Mit einer Tastatur beschleunigt ihr die Texteingabe auf den Konsolen Playstation 3 und Playstation 4 erheblich. Ob Passwörter, längere Nachrichten oder Rollenspiel-Chats – all das geht mit einer Tastatur flotter von der Hand. Sowohl PS3 als auch PS4 akzeptieren Tastaturen vom Typ USB, PS2 sowie Funkmodelle mit USB-Dongle und Bluetooth.

PS2-Tastatur an PS3 und PS4 anschließen

PS2-Stecker einer älteren Computer-Tastatur
PS2-Stecker einer älteren Computer-Tastatur

PS2 hat in diesem Zusammenhang nichts mit der Konsole Playstation 2 zu tun, sondern ist ein etwas in die Jahre gekommener Anschluss aus der Computertechnik.

Falls ihr noch eine ältere Tastatur mit dem runden PS2-Stecker habt, benötigt ihr für den Anschluss an die Spielkonsole zunächst einen PS2-auf-USB-Konverter. Mit aufgestecktem Adapter verhält sich die Tastatur genau so wie ein Modell mit USB-Anschluss.

USB-Tastatur an PS3 und PS4 anschließen

USB-Tastaturen sind der einfachste Fall für beide Konsolen: USB-Stecker in einen freien Anschluss direkt an der Konsole oder an einen mit der Konsole verbundenen USB-Hub anschließen und es kann mit dem Tippen sofort losgehen.

Funktastatur mit USB-Dongle an PS3 und PS4 anschließen

Technisch handelt es sich bei Funktastaturen mit einem USB-Empfänger, dem USB-Dongle, um USB-Tastaturen. Die Konsolen wissen nicht, dass hinter dem Dongle das Kabel fehlt und behandeln solche Tastaturen genauso wie ein verkabeltes Modell, das per USB angeschlossen wird. Also Dongle anstecken und drauflos tippen.

Bei USB3-Funkstörungen: Verlängerungskabel oder USB2-Hub verwenden
Bei USB3-Funkstörungen: Verlängerungskabel oder USB2-Hub verwenden

Eine Besonderheit gilt hier allerdings für die Playstation 4. Da die Konsole über moderne USB-3-Anschlüsse verfügt, kann es zu Störungen bei der Funkübertragung kommen. Das hängt mit technischen Gegebenheiten von USB 3 zusammen, die ihr hier im Detail nachlesen könnt. Ich konnte diese Probleme im Test tatsächlich feststellen, also empfehle ich euch folgendes Vorgehen.

Lösung des Problems ist entweder ein Verlängerungskabel, das den Abstand zwischen USB-Dongle und USB-3-Anschluss der PS4 vergrößert oder aber ein zwischengeschalteter USB-2-Hub. Auch dieser sorgt für den nötigen Abstand zu der Störquelle.

Bluetooth-Tastatur an PS3 und PS4 anschließen

Um eine Bluetooth-Tastatur an den Spielkonsolen verwenden zu können, müsst ihr zunächst die Funkverbindung herstellen. Technisch nennt sich die Geschichte Pairing. Auf der PS3 geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Tastatur in den Pairing-Modus versetzen, meist ein dafür vorgesehenes Knöpfen drücken
  2. Im PS3-Menü Einstellungen in das Menü Peripheriegeräte-Einstellungen wechseln und Bluetooth-Geräte verwalten wählen
  3. Neues Gerät registrieren wählen und Scan starten
  4. Einen Moment warten, bis die Konsole fündig geworden ist
  5. Registrierung abschließen, indem ihr den angezeigten Zahlencode mit der Tastatur eingebt und anschließend Return/Enter drückt

Auf der PS4 läuft das Prozedere folgendermaßen:

  1. Tastatur in den Pairing-Modus versetzen, meist ein dafür vorgesehenes Knöpfen drücken
  2. In das PS4-Menü Einstellungen wechseln und nach unten zu den Geräten navigieren, um von dort die Verwaltung der Bluetooth-Geräte zu öffnen
  3. Die PS4 sucht in diesem Menü automatisch nach neuen Bluetooth-Geräten. Prüft nochmal, ob sich eure Tastatur noch im Pairing-Modus befindet
  4. Einen Moment warten, bis die Konsole fündig geworden ist
  5. Registrierung abschließen, indem ihr den angezeigten Zahlencode mit der Tastatur eingebt und anschließend Return/Enter drückt

Sollte die Konsole mal kein Gerät finden, probiert es einfach erneut. Mitunter braucht es ein paar Versuche. Prüft bei Problemen folgendes:

  • Ist die Batterie in der Tastatur voll oder der Akku aufgeladen?
  • Ist der Abstand zwischen Konsole und Tastatur vielleicht zu groß oder durch eine Mauer getrennt?
  • Ist oder ob noch ein anderes Gerät wie ein Computer, Handy oder Tablet mit mit der Tastatur verbunden?

Einschränkungen und Fein-Tuning

Die Spielkonsolen unterstützen die Basisfunktion der Tastaturen einschließlich landesüblicher Um- und Sonderlaute. Sondertasten von Multimedia-, Spiele- oder Apple-Tastaturen funktionieren aber nicht immer. Sofern die Tastatur Makros als Tastenkombination im Gerät speichert, könnt ihr solche Makros oft auch auf der Konsole verwenden, also solltet ihr das einfach ausprobieren.

Darüber hinaus könnt ihr die Tastatursprache, die Geschwindigkeit des Tastenanschlags oder der Buchstabenwiederholung auf Wunsch hier ändern:

  • PS3: Einstellungen/Peripheriegeräte-Einstellungen
  • PS4: Einstellungen/Geräte/Externe Tastatur

PS4: Gästen und Freunden eine Tastatur zuweisen

Während auf der PS3 die Tastatur an das Gerät gebunden ist, sieht das auf der PS4 etwas anders aus. Hier wird die Tastatur einem Benutzer zugewiesen. Seid ihr mit mehr als einem Benutzer auf der Konsole eingeloggt und schließt eine Tastatur an, fragt euch die PS4, welcher Spieler das Gerät verwenden soll. So können mehrere Personen an derselben Konsole unabhängig voneinander drauflos tippen – sofern ihr ein Spiel oder eine Anwendung kennt, die davon auch Gebrauch macht.

Praxis-Test

All die hier vorgeschlagenen Konfigurationen habe ich durchprobiert und konnte dabei unter Alltagsbedingungen keine nennenswerten Probleme feststellen. Etwas hakelig war mitunter die Bluetooth-Ersteinrichtung. Stand die Verbindung aber erstmal, lief es auf PS3 und PS4 durchweg zuverlässig. Auch nach einem Neustart der Konsole klappte die Wiederaufnahme der Verbindung gut. Meiden sollte man bei den USB-Dongles die Nähe zu USB-3-Geräten und -Anschlüssen. Die Störungen machen sich tatsächlich bemerkbar.

Was für Erfahrungen habt ihr mit Tastaturen an den Spielkonsolen gemacht? Teilt eure Eindrücke, indem ihr einen Kommentar schreibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here