In Destinys Gefängnis der Alten versammeln sich einige heimtückische Feinde, die euch gehörig auf die Probe stellen. Sie zu besiegen hängt nicht allein vom Teamplay, sondern auch von besonderen Mechaniken und koordinierter Feuerkraft ab. Es folgen Tipps, wie ihr das Gefängnis von Boss-Gegnern säubert.

In einzelnen Runden im Gefängnis der Alten trefft ihr auf besondere Bossgegner, die in einer kurzen Zwischensequenz vorgestellt werden. Sie zu besiegen erfordert besondere Taktiken, auf die hier kurz eingegangen wird. Bedenkt, dass die Reihenfolge der Bosse in den Prüfungen von Woche zu Woche ebenso wechselt wie die Modifikatoren und möglichen Elementar-Boosts eurer Waffen.

Urrox, der Flammenprinz

Urrox ist ein besonders starker Ritter. Gefährlich macht den Kampf sein Spezialangriff. Achtet auf die linke untere Bildschirmecke. Wenn ihr lest, dass Urrox seinen Zorn beschwört, wird der gesamte Boden mit einem Feuerteppich überzogen. Um den Schaden so gering wie möglich zu halten, solltet ihr so viel und so lange springen wie möglich. Eine gute Stelle dafür ist die äußerste linke Seite der Halle, wo euch in dieser Phase einige Betonblöcke vor feindlichen Treffern schützen. Sobald ihr lest, dass sich Urrox‘ Wut zerstreut, könnt ihr den Boden wieder gefahrlos betreten.

Eure Überlebenschancen lassen sich steigern, indem ihr Oger und kleine Gegner in eurer unmittelbaren Nähe so rasch wie möglich besiegt. Ihr könnt die Aufgaben vor dieser Runde verteilen, so dass jeder genau weiß, was zu tun ist. Die Titanen-Blase Schutz der Dämmerung mit Segen des Lichts macht diese Runde geradezu zum Kinderspiel. Zündet die Blase, wenn Urrox zornig wird, geht in die Blase und hüpft immer wieder aus ihr heraus. Das frischt euren Schutz immer wieder auf und ihr bleibt ohne Blessuren. Sorgt danach dafür, dass euer Titan wieder mit Licht-Orbs versorgt wird, damit sich die Super-Fähigkeit wieder auflädt.

Im Anschluss an Urrox Wut folgt eine ruhigere Phase, die ihr für Angriffe auf den Boss nutzt, bis sich das Spiel mit Zorn, Flammenboden und zerstreuter Wut wiederholt.

Piloten-Servitor

Es handelt sich bei diesem Bosskampf um einen einzelnen besonders robusten Servitor, den ihr zerstören müsst. Es gibt keinen besondere Boss-Mechanik, so dass das Ziel und euer Überleben Vorrang haben. Wenn ihr im Startbereich bleibt, werdet ihr von Feinden flankiert. Sofern sich zwei Teamgefährten um die Gegner von den Seiten kümmern und einer vorrangig den Boss beschießt, könnt ihr in diesem Bereich stehen bleiben. Mit Solargranaten könnt ihr die Feinde auf Abstand halten, falls sie euch zu nahe kommen. Weitere mögliche Taktiken:

  • Rüstet Raketenwerfer – möglichst Gjallarhorn – aus, füllt die Munition und sorgt dafür, dass Reservemunition einsatzbereit ist. Sobald der Bosskampf beginnt, feuert aus vollen Rohren, bis der Boss erledigt ist. Eine Titanen-Blase kann euch schützen (Segen des Lichts) oder eure Schlagkraft erhöhen (Waffen des Lichts).
  • Mobile Strategie: Sorgt für konzentriertes Feuer auf den Boss und verlasst den Bereich im Uhrzeigersinn, sobald die Gegner den Druck erhöhen. Ihr könnt euch auf den Balkons der linken und rechten Seite der Arena kurz erholen, gewinnt wieder Abstand zu Boss und Gegnern und das Feuer wieder aufnehmen.
  • Statt im Kreis zu laufen könnt ihr auch von vornherein eine der Flanken wählen und den Boss von dort unter Beschuss nehmen. Falls die Gegner den Druck zu euch erhöhen, könnt ihr immer noch auf die zuvor genannte mobile Strategie umschwenken.

Qodron, Tor-Lord

Qodron ist ein starker Vex, der sich aber durch einige Besonderheiten vom Piloten-Servitor unterscheidet. Um Qodron zu besiegen, gibt es zwei Möglichkeiten – die Gjallarhorn-Strategie und den Angriff über die Flanke. Besonders schnell geht es mit der Gjallarhorn-Methode. Dafür benötigt ihr drei Spieler möglichst auf Stufe 34 und mit Gjallarhorn-Raketenwerfern. Rüstet Gjallarhorn aus, sorgt für maximale Munition und prüft, ob eure Munitions-Synthesen einsatzbereit sind. Geht dann in den Kampf und feuert aus vollen Rohren, ähnlich wie beim Kampf gegen den Piloten-Servitor. Hilfreich sind hier die Titanen-Blasen Waffen des Lichts für erhöhten Schaden oder Segen des Lichts zum Schutz gegen die kleinen Gegner. In der Blase könnt ihr auch gefahrlos eure Munitions-Synthese für Raketen-Nachschub einsetzen und danach Qodron den Rest geben.

