Destiny ist eines der ambitioniertesten Action-Spiele unserer Zeit. Doch auf welcher Plattform sieht das 500 Millionen-Dollar-Projekt am besten aus? Ich habe die Beta-Version von Destiny unter vergleichbaren Bedinungen auf allen Konsolen verglichen: Playstation 4, Xbox One, Playstation 3 und Xbox 360. Dabei gab es einen klaren Gewinner und einen ebenso klaren Verlierer.

Destiny – PS4 gegen Xbox One

Im Vergleich der Next-Gen-Konsolen PS4 und Xbox One hat die Playstation 4 leicht die Nase vorn. Gräser sind etwas feiner gezeichnet, die Texturen haben mehr Struktur und die Charaktere wirken einen Tick plastischer. Der Unterschied ist zwar nicht so groß wie die Begrenzung der Auflösung von der Xbox One während der Beta vermuten ließ, aber der Unterschied ist sichtbar und fällt bei längeren Spiele-Sessions durchaus ins Gewicht.

Destiny – PS3 gegen Xbox 360

Deutlicher ist da der Abstand zu den betagteren Konsolen PS3 und Xbox 360. Beide halten einen Respektabstand zu PS4 und Xbox One in puncto Auflösung. Spannender ist insoweit ein Vergleich der beiden älteren Konsolen untereinander.

Die Xbox 360 arbeitet gegenüber der PS3 Texturen deutlich schärfer heraus und liefert ein kontrastreicheres Bild. Dagegen wirkt die Grafik auf der PS3 regelrecht matschig, verschwommen. Der gute Upscaler der Xbox 360 trägt zum insgesamt gefälligeren Gesamteindruck auf hoch auflösenden Fernsehern bei.

Technische Besonderheiten

Auch wenn die Xbox 360-Vorab-Version von Destiny die PS3-Beta-Fassung grafisch in den Schatten stellt, überzeugt das Spiel auf der der Xbox 360 noch nicht durchweg. Im Test kam es immer wieder zu störenden Wartezeiten in der offenen Spielwelt, etwa bei der Fahrt zum Schiffswrack in der Mission Der Kriegsgeist oder beim Phasenwechsel vor dem eingeschränkten Spawn-Bereich in Das dunkle Innere. Hinzu gesellte sich ein dramatischer Abfall der Framerate bis hin zu stockenden Aussetzern. Derlei Probleme ließen sich auf der PS3 nicht ausmachen.

Es bleibt insofern ein etwas gemischter Eindruck. Wer sich ein eigenes Bild davon machen möchte, sollte sich das Vergleichs-Video ab dieser Stelle ansehen.

Fazit: Grafik-Sieg für PS4, Grafik-Niederlage für PS3

Am besten sieht Destiny auf der PS4 aus. Die Xbox One liegt nur knapp dahinter und könnte aufschließen, falls Bungie die Vollversion noch für 1080p optimieren kann. Bis dahin bleibt die PS4 die Plattform der Wahl für grafisch anspruchsvolle Zocker.

Deutlich abgeschlagen folgen Xbox 360 und PS3. Mir gefällt die Grafik der Xbox 360 durchweg besser, allerdings störten die Ruckler und Ladezeiten erheblich. Es ist denkbar, dass es sich um Macken während der Beta-Phase handelte. Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack.

Für welche Version entscheidet ihr euch? Schreibt doch einen Kommentar!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here