Knuffige Sackfiguren kennt ihr schon? Ja, sie gibt es schon seit dem ersten Tag in LittleBigPlanet. Aber es gibt 13 gute Gründe, LittleBigPlanet 3 ins Herz zu schließen. Es folgt eine streng subjektive Übersicht.

Platz 13: Import-Funktion

Ihr habt in LittleBigPlanet und LittleBigPlanet 2 fleißig Blasen und Sticker gesammelt? Eure Objekte werden auf der PS3 erkannt und können sogar in die neue Spielkonsole Playstation 4 importiert werden. So beginnt der Bastel-Spaß nicht mit leerer Tasche.

Platz 12: Vertonung der Dialoge

Ihr erinnert euch an das Kauderwelsch der beiden Vorgänger? Mit dem Gemurmel ist Schluss. In LBP3 sind alle Texte von Sprechern vertont.

Platz 11: Quests!

Quests kennt man eigentlich aus Rollenspielen. Es sind meist zusätzliche Aufgaben, die man nebenher erledigt, um Gegenstände, Erfahrung oder Geld zu verdienen. In LittleBigPlanet 3 gibt es ebenfalls Quests und was man damit am meisten verdient ist Spaß und zusätzliche Unterhaltung. Gegen mehr Abwechslung wird doch niemand ernsthaft etwas haben, oder…?

Quests wie dieses Autorennen auf selbst gebauten Flitzern ergänzen LBP3. Bild: Screenshot LBP3
Quests wie dieses Autorennen auf selbst gebauten Flitzern ergänzen LBP3. Bild: Screenshot LBP3

Platz 10: Organisertron

Um bei Quests und Story-Missionen den Überblick zu behalten, gibt es das Organisertron. Hier habt ihr alle Aufgaben im Blick und könnt Wegpunkte für das nächste Ziel setzen. Außerdem seht ihr hier, ob ihr noch nach einer Aufgabe suchen müsst.

Platz 9: Rutschen

Mit Rutschen geht es rasant abwärts vom hinteren Level-Bereich in den vorderen. Das macht Spaß. Noch mehr Spaß macht der Bau einer eigenen Rutsche im Kreativ-Modus, wofür es obendrein noch eine Trophäe gibt.

Platz 8: Kletterwände

Falls ihr lieber nach oben klettert statt nach unten rutscht, versucht euch an einer der vielen Kletterwände. Hier findet ihr viele Preisblasen, aber passt auf, dass ihr nirgends hängen bleibt oder Sackboys Strickkostüm anzündet!

Platz 7: Zom Zoms Laden

Die schrägsten Kostüme gibt es in Zom Zoms Laden. Zom Zom ist nicht billig, liefert aber 1a französische Qualitäts-Strickware!

Zom Zoms Laden führt die angesagtesten Kostüme in LBP3. Bild: Screenshot LBP3
Zom Zoms Laden führt die angesagtesten Kostüme in LBP3. Bild: Screenshot LBP3

Platz 6: Yeti!

Auf dem Yeti durch die Eiswelt zu reiten ist mal etwas anderes. Reinhold Messner wäre begeistert!

Platz 5: Schnelleporter

Der Schnelleporter hat etwas von Flipper. Er schießt euch querfeldein. An der einen Stelle lauft ihr hinein, an einer anderen schießt er euch hinaus. Je schneller ihr hineinhüpft, desto schneller spuckt er euch auch wieder aus. Damit könnt ihr bestimmt tolle Level mit viel rasanter Action bauen.

Platz 4: Popit-Akademie

Statt mit spröden Tutorials lernt ihr in der LBP-Schule, wie ihr die Werkzeuge in LittleBigPlanet 3 richtig nutzt und knackige Rätsel löst. Oder selbst baut. Passt aber auf, denn auch in der Akademie erwarten euch tödliche Fallen.

Platz 3: Neue Gadgets und Power-Ups

Eure Strickfigur hat in LBP3 die Gadgets und Power-Ups stets dabei. Das Sackpocket verwaltet die Utensilien wie ein Inventar und ihr könnt geschwind den Saugfön Pumpinator, den Teleportierball Blinzelball, einen Hakenhelm, Schub-Stiefel und eine Lampe ausrüsten. Da wäre auch James Bond neidisch. Power-Ups könnt ihr auch im Kreativ-Modus einsetzen.

Mit Power-Ups wie dem Schub-Stiefel kommt ihr auch durch verzwickte Ecken. Bild: Screenshot LBP3
Mit Power-Ups wie dem Schub-Stiefel kommt ihr auch durch verzwickte Ecken. Bild: Screenshot LBP3

Platz 2: Neue Freunde – Swoop, Oddsock und Toggle

Sackboy ist nicht allein, sondern findet in LBP3 neue Freunde. Swoop schwingt ähnlich wie sein Flappy Birds Bruder die Flügel, Oddsock düst als flinker Strickhund sogar Wände hoch und Toggle ist eine Art Riesenzwerg – mal groß, mal winzig, wie es gerade passt. Alle drei könnt ihr steuern und an Wechselstationen in ihr Strickkostüm schlüpfen. Charakter-Wechsler könnt ihr im Kreativ-Modus auch selbst aufstellen.

Platz 1: Sackboy

Sackboy und Sackgirl bleiben in LittleBigPlanet unangefochten die Superstars. Daran ändert auch LBP3 nichts.

Was gefällt euch an LittleBigPlanet 3 am meisten? Kommentiert am besten das eingebettete Video und fügt eure ganz persönlichen Highlights hinzu.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here