In der Popit-Akademie lernt ihr, wie ihr in LittleBigPlanet 3 die Werkzeuge für eure eigenen Level-Kreationen bedient. Damit ihr durch die Kreativ-Ausbildung nicht durchfallt und alle Preise gewinnt, folgen hier ein paar Tipps. Keine Angst, niemand wird fürs Schummeln angeschwärzt!

Jedes Level der Popit-Akademie macht euch mit einem bestimmten Werkzeug vertraut. Wenn ihr beide Semester erfolgreich und ohne zu sterben beendet, bekommt ihr obendrein folgende Trophäen:

  • Ambitioniert (Schließe das erste Semester der Popit-Akademie ab)
  • Neulings-Schöpfer (Schließe das erste Semester der Popit-Akademie ab, ohne zu sterben)
  • Absolvent (Schließe das zweite Semester der Popit-Akademie ab)
  • Abschlussfeier (Schließe beide Semester der Popit-Akademie ab)
  • Erfahrener Schöpfer (Schließe das zweite Semester der Popit-Akademie ab, ohne zu sterben)

Wenn ihr in der Popit-Akademie das Newton-Kostüm anlegt, erhaltet ihr obendrein die Trophäe Zurück zur Schule.

Es folgen Tipps zu den sieben Lektionen im ersten Semester der Popit-Akademie. Das zweite Semester findet ihr auf der zweiten Seite.

Lektion 1: Popit-Cursor

Larry Da Vinci führt euch durch das erste Semester der Popit-Akademie. LBP-Veteranen erkennen den kauzigen und etwas vergesslichen Typ aus LittleBigPlanet 2 wieder. Im ersten Level geht es um den Popit-Cursor.

Der Popit-Cursor ist das Grundwerkzeug zum Basteln. Mit ihm könnt ihr Gegenstände aufheben, drehen und die Größe ändern. Um den Popit-Cursor zu verwenden, öffnet euer Bastelmenü mit der Quadrat-Taste, blättert mit dem Steuerkreuz nach links und wählt den Popit-Cursor mit X aus.

Alle Rätsel dieses Levels lassen sich mit dem Popit-Cursor lösen. Dabei macht ihr euch folgende Eigenschaften des Werkzeugs zunutze:

  • Markierte Objekte könnt ihr mit den Analog-Sticks verkleinern, vergrößern und drehen.
  • Markierte Objekte könnt ihr mit der Dreieck-Taste löschen.
  • Markierte Objekte könnt ihr räumlich versetzen, indem ihr sie mit L1 einen Schritt nach vorn holt und mit L2 einen Schritt nach hinten drückt.

Hier das Video zu Lektion 1 mit Lösungs-Vorschlägen für die Puzzles und allen Fundorten der 25 Preisblasen.

Lektion 2: Materialien stempeln

Mit gestempelten Materialien schafft ihr auf die Schnelle flächige Objekte. In dieser Lektion nutzt ihr das Stempel-Werkzeug, um Brücken zu bauen und um euch durch Klötze zu fressen.

Hier ein paar Tipps, um die Rätsel erfolgreich abzuschließen:

  • Ihr könnt das Stempelwerkzeug wie mit dem Popit-Cursor drehen und in der Größe anpassen. Nutzt dafür die beiden analogen Sticks.
  • Wenn ihr eine schräge Rampe baut, fangt beim Endpunkt an und dreht den Stempel von dort zum Anfangspunkt. Das erleichtert das Zielen.
  • Nutzt die Dreieck-Taste, um mit den Stempel als Radiergummi zu verwenden und den markierten Bereich zu löschen. So fresst ihr euch durch Blöcke durch.

Hier das Video zu Lektion 2 mit Lösungs-Vorschlägen für die Puzzles und allen Fundorten der 18 Preisblasen.

Lektion 3: Gefährliche Hilfsmittel

In der Lektion Gefährliche Hilfmittel lernt ihr, wie ihr Objekte in Todefallen verwandelt, indem ihr sie beispielsweise anzündet oder unter Strom setzt. Ruft dazu euer Popit-Menü auf, öffnet die Werkzeugtasche und wählt unter Gefahren das gewünschte Werkzeug aus. Ihr könnt mit dem Nicht-Tödlich-Werkzeug Fallen auch wieder unschädlich machen.

Ein paar Tipps, um die Puzzles zu lösen:

  • Ihr könnt das Spiel pausieren, indem ihr die Oben-Taste auf dem Steuerkreuz drückt. Nehmt dann die gewünschten Veränderungen vor und drückt die Oben-Taste erneut, um die Pause zu beenden.
  • Ihr könnt Objekte in eine Stink-Flatulenz umwandeln und so darüber liegende Preisblasen befreien. Denkt daran, dass ihr eine Stink-Flatulenz auch wieder in ein Objekt zurückverwandeln könnt, um nicht im Gestank umzukommen.

Hier das Video zu Lektion 3 mit Lösungs-Vorschlägen für die Puzzles und allen Fundorten der 20 Preisblasen.

