen Jäger eine Plattform oder helfen dem Oger-Kontrolleur in der Mitte aus. Habt ihr einen zweiten Jäger, kann er während des Kampfs Schergen binden und weitere Blasen erzeugen. Besonders die Titanen werden sich darüber sehr freuen.

Titanen: Wählt für diesen Kampf den Verteidiger-Fokus. Ein Titan übernimmt die feste Aufgabe des Oger-Kontrolleurs und stellt seine Blase mit Segen des Lichts in der Mitte des Raums zwischen die beiden Sockel. Greift zum Scout-Gewehr Boshafte Berührung und feuert auf die vier Oger. Damit ihr keine Gesundheit verliert, taucht immer wieder in die Blase ein. Jedesmal, wenn ihr kurz in die Blase lauft, frischt ihr den Überschild durch Segen des Lichts auf – das Lebens-Elixier, damit euch das Scout-Gewehr nicht umbringt. Bei dieser Aufgabe wird der Titan von einem zweiten Spieler unterstützt, worauf ich gleich näher eingehe. Empfehlenswerte Fokus-Skills:

  • Segen des Lichts
  • Bastion
  • Erleuchtet

Falls ihr zwei Titanen habt, kann der zweite in Oryx Blase den Schutz der Dämmerung aufstellen und ist zugleich Backup, falls dem anderen Titanen etwas zustößt.

Warlocks: Ihr habt keine spezielle Aufgabe und werdet vermutlich einer Plattform zugewiesen, helft dem Oger-Kontrolleur oder übernehmt die Aufgabe des Springers. Bei der Wahl des Fokus ist der Sonnensänger mit dem Skill Feuergeboren (Wiederbelebung) die beste Entscheidung. Der Skill ist die einzige Möglichkeit, dem Tod ein Schnippchen zu schlagen und in den Kampf zurückzukehren. Aus diesem Grund empfehlen sich Warlocks besonders für die riskanteste Aufgabe als Plattform-Verteidiger.

Springer: Springer beschaffen das schützende Relikt. Sobald Oryx sich zu einer Plattform bewegt und mit der Faust herabschlägt, springen sie zuerst auf diese erste Plattform und anschließend zwischen den Dimensionen gegen den Uhrzeigersinn, bis sie das Relikt haben. Damit geht es abwärts zum gelben Ritter, dem sie die schützende Aura entreißen. Für diese Aufgabe eignen sich Spieler, die

  • den geringsten Licht-Level im Team haben
  • nicht über das Scout-Gewehr Boshafte Berührung verfügen
  • besonders gut und schnell springen

Plattform-Verteidiger: Drei Plattformen müssen in der richtigen Reihenfolge aktiviert werden, damit der Springer das Relikt erreichen kann. Die erste Plattform ist stets diejenige, zu der sich Oryx bewegt. Danach geht es nach links gegen den Uhrzeigersinn weiter. Die vierte Plattform muss und sollte nicht aktiviert werden. Stattdessen sollte dieser vierte Spieler dem Oger-Kontrolleur aushelfen. Als Plattform-Verteidiger empfehlen sich Warlocks sowie keinen anderen Aufgaben zugewiesene Jäger und Titanen.

Ist die Aufgabenverteilung geklärt, gilt es noch die Plattformen zuzuweisen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Ihr könnt die Sockel entweder statisch festlegen oder dynamisch zuweisen. Im Artikel zum Oryx-Kampf im normalen Raid habe ich die statische Aufteilung erläutert.

Plattformen statisch zuweisen

Jeder Plattform wird immer derselbe Spieler zugewiesen. Der Springer läuft zu der Plattform, zu der sich Oryx bewegt. Nachdem Oryx mit der Faust auf die Plattform geschmettert hat, springt zuerst der Springer und danach der zugewiesen Spieler auf die Plattform. Danach geht es gegen den Uhrzeigersinn weiter. Die vierte Plattform bleibt unbesetzt.

Reihenfolge der Sockel im Kampf gegen Oryx und seine Töchter im Raid Königsfall, Bild: Screenshot Destiny
Reihenfolge der Sockel im Kampf gegen Oryx und seine Töchter im Raid Königsfall, Bild: Screenshot Destiny

Statisch ist diese Rollenverteilung deshalb, weil jeder Spieler genau weiß, zu welcher Plattform er laufen muss. Es ist jedesmal dieselbe Aufteilung. Nur die Sprung-Reihenfolge ändert sich je nachdem, wohin Oryx zuerst wandert.

Alternative: Plattformen dynamisch zuweisen

Ihr könnt die Plattformen aber auch dynamisch aufteilen. Spieler bekommen in diesem Fall keine festgelegte Plattform, sondern orientieren sich an Oryx. Oryx markiert die Start-Position, also Position 1. Die Plattform links neben Oryx gegen den Uhrzeigersinn ist Position 2, davon links liegt Position 3 und links davon Position 4.