Falls es euch nicht gelingt, Qodron mit der Gjallarhorn-Strategie zu besiegen oder ihr nicht über Gjallarhorns verfügt, könnt ihr es über die Flanke probieren. Ich bevorzuge dafür die linke Seite. Hinter den Kisten findet ihr etwas Schutz vor dem flächigen Angriffen Qodrons und den Treffern der anderen Feinde. Ihr solltet trotzdem dafür sorgen, dass die kleinen Gegner nicht zu nahe an euch herankommen.

Zugleich müsst ihr euch aus Qodrons Blase befreien. Nach einer Weile seht ihr auf dem Bildschirm unten links eingeblendet, dass Qodron nach Zielen sucht. Ihr müsst umgehend den gelben Vex mit dem Namen Qodrons Auge suchen. Er springt normalerweise aus der Mitte von Qodrons Podest herunter und bewegt sich auf euch zu. Besiegt ihn so schnell ihr könnt. Wer das Auge besiegt hat, bekommt einen Buff, der gleich wichtig wird. Rückt nun zügig hinten links hinter den Kisten in einer sicheren Ecke so eng wie möglich zusammen. Alle Spieler werden nun von einer Blase eingeschlossen. Der Spieler mit dem Buff von Qodrons Auge kann alle Teamgefährten mit wenigen Schüssen befreien. Besonders effektiv sind Schrotflinten.

Danach habt ihr etwas Zeit und könnt Qodron unter Feuer nehmen. Zieht ihm soviel Energie ab wie möglich, bis sich die Phase mit Qodrons Auge und den Blasen wiederholt. Erledigt erneut Qodrons Auge, befreit euch aus der Blase und fahrt nach diesem Prozedere fort, bis der Boss besiegt ist.

Kaliks – Wiedergeboren

Der wiedergeborene Kaliks ist ein starker Servitor. Der Kampf ähnelt ein wenig dem Bosskampf gegen den Piloten-Servitor. Allerdings ist die Kampfmechanik etwas vielschichtiger. Der Kampf besteht aus drei Phasen. Erstens müsst ihr Kaliks Panzerung mit euren Waffen durchlöchern, zweitens die Gefallenen daran hindern, sich Kaliks zu nähern und drittens das Attentatsziel stoppen.

Es fällt erstaunlich leicht, Kaliks zu schwächen, allerdings kann er seine Gesundheit wiederherstellen. Dazu labt er sich am Äther – gemeint sind damit das Grüppchen Gefallener, das sich ihm nähert. Wenn ihr sie rechtzeitig erledigt, ist gewissermaßen seine Nahrung ausgegangen und er kann die Panzerung nicht stopfen.

Bei ungefähr 40% Lebenskraft wird ein VIP in die Arena geschickt, den ihr stoppen müsst. Er darf seinen Zielort nicht erreichen. Start und Ziel sind zufallsbestimmt. Es ist günstig, wenn sich ein Jäger um diesen VIP kümmert und sich getarnt zum Zielpunkt bewegt, um das Attentats-Ziel abzufangen.

Es haben sich in diesem Kampf zwei Strategien bewährt: Gjallarhorn und rechte Flanke. Ihr könnt mit der Gjallarhorn-Strategie die gesamte Kampfmechanik ignorieren und den Bosskampf so bestreiten wie gegen Qodron oder den Piloten-Servitor. Füllt eure schwere Munition auf und wartet ab, bis die Abklingzeit eurer schweren Munition verstrichen ist. Verlasst den Vorraum und feuert vom Startbereich unverzüglich mit Gjallarhorns auf Kaliks, bis er vernichtet ist. Eine Titanen-Blase mit Waffen des Lichts hilft dabei. Für diese Strategie sollten alle Spieler über einen voll aufgerüsteten Gjallarhorn-Raketenwerfer verfügen und Level 34 sein.

Alternativ gibt es noch eine zweite sichere Methode „rechte Flanke„, mit der ihr Kaliks besiegen könnt. Wenn ihr in der Arena auf die rechte Seite lauft, kommt ihr auf einen Balkon zu. Unterhalb des Balkons befinden sich Türen, aus denen Verstärkungstruppen nachströmen. Lauft an diesem Balkon vorbei. Auf der linken Seite daneben stoßt ihr auf ein paar Steine, hinter denen es in die Tiefe geht. Springt über die Steine, rutscht aber nicht hinab. Die Steine bieten optimalen Schutz vor Kaliks und den meisten seiner Schergen. Einige werden auf euch zulaufen – haltet also eine Schrotflinte bereit, um sie schnell zu stoppen.