Lektion 4: Eckenbearbeitung

Um aus groben Klötzen eine beliebige Form zu machen, könnt ihr auf das Eckenbearbeitungs-Werkzeug zurückgreifen. Öffnet euer Popit-Menü, greift in die Werkzeugtasche und wählt hier das Eckenbearbeitungs-Werkzeug aus. Klickt zunächst auf das zu bearbeitende Objekt und markiert danach die zu gewünschte Ecke. Zieht sie nun an die gewünschte Stelle und bestätigt mit X.

Auf diese Weise verwandelt ihr einen rechteckigen Klotz in eine Rampe oder formt aus groben Steinen filigrane Objekte.

Hier ein paar Tipps, um die Puzzles zu lösen:

  • Auch in diesem Level hilft der Pause-Modus über die Oben-Taste auf dem Steuerkreuz, um in Ruhe die gewünschten Anpassungen vorzunehmen.
  • Ihr könnt Ecken mit der Dreieck-Taste löschen.

Hier das Video zu Lektion 4 mit Lösungs-Vorschlägen für die Puzzles und allen Fundorten der 13 Preisblasen.

Lektion 5: Hüpfbretter

Um elegant in die Höhe zu schnellen, setzt ihr Hüpfbretter ein. Öffnet dazu euer Popit-Menü und die Werkzeugtasche. In der Rubrik Gameplay findet ihr die Hüpfbretter. Vergesst nicht, die richtige Sprunghöhe einzustellen.

Hier ein paar Tipps, um die Puzzles zu lösen:

  • Ihr könnt die Größe der Sprungbretter genauso anpassen wie die Größe von anderen Objekten. Setzt größere Sprungbretter ein, damit die Sackbots nicht daneben springen.
  • Wechselt unter dem Punkt Eigenschaften vom dynamischen zum statischen Objekt, damit das Hüpfbrett in der Luft fixiert wird.
  • Optimale Höhen:
    • 1. Sprungbrett (vor dem runden Spawn-Punkt): 8,0
    • 2. Sprungbrett (nach dem Video): 10,0 für die Preisblase und 5,0 zum Vorankommen
    • 3. Sprungbrett (vor der Stachelfalle): 10,0 für die Preisblase und 5,0 zum Vorankommen
    • 4. Sprungbrett (zwischen den Stachelfallen): 4,5
    • 5. Sprungbrett (erstes selbst platziertes): 4,0
    • 6. Sprungbrett (zweites selbst platziertes): 4,0
    • 7. Sprungbrett (erstes statisches): 4,0
    • 8. Sprungbrett (Sackbots): 2,0
    • 9. Sprungbrett (Sackbots in die Röhre): 5,0
    • 10. Sprungbrett (Sackbots Stachelfallen): 3,5
    • 11. Sprungbrett (Sackbots): 3,0
    • 12. Sprungbrett (Sackbots-Schalter): 3,0
    • 13. Sprungbrett (Sackbots-Deckenfalle): übergroßes Sprungbrett, Höhe egal
    • 14. Sprungbrett optional und Höhe nach Bedarf, falls die Sackbots es nicht ins Ziel schaffen

Hier das Video zu Lektion 5 mit Lösungs-Vorschlägen für die Puzzles und allen Fundorten der 17 Preisblasen.

Lektion 6: Bolzen

Mit Bolzen verankert ihr Objekte an Wänden. Wie mit einem Schraubendreher könnt ihr bestimmen, ob die Objekte fest fixiert oder locker befestigt werden sollen. Die Festigkeit legt ihr mit dem Wert Stärke fest. Möchtet ihr, dass sich Objekte automatisch um ihre Achse drehen, könnt ihr einen Motorbolzen einsetzen. Für Wippen und ähnliche Objekte könnt ihr auch zum Wackelbolzen greifen. Bolzen, Wackelbolzen und Motorbolzen erreicht ihr über euer Popit-Menü über die Werkzeugtasche in der Rubrik Gameplay.

Hier ein paar Tipps, um die Puzzles zu lösen:

  • Spielt mit der Stärke, um lose Bolzen zu verankern oder feste Bolzen zu lösen.
  • Spielt mit der Geschwindigkeit von Motorbolzen und ändert bei Bedarf die Richtung.
  • Spielt mit der Rotation von Wackelbolzen, damit sie sich in die gewünschte Richtung drehen.

Hier das Video zu Lektion 6 mit Lösungs-Vorschlägen für die Puzzles und allen Fundorten der 16 Preisblasen.

Lektion 7: Verbindungen

Um Objekte miteinander zu verbinden, könnt ihr auf Seile, Federn, Gummibänder und Stangen einsetzen. Die Verbindungen haben unterschiedliche Eigenschaften. Federn eigenen sich beispielsweise für Katapulte und Stangen als verwindungssteife Elemente für Bauwerke mit besonders festen Verbindungen. Ihr findet diese Verbindungen in der Werkzeugtasche eures Popit-Menüs in der Rubrik Gameplay.

Hier ein paar Tipps, um die Puzzles zu lösen:

  • Spielt mit der Länge eurer Verbindungen.
  • Nehmt zwei Verbindungen und setzt sie parallel ein, wenn eine allein nicht die erwünschte Stabilität bringt.

Hier das Video zu Lektion 7 mit Lösungs-Vorschlägen für die Puzzles und allen Fundorten der 18 Preisblasen.

Auf der nächsten Seite folgen Tipps zu allen sieben Lektionen im zweiten Semester der Popit-Akademie.

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