4. Phase: Kriegspriester

Neu: Aggressivere Angriffe des Bosses

Ist das Tor geöffnet, erwartet euch der Kriegspriester. Auch hier ist die Kampfmechanik identisch mit der normalen Version des Raids. Der Unterschied liegt in den Geschossen des Bosses. Er hat drei verschiedene Salven auf Lager: seine Standard-Geschosse, zielsuchende Schrapnelle und die schwarzen Blasen der Besessenen-Captains. Die schwarzen Blasen verwirren euch nicht nur, sondern richten auch verheerenden Schaden an.

Der Kriegspriester hat in der schweren Raid-Variante ein paar gefährliche Angriffe dazu gelernt. Bild: Screenshot Destiny
Der Kriegspriester hat in der schweren Raid-Variante ein paar gefährliche Angriffe dazu gelernt. Bild: Screenshot Destiny

Während ihr auf den Boss feuert, solltet ihr euch schützen. Stellt dazu hinter der roten Aura eine Blase mit Segen des Lichts auf. Zieht euch sofort in die Blase zurück, wenn ihr Schaden nehmt. Achtet dabei auf gerade Laufwege, um euren Mitspielern nicht in die Quere zu kommen. Per Schattenschuss (Nachtpirscher-Fokus des Jägers) könnt ihr den angerichteten Schaden steigern. Die Einzelheiten zu der Mechanik dieses Kampfs könnt ihr hier nachlesen.

5. Phase: Golgoroth

Neu: Zufälliger Spieler wird mit einer tödlichen Bombe versehen

Sobald ihr euch vom Kriegspriester durch den Keller in das Nest des gemeinen Ogers Golgoroth durchgearbeitet habt, erwartet euch der Boss. Die Mechanik entspricht fast vollständig der normalen Version. Startet den Kampf, indem ihr die mittlere Blase von der Decke schießt. Erledigt die Schergen auf der linken und rechten Seite, lenkt Golgoroths Aufmerksamkeit auf einen Spieler und schießt eine weitere Blase von der Decke. Springt hinein, um einen beträchtlichen Schadens-Bonus zu bekommen. Mit diesem Bonusschaden bearbeitet ihr nun Golgoroths Bauch. Nähere Einzelheiten zu dieser Grundmechanik könnt ihr hier nachlesen.

Ich empfehle für diesen Kampf die Taktik-Variante der Einzelblase. Das hängt auch mit dem einzigen Unterschied zu der normalen Variante des Kampfs zusammen. Sobald ihr in die Pfütze mit dem Schadens-Bonus springt und den Bauch mit euren Scharfschützengewehren bearbeitet, wird ein zufällig gewählter Spieler mit einem schädlichen Debuff markiert, kaum zu erkennen an einem leicht grünlichen Schimmer über dem Bildschirm.

Wer das instabile Licht beim Kampf gegen Golgoroth abbekommt, sollte sich vom Team entfernen, sonst kommt (k)eine Bombenstimmung auf. Bild: Screenshot Destiny
Wer das instabile Licht beim Kampf gegen Golgoroth abbekommt, sollte sich vom Team entfernen, sonst kommt (k)eine Bombenstimmung auf. Bild: Screenshot Destiny

Gewissheit habt ihr, wenn ihr kurz auf die linke untere Bildschirmecke schaut. Der markierte Spieler sieht hier den Debuff Instabiles Licht eingeblendet, begleitet von einem Countdown, der rückwärts auf 0 herunter zählt. Wenn die Zeit verstrichen ist, explodiert um den Markierten Spieler herum eine Bombe, die alle Mitspieler tötet. Kurz vor Ablauf des Timers muss sich der markierte Spieler deshalb von seinen Gefährten entfernen und die Bombe detonieren lassen.

Damit das Ganze nicht unnötig chaotisch wird, empfehle ich deshalb, nach jeder einzelnen Blase nach oben zu springen und einen neuen Anlauf zu starten. Die schwarze Spindel leistet in diesem Kampf hervorragende Arbeit. Der Faustschlag (Schmelzpunkt) des Sonnenbezwinger-Fokus, Waffen des Lichts des Verteidiger-Fokus (beides Titanen) oder der Schattenschuss des Nachtpirscher-Fokus verstärken den angerichteten Schaden. Dabei gilt: Nur ein Buff sollte zugleich angewandt werden. Schmelzpunkt ist stärker als der Schattenschuss. Sprecht euch deshalb über die Reihenfolge ab, um den größtmöglichen Schaden zu erzielen.

6. Phase: Oryx Töchter

Neu: Keine Verschnaufpause zwischen den Angriffen

Habt ihr Golgoroth ins Oger-Jenseits gepustet und das zweite Sprungrätsel überstanden, geht es weiter zu Oryx Töchtern. Kurzer Tipp: Falls ihr den Raid in derselben Woche bereits auf normaler Schwierigkeit gespielt habt, könnt ihr euch den Umweg zur Kiste sparen. Der Inhalt kann nur einmal pro Woche gehoben werden, die Schwierigkeit ist dabei egal.

Der Kampf gegen Oryx Töchter unterscheidet sich nur in einem winzigen Detail von der normalen Version des Raids Königsfall. Die Grundmechanik könnt ihr hier nachlesen. Wenn ihr das Relikt beschafft und die erste Hexe bearbeitet habt, könnt ihr auf normaler Schwierigkeit kurz durchatmen und euch auf den nächsten Sprung vorbereiten. Diese Pause gibt es im schweren Raid nicht, also sortiert euch nach jedem Angriff rasch.

Auf den ersten Blick ist der Unterschied zwischen normaler und schwerer Version winzig. Aber der dadurch entstehende Zeitdruck ist nicht zu unterschätzen. Deshalb empfehle ich im Gegensatz zum Tipp für die normale Schwierigkeit eine andere Schussposition. Sammelt euch nicht im Eingangsbereich, sondern in der Mitte zwischen den beiden Sockeln, auf denen die Oryx-Töchter stehen. Vor jedem Sockel gibt es eine Stufe. Wählt die Stufe, die der Hexe ohne schützende Hülle gegenüber liegt.

Es gibt zwei gute Gründe für diese Position. Erstens ist der Abstand zum Ziel kürzer als wenn ihr vom Eingang aus schießt. Somit umgeht ihr einen möglichen Schadens-Verlust durch große Entfernung (Damage Falloff). Zweitens bedrängen euch auf der Stufe keine Schergen, so dass ihr unbehelligt feuern und präziser treffen könnt.

Wählt beim Angriff auf Oryx Töchter das Scout-Gewehr Boshafte Berührung und macht hemmungslos Gebrauch vom Bonus-Schaden, wenn das Magazin leer ist. Die Waffe könnt ihr gefahrlos nonstop abfeuern, ohne dass ihr um euer Leben fürchten müsst. Während ihr in der schützenden Aura steht, verliert ihr keine Gesundheit. Nach 2-3 Runden sollte der Spuk vorbei sein.

Die größte Herausforderung des schweren Königsfall-Raids erwartet euch noch. Erfahrt auf der nächsten Seite, wie ihr Oryx besiegen könnt.

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