Dynamisch Verteilung: Position 1 beginnt stets bei Oryx. Bild: Screenshot Destiny
Dynamisch Verteilung: Position 1 beginnt stets bei Oryx. Bild: Screenshot Destiny

Der Spieler an Position 1 startet folglich jedesmal dort, wohin sich Oryx bewegt. Alle anderen richten sich danach und suchen sich ihre Folge-Plattformen. Position 4 ist unbesetzt. Der Spieler an Position 4 bekommt eine Bombe zugewiesen und hilft ansonsten dem Oger-Kontrolleur in der Mitte.

Warum Plattformen dynamisch oder statisch aufteilen?

Der Vorteil der statischen Plattform-Verteilung liegt darin, dass jeder genau weiß, wohin er laufen muss. Es gibt keinerlei Missverständnisse, wer für welche Plattform und später für welche Bombe zuständig ist. Aufpassen muss der Spieler an der letzten Plattform wegen der besonderen Aufgabe, die ihm zukommt. Dies kann jedesmal einen anderen Spieler treffen.

Und genau das ist der Vorteil der dynamischen Plattform-Verteilung. Es springen immer dieselben drei Personen auf die Plattformen. Mit anderen Worten wechseln zwar die Plattformen von Runde zu Runde, die Aufgaben bleiben aber immer gleich.

Oryx-Strategie 1: Oger spät töten

Sobald Oryx seine Faust auf die erste Plattform geschmettert hat, springt der Springer auf die Plattform, gefolgt vom zugewiesenen Plattform-Verteidiger. Gegen den Uhrzeigersinn folgen die anderen Plattform-Verteidiger. Nach wenigen Sekunden taucht neben der ersten Plattform ein Oger auf, genau wie in der normalen Version des Raids. Diese Strategie sieht vor, dass der Plattform-Verteidger nicht kämpft. Er duckt sich zum Schutz vor Querfeuer und hockt seitlich so auf der Plattform, dass er möglichst keine Treffer einsteckt. Seine Aufgabe besteht darin, am Leben zu bleiben und solange auf der Plattform auszuharren, bis der Springer das Relikt hat.

Um den Oger kümmern sich stattdessen die Oger-Kontrolleure. Der erste Oger-Kontrolleur ist der Titan. Er läuft zu den zwei Sockeln, auf denen zuvor Oryx Töchter standen. Er springt auf den Sockel, der von Oryx am weitesten entfernt ist, und stellt den Schutz der Dämmerung mit Segen des Lichts auf. Der zweite Oger-Kontrolleur ist entweder der Plattform-Hüter der nicht benötigten Plattform vier bei statischer Plattform-Zuweisung oder der ebenfalls nicht benötigte Plattform-Hüter an Position vier bei dynamischer Plattform-Zuweisung.

Die Aufgabe der Oger-Kontrolleure besteht darin, alle vier Oger soweit zu schwächen, dass sie am Leben bleiben, aber mit wenigen Treffern weggepustet werden können. Beide Oger-Kontrolleure springen auf die Sockel in der Raummitte, auf denen zuvor Oryx Töchter standen. Sie positionieren sich auf dem Sockel, der am weitesten von Oryx entfernt liegt.

Der Titan stellt die Titanen-Blase mit Segen des Lichts auf, sobald der erste Oger erscheint. Nun können beide Spieler kurz in die Blase, sich dort einen Überschild besorgen und mit dem Scout-Gewehr Boshafte Berührung auf den ersten Oger feuern. Die Kugeln nach verschossenem Magazin ziehen nun keine Gesundheit, sondern den Überschild ab. Das ist halb so wild, denn ihr könnt den Überschild immer wieder auffrischen, indem ihr kurz in die Blase tretet.

Tötet den Oger nicht, sondern schwächt ihn. Solange der Oger lebt, lässt er keine Bombe fallen. Und solange keine Bombe fällt, erscheint auch kein Ritter, der die Bombe entschärfen möchte. Auf diese Weise hebelt ihr die erweiterte Boss-Mechanik des schweren Raids gewissermaßen aus. Setzt nun die Oger-Kontrolle links beim zweiten Oger fort, gefolgt vom dritten und vierten Oger.

Sobald der Springer das Relikt hat, begeben sich sämtliche Spieler unverzüglich auf den Sockel, auf dem die Oger-Kontrolleure stehen. Wartet, bis Oryx mit der Faust auf die Plattform schlägt. Er entblößt danach seine Brust. Feuert auf diese helle Schwachstelle. Der Reliktträger umgibt euch mit einer schützenden Aura, so dass ihr hemmungslos mit der Boshaften Berührung auf die Brust schießen und verheerenden Schaden anrichten könnt.