Von hier aus könnt ihr die Truppen um Kaliks erledigen und ihn schwächen. Sobald das entscheidende Ziel die Arena betritt, tarnt sich der Jäger eures Teams und läuft in Richtung Zielmarkierung, wo er den VIP gebührend mit Raketen, Schrotflinte oder anderen starken Waffen in Empfang nimmt. Ist der VIP erledigt, muss nur noch Kaliks erledigt werden. Denkt daran, dass er sich an seinen Schergen laben und die Gesundheit wiederherstellen kann. Verhindert dies, indem ihr seine Truppen umlegt. Mit tüchtig Feuerkraft – auch hier helfen Gjallarhorns sehr – ist Kaliks rasch Geschichte.

Skolas, Kell der Kells

Skolas ist der Endgegner im Anschluss an die fünfte Runde auf Schwierigkeit 35. Der mächtige Ober-Captain ist mit einer schweren Versenger-Kanone ausgerüstet. Um ihn zu besiegen, müsst ihr ihn zunächst schwächen, besiegen und Minen entschärfen. Der Kampf ist folglich in drei Phasen getreilt: Schwächung, Markierung, Minen entschärfen.

Um Skolas zu schwächen, greift einen der halb durchsichtigen Servitoren an, die ihr auf der linken und rechten Seite der Arena findet. Ihr seht auf dem Bildschirm, dass die Servitor-Verbindungen geschwächt sind. Dieser Status hält 20 Sekunden an. Während dieser Zeit müsst ihr Skolas möglichst hart treffen, damit er von den Servitoren nicht wieder geschützt werden kann.

Falls der Kampf einen Elementar-Modifikator hat, rüstet eure stärkste Waffe für dieses Element aus. Besonders empfehlenswert sind bei Solar-Buff Gjallarhorns, unterstützt von Waffen des Lichts einer Titanen-Blase. Um Skolas gut zu treffen, ist dabei die linke Seite der Arena geeigneter als die von vielen Barrieren versperrte rechte Hälfte. Bei Arkus-Buff könnt ihr mit dem Scharfschützengewehr Geduld und Zeit sehr viel Schaden anrichten. Zielt auf den Kopf, so dass Skolas aus dem Gleichgewicht kommt. Das stört zugleich seine Angriffe und verhindert, dass er euch näher kommt. Bei Leere-Buff müsst ihr improvisieren. Die stärkste exotische Waffe ist Wahrheit, möglicherweise sind aber legendäre Scharfschützengewehre mit Leere-Schaden effektiver.

Während ihr Skolas aus vollen Rohren beschießt, erscheinen zusätzliche Feinde. Sie können euch beträchtlichen Schaden zufügen, vor dem euch Titanen-Blasen oder rasch abgefeuerte Raketen schützen können. Vergesst derweil nicht, Skolas weiter unter Feuer zu nehmen. Ein zufälliger Spieler wird markiert und stirbt, wenn der Countdown nach 30 Sekunden abläuft. Wenn ihr stark genug seid, kommt es dazu nicht, weil Skolas stirbt und mit ihm sämtliche anderen Gegner. Auch der Buff bleibt nur solange im Spiel, bis Skolas hinüber ist. In der leeren Arena ist es dann ein Kinderspiel, die folgenden Minen zu entschärfen.

Hektisch wird es dann, wenn Skolas in der Minen-Phase noch am Leben ist. Er wird rasch zu eurer Position vorrücken. Eure Priorität verschiebt sich von Skolas zu den Minen, die ihr rasch entschärfen müsst. Zugleich müsst ihr die Markierung im Auge behalten. Bevor der Timer auf 0 geht und der markierte Spieler stirbt, muss die Markierung an einen Mitspieler übergeben werden. Spieler 1 übergibt sie an Spieler 2, so dass Spieler 2 markiert ist und den Timer auf 30 Sekunden zurücksetzt. Gleichzeitig ist Spieler 1 für etwa 35 Sekunden immunisiert und kann die Markierung erstmal nicht zurücknehmen, also muss dies Spieler 3 tun. Danach ist Spieler 1 wieder dran und so geht es dann immer weiter.

Bleibt am Leben. Falls Skolas zu Beginn der Minen-Phase fast hinüber ist, sollte mindestens ein Spieler ihn weiterhin bearbeiten. Ist er dagegen noch stark gepanzert (mehr als 15% Lebensenergie), solltet ihr euch lieber erstmal vorrangig um die Minen und die Markierung kümmern. Sobald die Minenphase beendet ist, gruppiert euch und gebt geschlossen Skolas den Rest, während ihr die Markierung untereinander tauscht.

Diese Klassen-Vorteile könnt ihr in diesem Kampf zu eurem Vorteil nutzen:

  • Titanen helfen mit Waffen des Lichts, Skolas schnell zu schwächen und mit Segen des Lichts am Leben zu bleiben.
  • Jäger können mit Tarnung Minen gefahrlos entschärfen.
  • Warlocks können sich wiederbeleben. Das könnt ihr auch taktisch einsetzen. Gebt dem Warlock die Markierung. Falls er stirbt, kann er sofort in den Kampf zurückkehren. Das ist beispielsweise sinnvoll, um eine entlegene Mine zu entschärfen, während der Rest des Teams Skolas den Rest gibt oder eine andere Mine sichert.

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