Wenn Oryx zusammensackt, tötet blitzschnell die vier geschwächten Oger. Sie lassen nun die Bomben fallen. Es erscheinen nun zwar auch die vier Ritter, die die Bomben entschärfen möchten, aber kümmert euch nicht um sie. Stattdessen springen die vier Plattform-Verteidiger zu ihrer zugewiesenen Bombe und aktivieren sie. Der Springer hüpft mit der schützenden Aura in die Mitte zwischen die beiden Sockel, gefolgt von dem primären Oger-Kontrolleur. Beide schießen weiter auf Oryx Brust. Nachdem die Bomben aktiviert wurden, kehren die anderen Spieler ebenfalls in die Mitte zurück und bringen sich in der schützenden Aura vor der folgenden Explosion in Sicherheit.

Anschließend folgen Rund- oder Kugellauf wie im Artikel zur normalen Raid-Version erläutert. Danach wiederholt sich das hier beschrieben Prozedere: Oryx sucht sich eine neue Plattform, der Springer hüpft hinauf, gefolgt vom Plattform-Verteidiger, die Oger-Kontrolleure schwächen vom Sockel die Oger, die Gruppe versammelt sich um die Oger-Kontrolleure und bereitet sich auf den Brust-Angriff vor. Danach gebt ihr den Ogern den Rest, aktiviert die Bomben und sammelt euch in der Mitte zwischen den beiden Sockeln.

Oryx-Strategie 2: Oger sofort töten

Alternativ könnt ihr die Oger auch sofort töten. Das hat zur Folge, dass die Oger ihre Bomben sofort fallen lassen und die vier diebischen Ritter erscheinen. Die Ritter haben nichts anderes im Sinn als sich die Bomben der Oger zu schnappen. Ihr müsst sie also so schnell wie möglich erledigen.

Dazu sieht der Ablauf folgendermaßen aus: Wie gewohnt lockt euer Jäger nach dem Start des Kampfs die Schergen an und erzeugt möglichst viele Lichtkugeln. Die zwei Oger-Kontrolleure springen nicht auf einen Sockel, sondern stehen in der Mitte des Raums. Hier platziert der Titan seine Verteidiger-Blase mit Segen des Lichts. Die Plattform-Verteidiger feuern auf ihre Oger, unterstützt von den zwei Oger-Kontrolleuren in der Mitte.

Die Plattform-Verteidiger müssen sich sofort um den diebischen Ritter kümmern, der seitlich der gegenüberliegenden Plattform erscheint. Bewacht ein Spieler beispielsweise die Plattform vorn rechts neben dem Eingang, erscheint der Oger neben der Plattform vorn rechts. Der zugehörige Ritter schlägt seitlich der Plattform vorn links auf. Sofern er nicht gestoppt wird, läuft er zur Bombe, die der Oger vorn rechts fallen ließ.

Vier Lichtfresser-Ritter erscheinen neben den Plattformen, sobald die Oger erledigt sind. Werden sie nicht gestoppt, deaktivieren sie die Bomben. Bild: Screenshot Destiny
Vier Lichtfresser-Ritter erscheinen neben den Plattformen, sobald die Oger erledigt sind. Werden sie nicht gestoppt, deaktivieren sie die Bomben. Bild: Screenshot Destiny

Es genügen zwei gut platzierte Scharfschützenkugeln, um den Ritter zur Strecke zu bringen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann auch zum Raketenwerfer greifen und zwei schnelle Geschosse abfeuern. Raketen haben den Vorteil, dass sie obendrein die umliegenden Schergen ausdünnen – das steigert die Überlebenschancen beider Spieler auf derselben Seite. Lasst euer Team wissen, falls ihr Probleme mit eurem Ritter habt, damit man euch helfen kann und keine Bombe verloren geht.

Sind Oger und Ritter besiegt und hat der Springer Relikt und die schützende Aura vom gelben Ritter gestohlen, lauft zur Raummitte zwischen den beiden Sockeln. Erledigt schnell den Ritter mit dem gelben Gesundheitsbalken und wendet euch dann Oryx zu. Feuert auf seinen Bauch. Sobald er zusammensackt, erledigt schnell die Schergen auf beiden Seiten und lauft danach zeitgleich zu den vier Bomben. Die Oger-Kontrolleure feuern weiter auf Oryx Bauch.

Sobald die Bomben aktiviert sind, lauft schnell zurück zur Mitte und wartet die Explosion ab.Anschließend folgen Rund- oder Kugellauf wie im Artikel zur normalen Raid-Version erläutert. Das Prozedere wiederholt sich nun so lange, bis Oryx besiegt ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here